Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #33

Gorana von der Ergothek möchte heute für ‚Die 5 Besten am Donnerstag‘ wissen, welche fünf Oscargekrönten Filme aus der Kategorie „Bester Film“ ich am besten finde.

Zum Glück hat sie gleich eine Liste mit allen Gewinnern aus dieser Kategorie mitgeliefert, sonst wäre ich echt aufgeschmissen, weil ich mir in der Regel nicht merke, ob ein Film irgendwelche Preise gewonnen hat und das auch allgemein kein Kriterium beim Anschauen ist!

Meine 5 Besten sind (ohne besondere Reihenfolge):
The King’s Speech,
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs,
Gladiator,
Schindlers Liste,
Das Schweigen der Lämmer.

Honourable mentions haben sich
Tödliches Kommando – The Hurt Locker,
My Fair Lady
und
Spotlight verdient, weil ich diese drei Filme auch sehr gut finde und mag.

Habt ihr irgendwelche Lieblingsfilme, die einen Oscar als bester Film bekommen haben?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Filme und Serien abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #33

  1. drachen71 schreibt:

    Puh…da ich viele Filme nicht kenne ist das gar nicht so einfach. Habe mich nun spontan für diese fünf entschieden:
    Forrest Gump
    My Fair Lady
    Der mit dem Wolf tanzt
    Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs
    L.A. Crash

    Gefällt mir

  2. Servetus schreibt:

    I was struck by how many of the recent ones I’ve never seen.

    My list would be, based on paging through the possibilities backwards and picking the five that have impressed me most and stopping when I got to a fifth one:

    American Beauty
    Rain Man (although i can’t stand Tom Cruise, so …)
    Kramer vs. Kramer
    A Man for All Seasons
    Gone with the Wind

    honorable mention for: Gandhi.

    Gefällt mir

  3. CraMERRY schreibt:

    -Westside-Story
    -My Fair Lady
    -Von Winde verweht
    -Schindlers Liste
    -Amadeus
    Irgendwie ein wenig musiklastig, stelle ich fest.
    Habe alle davon vielfach gesehen, weil, wenn ich was mag…. 😀

    Gefällt mir

  4. DoomKitty schreibt:

    Jetzt so auf die Schnelle:

    – Schindlers Liste
    – Einer flog übers Kuckucksnest
    – Rocky
    – Braveheart
    – Der Herr der Ringe: Rückkehr des Königs

    Aber Forrest Gump oder Schweigen der Lämmer waren auch in der engeren Wahl ^^

    Gefällt mir

  5. Camassia schreibt:

    Ach, ich liebe solche Listen. Meine Top Five:
    In der Hitze der Nacht
    Verdammt in alle Ewigkeit
    Der mit dem Wolf tanzt
    Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
    A Beautiful Mind

    Beeindruckt hat mich auch „Lawrence von Arabien“ und natürlich „Schindlers Liste“.
    Stelle gerade fest, dass da sehr wenig Frauen auftauchen, phew…;)

    Gefällt mir

  6. suzy schreibt:

    Ich musste doch auch erstmal auf den Link klicken:
    Der mit dem Wolf tanzt, einer meiner Lieblingsfilme
    Herr der Ringe
    Beeindruckt haben mich viele, die die Auszeichnung bekommen haben, aber es sind nicht meine Lieblingsfilme…..

    Gefällt mir

  7. Esther schreibt:

    Oooh…. OK… Für mich wäre es diese Liste:
    Casablanca
    The Artist
    The King’s Speech
    Slumdog Millionair
    Lord of the Rings

    Honourable mentions:
    The Apartment
    Schindler’s List
    Kramer vs Kramer
    Rebecca
    Gone With the Wind
    My Fair Lady
    Out of Africa
    Dances With Wolves

    Gefällt mir

  8. Herba schreibt:

    @Drachen: Lauf Forrest laaaauuuuuuuuf! 🙂

    Gefällt mir

  9. Herba schreibt:

    @Serv: I haven’t watched a lot of these films and added some of them to my mile long to watch list. So much movies, so little time *sigh*

    Gefällt 1 Person

  10. Herba schreibt:

    @CraMERRY: ….dann richtig? 🙂
    Ich war ganz erstaunt, daß Amadeus, über den wir uns ja letztens erst aus gegebenem Anlass unterhalten haben, auch einen Goldjungen gewonnen hat!

    Gefällt mir

  11. Herba schreibt:

    @DoomKitty: Aaaaadriaaaaaaaaaaaaan! *lol*
    Man darf es ja kaum zugebe, aber ‚Einer flog übers Kuckucksnest gehört zu den Filmen, die ich noch nie gesehen habe…. *Genickeinzieh*

    Gefällt mir

  12. Herba schreibt:

    @Camassia: Frau sind wir ja selber genug, da braucht es die nicht noch unbedingt immer in Filmen 😉

    Gefällt mir

  13. Herba schreibt:

    @Suzy: Geht mir auch so, was vermutlich mal wieder zeigt, daß solche Auszeichnungen nur wenig über den Geschmack von ’normalen‘ Kinogehern aussagen.

    Gefällt mir

  14. Herba schreibt:

    @Esther: Lauter tolle Filme!!!

    Gefällt 1 Person

  15. DoomKitty schreibt:

    Jaaa, die lustigste Szene überhaupt xD

    Kann passieren Herba 😉 Aber die schauspielerische Leistung von Jack Nicholson ist in dem Film halt wie so häufig top ^^

    Gefällt mir

  16. Servetus schreibt:

    Sooooo many films to see, so little time. I think I’m more of a reader than a watcher, though …

    Gefällt mir

  17. Herba schreibt:

    @DoomKitty: Er versteht wirklich was von seinem Handwerk, aber er spielt halt so oft irgendwelche Unsympathen, daß ich glaube, daß der auch in Wirklichkeit kein wirklich netter Zeitgenosse ist…

    Gefällt mir

  18. Herba schreibt:

    @Serv: I was too for many years but nowadays I often find it simpler to concentrate on a tv show or movie than to concentrate on a book 😦

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s