Montagsfrage: Sommerurlaub?

Ein neuer Montag und eine neue Montagsfrage von Antonia von ‚Lauter & leise‚.

Wer nicht weiß, was die Montagsfrage eigentlich ist, kann hier nachlesen und zur aktuellen Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) geht es hier.

Antonia möchte wissen:
Gibt es ein Buch, in dem du gern einmal Sommerurlaub machen würdest?

Interessante Frage!

Ich glaube, mir fallen auf Anhieb eine ganze Reihe von Buch-Orten ein, die ich mir als Sommerurlaubsziel vorstellen könnte.
Das Auenland bevor Bilbo im ‚Hobbit‘ auf Reisen geht zum Beispiel. Oder das Guernsey aus ‚Deine Juliet‘ am Ende der Geschichte, als alle hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Oder die Berge von Assam, die wohl im vierten Teil der Krimiserie von Abir Mukherjee als Schauplatz der Geschichte dienen werden.

Direkt in der Handlung zu landen, in denen diese Orte in Büchern vorkommen, stelle ich mir, genau wie Antonia, hingegen eher weniger toll für meinen Sommerurlaub vor.
Denn ich bevorzuge urlaub ohne Aufregung und Drama und da sind die meisten Buchhandlungen dann eher weniger geeignet.

Wie seht ihr das? Irgendeinen Buchort im Kopf, den ihr sehr mögt und der sich für einen Sommerurlaub eignen würde?

Dieser Beitrag wurde unter Montagsfrage abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Montagsfrage: Sommerurlaub?

  1. Michele Marsh schreibt:

    Herba, I typically do not travel in the summer because too hot and too expensive but I would go to New Zealand and do some sort of Hobbit tour where they filmed and where The Armitage skied although I don’t ski.. There it will be winter in NZ and the temps will be more to my liking.

    Gefällt 1 Person

  2. seestern12 schreibt:

    Ich lese aktuell ein Roman der in Paris spielt und da würde es mich hinziehen. Zu mal ich in 3 3/4 Stunden da bin..

    Gefällt 1 Person

  3. nellindreams schreibt:

    Ach ja, das Auenland und nach Möglichkeit B&B bei Hobbits – habe ich ja ganz vergessen! 😁 Und Guernsey wäre def auch eine Option!

    Gefällt 1 Person

  4. Herba schreibt:

    @Seestern: Das ist echt fix!

    Gefällt 2 Personen

  5. Herba schreibt:

    @Nell: ich glaube, wenn man länger drüber nachdenkt, fallen einem lauter tolle Orte zum Urlaub machen ein 🙂

    Gefällt 2 Personen

  6. seestern12 schreibt:

    Ja, wenn ich ökologisch korrekt mit dem Zug fahre. Mit dem Flugzeug ist es eine gute Stunde.

    Gefällt 2 Personen

  7. nellindreams schreibt:

    Genau! 😁

    Gefällt 2 Personen

  8. Servetus schreibt:

    It’s kind of a crazy thought, but maybe The Magic Mountain. I could nap all day long, no one would pester me to do anything, people would bring me things to eat, and then when I *was* awake I could have philosophical conversations. I wouldn’t want to be exposed to tuberculosis, though.

    I would only go to the Shire if I didn’t have to deal with the Hobbits — they seem pretty judgmental. The dwarrow are more fun — but I don’t like to vacation in ruined mountains (no offense to Erebor).

    Like

  9. Servetus schreibt:

    I’ve got it: Rivendell!

    Like

  10. Kate schreibt:

    Prince Edward Island—Anne of Green Gables. Ganz unaufgeregt (wenn man weniger dramatisch veranlagt ist als die Heldin der Geschichte).

    Like

  11. Herba schreibt:

    @Servetus: Sounds not that bad but I am not sure if I really would want to go to an sanatorium for that 😉

    I thought about that too but like you said Erebor doesn’t seem that comfy for an holiday.
    I also wouldn’t want to go to Rivendell because of all the harp and flute music – makes me aggressive after a while 😉

    Gefällt 1 Person

  12. Herba schreibt:

    @Kate: Großartige Idee! Ich liebe diese Geschichten ❤

    Gefällt 1 Person

  13. nettebuecherkiste schreibt:

    Im Moment am liebsten doch Schottland. Am besten die Shetland-Insel aus „Die Buchspringer“. Möglichst nahe am Polarkreis halt.

    Gefällt 1 Person

  14. Herba schreibt:

    @Nette: Sehr clever, bei den aktuellen Temperaturen 🙂

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..