Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #81

Ich hab schon viel zu lange nicht mehr bei der Aktion ‚Die 5 Besten am Donnerstag‘ von der Ergothek mitgemacht.
Das liegt aber nicht daran, daß ich diese Aktion nicht mehr mag oder mitverfolge – das tue ich nämlich weiterhin – sondern schlicht und ergreifend daran, daß mir die Beschränkung auf fünf furchtbar schwer fällt.
Entweder mir fällt gar nichts ein oder gleich so viel, das es jeden Rahmen sprengt.

Aber die aktuelle Frage, die hier (samt teilnehmenden Blogs) nachlesen könnt, hat mir so gut gefallen und mein Ergebnis passte ausnahmsweise auch mal halbwegs zahlenmäßig, dass ich gerne mal wieder mitmache.

Und zwar hat Gorana heute nach den 5 besten (nicht mehr lebenden) Schauspieler und Schauspielerinnen gefragt.

Ich schummle ein wenig, weil ich Männlein und Weiblein getrennt aufführe, aber hier kommt mein Ergebnis (ohne besondere Reihenfolge):

Schauspielerinnen:
Katharine Hepburn – sie ist mir gleich auf Anhieb eingefallen, weil sie nicht nur eine großartige Schauspielerin, sondern auch eine beeindruckende Persönlichkeit war und mir nicht nur als Hollywoodlegende, sondern auch als sympathische Frau im Gedächtnis bleibt.

Ingrid Bergman gehört für mich auf diese Liste, weil sie großartig spielt, in einem meiner absoluten Lieblings-Wohlfühlfilme mitspielt und weil sie durch ‚Casablanca‘ unsterblich geworden ist.

Lauren Bacall gehört für mich auf diese Bestenliste, weil sie ebenfalls einer dieser Hollywoodlegenden ist, die eine beeindruckende Karriere hingelegt hat und die ich immer gerne sehe.

Marlene Dietrich – selbst wenn sie nur ‚Zeugin der Anklage‘ gedreht hätte, wäre sie es wert für diese schauspielerische Leistung auf dieser Liste zu landen!

Elizabeth Taylor ist für mich zwar kein unbedingter Sympathieträger, aber sie gehört als echte Hollywooddiva und tolle Schauspielerin (ich liebe ‚Die Katze auf dem heißen Blechdach‚) unbedingt auch dazu.

Schauspieler
Alan Rickman – ein großartiger Schauspieler und toller Mensch, der zu früh diese Bühne verlassen hat. Durch Rollen wie Snape, Colonel Brandon oder Nottingham wird er unvergessen bleiben!

Montgomery Clift – der Bühnen- und Filmdarsteller, dem die große Hollywoodkarriere durch seine Unangepaßtheit verwehrt blieb und der so tragisch endete, hat vor allem durch Filme wie ‚Red River‘, ‚Verdammt in alle Ewigkeit‘ und ‚Das Urteil von Nürnberg‘ einen Platz in meinem Herzen und auf dieser Liste erobert.

Paul Newman war ein toller Schauspieler, ein engagierter Mensch, eine coole Socke und sah bis ins hohe Alter verdammt gut aus, daher gehört er unbedingt auf meine Liste!

Peter Ustinov – nicht nur ein toller Schauspieler, sondern auch ein interessanter und sympathischer Mensch!

Robin Williams hat mit Filmen wie ‚Hook‘, ‚Mrs. Doubtfire‘ oder ‚JUmanji‘ ein Stück meiner Kindheit begleitet und ist viel zu früh gegangen. Außerdem spielte er in einem der modernen Klassiker ‚Der Club der toten Dichter‘ eine Hauptrolle und wird für immer für ganz viele Menschen ‚O Captain! My Captain!‘ bleiben!

Honorable Mentions, weil sie mir sehr am Herzen liegen, auch wenn sie nicht unbedingt die großartigsten Schauspieler aller Zeiten waren:
Jonathan Crombie, Paul Walker, Dean Martin, Stewart Granger, Robert Mitchum und Heath Ledger

Habt Ihr auch Schauspieler, die zwar schon verstorben, aber für Euch unvergessen sind?

Dieser Beitrag wurde unter Schauspieler abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #81

  1. Servetus schreibt:

    Somehow I’d missed that Paul Newman had died. Wow.

    Liken

  2. CraMERRY schreibt:

    @Serv: stimmt, jetzt wo du es erwähnst…….
    @Herba: Bei Paul Newman gehe ich unbesehen mit.
    Ich finde ja Steve McQueen eine der coolsten Socken der Leinwandgeschichte überhaupt. Sein Thomas Crown ist UNERREICHT (auch wenn das Pierce Brosnan im zweiten Aufguss ebenfalls sehr nett gemacht hat 😃, aber der lebt ja noch).

    Liken

  3. Die Pö schreibt:

    Paul Newman, Katharine Hepburn und Alan Rickman ❤ Sehr schöne Listen!
    Die kämen auch bei mir wie aus der Pistole geschossen und dann noch Roger Moore, weil er James Bond war.

    Liken

  4. Herba schreibt:

    @Serv: The news of Newman’s death was announced in news programs like ‚Tagesschau‘ and ‚Heute Journal‘ and the reports that I saw were all really respectful and appreciative when I remember correctly.

    Gefällt 1 Person

  5. Herba schreibt:

    @CraMERRY: Oh Mann, wie konnte ich denn McQueen vergessen. Toller Schauspieler und auch ne ziemlich coole Socke, wenn man der Doku, die ich letztes Jahr irgendwann gesehen habe, glauben kann.

    Liken

  6. Herba schreibt:

    @Pö: Roger Moore mag ich auch sehr gern, allerdings würde ich ihn nicht unbedingt als weltbesten Schauspieler einordnen 🙂

    Gefällt 1 Person

  7. nettebuecherkiste schreibt:

    Katherine Hepburn und Alan Rickman wären bei mir auch auch Platz 1 gelandet 🙂 Und Peter Ustinov wäre auch in der Liste.

    Liken

  8. Uinonah72 schreibt:

    Auch wenn ich nichts über ihn als Mensch weiss, habe ich Richard Burton immer gerne gesehen. Und Peter O’Toole…die blausten Augen überhaupt… und Alec Guiness. Alan Rickman und Paul Newman gehören auch auf meine Liste. Ich sollte wirklich mal wieder die alten Filme anschauen 😉

    Liken

  9. Servetus schreibt:

    I don’t know how I could have missed that.

    Liken

  10. suzy schreibt:

    Audrey Hepburn und Margaret Rutherford, ich liebe die Miss Marple Filme ❤
    Schönen Sonntag noch 🙂

    Liken

  11. Herba schreibt:

    @Nette: Zwei Dumme, ein Gedanke 🙂

    Gefällt 1 Person

  12. Herba schreibt:

    @Uinonah: Stimmt, Burton war auch ein großartiger Schauspieler. Von Peter O’Toole habe ich zu wenig gesehen, um eine Meinung zu haben, Guinness liebe ich besonders in Ladykillers und natürlich auch im kleinen Lord 🙂
    Oh ja, mir fielen auf Anhieb auch einige Filme ein, die ich dringend mal wieder anschauen könnte!

    Liken

  13. Herba schreibt:

    @Serv: Too much going on at the time?

    Gefällt 1 Person

  14. Herba schreibt:

    @Suzy: Oh ja, ich habe zwischen den Jahren erst wieder ’16 Uhr 50 ab Paddington‘ gesehen – immer wieder gut! Danke, Dir eine gute Woche!!!

    Liken

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.