1. Advent

Als ich ein Kind war, pflegte sich meine Familie am Nachmittag eines jeden Adventssonntags bei meinen Großeltern mit den Geschwistern meiner Mutter und deren Familien zu treffen.

Dann saß man zusammen und sang Weihnachtslieder, die Erwachsenen tranken Tee und unterhielten sich nach dem Singen über Gott und die Welt und wir Kinder spielten miteinander.

IMG_1857_bearb

Da meine Mutter 6 Geschwister hat, von denen die meisten während meiner Kindheit alle recht nah zusammen wohnten, war das immer mit sehr viel Trubel verbunden und mir als introvertiertem Kind immer etwas zu laut.

Trotzdem sind mit diesen Adventssonntagen einige schöne Erinnerungen verbunden und wenn ich die Augen zumache, bin ich wieder 10 Jahre alt, sitze in der großen Wohnküche meiner Großeltern und rieche das Holzfeuer, das im großen Ofen brennt und lustige Schatten an die Wand zaubert.

Aus dieser Zeit kommt auch, daß ich die klassischen Weihnachtslieder, die wir jedes Jahr gesungen haben, immer noch ohne Textbuch mitsingen kann, genau wie meine Mutter und meine Schwester.
Egal, ob es dabei um Lieder geht, die ich nicht so gern mag, wie z.B. ‚Oh Tannenbaum‘ (von einem meiner Onkel in allen möglichen Varianten umgedichtet) oder um Lieder, die ich sehr liebe, wie ‚Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen‘.
Mein Neffe und meine Nichte staunen über diese Textsicherheit immer wieder.

Von den beiden wurde gestern dann auch die Frage aufgeworfen, welches Lied das liebste ist.
Natürlich haben wir alle andere Vorlieben.
Mein liebstes Weihnachtslied, das ich (immer noch) sehr gerne singe und auch gerne höre, ist ‚Süßer die Glocken nie klingen‘

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Adventsnachmittag!

Das Lied in einer klassischen Chorvariante

Etwas moderner, gesungen von einer einzelnen Sängerin

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Musik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu 1. Advent

  1. nettebuecherkiste schreibt:

    Was für schöne Erinnerungen! Schönen 1. Advent! 🙂

    Like

  2. Herba schreibt:

    Ja, da war die Welt noch in Ordnung, zumindest hat man das damals als Kind so empfungen….
    Danke schön!

    Like

  3. TimeBanditsWorld schreibt:

    Ich liebe solche Geschichten 😉

    Einen schönen 1.Advent wünsche ich Dir 😉

    Like

  4. Herba schreibt:

    Falls Du auch eine erzählen willst: Nur zu! Ich liebe das nämlich auch! 😉

    Like

  5. TimeBanditsWorld schreibt:

    Ich schreibe auf jeden Fall noch was zum Thema 😉

    Like

  6. Servetus schreibt:

    Lovely.

    Like

  7. Die Pö schreibt:

    Ich hab immer am liebsten hier mitgegröhlt

    Like

  8. Herba schreibt:

    Ah, de Lotti Helmuth 😉
    Zu diesem Lied habe ich irgendwie gar keinen Bezug…lustig, wie unterschiedlich da die Vorlieben und Traditionen sind

    Like

  9. Pingback: OT: Reflections on slamming into 1st Advent « Me + Richard Armitage

  10. Pingback: 1. Advent | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

  11. Pingback: Heute vor… (Adventsedition) | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

  12. Pingback: Advent auf dem Blog | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..