Weekly Reading – Gekauft und verschlungen?

Ich bin bei Roxxie von ‚The Art of Reading‚ auf die Blogaktion ‚Weekly Reading‘ gestoßen und da Bücher und Lesen hier auf dem Blog gerade ein bißchen kurz kommt, dachte ich, ich mache heute einfach mal mit.

Bei dieser Aktion gibt es die immer gleichen drei Fragen, die Vierte ist jede Woche anders. Die heutigen Fragen könnt ihr auch hier bei Roxxie nachlesen.

So, los geht’s mit meinen Antworten:

1. Welches Buch liest Du gerade und auf welcher Seite bist Du?
Ich lese gerade ‚Doktor Maxwells bedenklicher Zeitvertreib*‘ von Jodi Taylor und bin auf Seite 54 (Kapitel 4)

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
‚Wir alle sagen von Zeit zu Zeit törichte Dinge‘

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Ich mag die Buchreihe Die Chroniken von St. Mary’s seit dem ersten Band sehr gerne und bin immer gespannt, wie es mit Max und ihrem Team weitergeht.
Die ersten drei Kapitel von ‚Doktor Maxwells bedenklicher Zeitvertreib‘ haben mich gleich wieder mitten in die Handlung katapultiert, ich habe schon mehrfach gelacht und damit genau das bekommen, was ich mir von dieser Reihe immer erhoffe: unterhaltsame und leicht skurrile Lesestunden. So darf es gern weitergehen!

4. Welches Buch hast du zuletzt gekauft und zeitnah gelesen?
Das müsste ‚Die Stimme der Lüge‘ von Ethan Cross gewesen sein. Einen ausführlichen Blogpost dazu gibt es hier.
Ich war nicht uneingeschränkt begeistert vom vierten Band der Ackerman-Shirazi-Reihe, aber letztendlich mag ich die Hauptfiguren so gern, dass ich einen etwas schwächeren Teil der Reihe verschmerzen kann, so lange es der Autor im nächsten hoffentlich wieder besser schafft, mich mitzunehmen.

Was lest ihr denn gerade?
Und welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/geliehen und direkt verschlungen?

*Affiliate-Link

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Weekly Reading – Gekauft und verschlungen?

  1. Ich lese grade „Tiefe Schatten“, den vierten Band der kanadischen Krimireihe von Louise Penny. Und vorfreue mich schon auf „Die Hennakünstlerin“, einen indischen Roman, der in den Kritiken sehr gelobt wird. 😉 Beim besten Willen nicht fertiglesen konnte ich „Sisi“ von Karen Duve – für meinen Geschmack schlicht und ergreifend grauenhaft.
    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

  2. Herba schreibt:

    @Martha: Louise Penny ist Inspector Gamache, oder?

    ‚Die Hennakünstlerin‘ klingt gut, danke für den Tipp!

    Oh je, das klingt übel. Aber gut, dass Du dann aufgehört hast mit dem Lesen.

    Liebe Grüße zurück!

    Gefällt 2 Personen

  3. Genau, das ist Gamache. 😊

    Gefällt 2 Personen

  4. RoXXie SiXX schreibt:

    Guten Abend,

    bei mir wartet die Reihe von Cross zu Teilen noch auf dem SuB und der WuLi. Aber ich werde sicher bald damit anfangen. Bin schon gespannt, ob er Autor mich mitnehmen kann.

    Es freut mich auch, dass deine aktuelle Lektüre so viel Unterhaltung bietet.

    Cheerio
    RoXXie

    Gefällt 1 Person

  5. Die Hennakünstlerin ist mir zufällig in der Stadtbib. „über den Weg gelaufen“, als ich ein Buch zurückgebracht habe. Ich habe schon mal ein bisschen hineingeschmökert, es scheint gut geschrieben zu sein und die Rezensionen sind auch durchweg positiv…
    Wenn jemand in zahlreichen Fernsehinterviews behauptet, ein Jahr lang intensiv recherchiert zu haben, und mir dann innerhalb knapp vierzig Seiten schon zwei üble Fehler unterkommen, sich das mit den Recherchefehlern dann munter fortsetzt, und das Ganze dann auch noch ausgesprochen seltsam geschrieben ist – mal wie ein Klatsch- und Tratschartikel, mal wie Tagebucheinträge, mal wie ein Geschichtsbuch, mal wie eine Herz-Schmerz-Schmonzette, dann empfinde ich das Weiterlesen ehrlich gesagt als pure Zeitverschwendung. Es gibt zahlreiche wirklich gute Bücher, die es wert sind, dass man ihnen Zeit widment. 😉

    Gefällt 1 Person

  6. Herba schreibt:

    @Roxxie: Oh, da bin ich auch mal gespannt, ob Dich Ackerman begeistern wird.

    Danke, diese Zeitreisenden sind immer unterhaltsam, auch wenn natürlich auch bei dieser Reihe einzelne Bände besser sind als andere 🙂

    Liebe Grüße!

    Gefällt 2 Personen

  7. Herba schreibt:

    @Martha: Ich habs nun auch mal auf meinen Wunschzettel gesetzt, evtl. werde ich es mir vorlesen lassen 🙂

    Oh je, das klingt in der Tat so, als könnte man sich das gut sparen. Gerade bei so einem Thema, wo es genug Auswahl an Literatur gibt.

    Gefällt 2 Personen

  8. Servetus schreibt:

    I just bought „The Attack“ by Yasmina Khadra for my book club and read it all in about 24 hours.

    Gefällt 1 Person

  9. Pingback: Meine Woche | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

  10. Pingback: Medienjournal: Media Monday #623 | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

  11. Herba schreibt:

    @Servetus: YOu joined a book club? Cool!
    Because it was so good or so gripping or…?

    Gefällt 1 Person

  12. Servetus schreibt:

    It’s the synagogue book club we’re trying to get started. Not sure how long it will remain in existence if I have to pick all the books, lol. I thought it was pretty gripping — I couldn’t put it down, anyway. But someone in the club just told me (ahead of next week’s meeting) that she finds it really boring, so …

    Like

  13. Herba schreibt:

    @Servetus: Maybe you should let all the members make suggestions, so everyone might get bored once in a while with a book 😉

    Like

  14. Servetus schreibt:

    I think that’s part of the problem — everyone (including me) is worried about picking a book others won’t like. I get urged to pick something because I am considered to be well read (probably true) but without regard for the problems I might face in doing so. I actually just learned that the National Jewish Book Council (or whatever it’s called) makes a book club selection for each month, and i think I’m going to suggest that we follow that for a while. Then if someone doesn’t like something, it’s not my fault.

    Like

  15. Herba schreibt:

    @Servetus: I can relate to that worry and following that book club selection sounds like a good plan. And there’s Obama, Oprah and Witherspoon book recommendations too, if the Jewish Book Council doesn’t deliver 😉

    Like

  16. Servetus schreibt:

    Definitely!

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..