Weekly reading – Lesen im Herbst?

Ich bin bei Roxxie von ‚The Art of Reading‚ auf die Blogaktion ‚Weekly Reading‘ gestoßen und wenn ich zu der aktuellen Frage etwas sagen kann, mache ich immer gerne mit.

Bei dieser Aktion gibt es die immer gleichen drei Fragen, die Vierte ist jede Woche anders. Die heutigen Fragen könnt ihr auch hier bei Roxxie nachlesen.

So, los geht’s mit meinen Antworten:
1. Welches Buch liest Du gerade und auf welcher Seite bist Du?
Ich lese zur Zeit ‚18/4 – Der Pfad des Rächers*‘ von Zhou Haohui und bin auf Seite 168.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Hauptmann, ich bin im Internetcafé ‚Blauer Stern'“, sprach Zeng in sein Telefon.

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
‚Der Pfad des Rächers‘ ist der zweite Teil einer Thriller-Trilogie und der erste Teil hat mich recht gut unterhalten.
Teil Zwei knüpft fast nahtlos an das Geschehen von Teil Eins an, allerdings brauch ich mal wieder ein wenig Eingewöhnungszeit für die Namen, wie es scheint. Im Moment muss ich zwischendurch immer mal kurz überlegen, wer denn jetzt eigentlich wer ist.
Aber das Lesen macht definitiv Spaß und ich bin gespannt, wohin der Autor seine Figuren und mich dieses Mal führt.

4. So langsam hält der Herbst Einzug, die Temperaturen und die Blätter fallen. Wie sieht dein perfekter Herbstlesetag aus und liest du passend zur Jahreszeit?
An meinem perfekten Herbstlesetag ist es nasskalt und trüb, es lockt mich also nichts vor die Tür. So kann ich mich mit gutem Gewissen aufs Sofa oder ins Bett kuscheln, nachdem ich mir einen Tee oder Kaffee gemacht habe und lesen, bis ich das Buch nicht mehr halten kann oder mir der Hintern eingeschlafen ist 🙂
Passendes zur Jahreszeit lese ich dabei eher nicht, Krimis, Thriller bzw. cozy crime kurz Mord und Totschlag passen schließlich in jede Jahreszeit :mrgreen:

Was lest ihr gerade? Und wie sieht euer perfekter Herbstlesetag aus?

*Affiliate-Link

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Weekly reading – Lesen im Herbst?

  1. Noch lese ich „Geboren im Großen Regen“, die Autobiographie von Fadumo Korn. Das ist so gut geschrieben, die Frau kann phantastisch von ihrer Kindheit in einer Nomadenfamilie in den Steppen Somalias erzählen. Ich fühle mich beim Lesen stets förmlich in dieses Buch hineingezogen. 😉
    Der perfekte Herbstlesetag – hm, eigentlich ist jeder Tag perfekt zum Lesen, egal in welcher Jahreszeit. 😉 Aber wenn’s draußen so richtig usselig ist, neblig, ungemütlich, feucht und kalt, und ein scharfer Wind um die Ecken pfeift, dann macht das Sich-Einkuscheln zuhause mit einem guten Buch noch viel mehr Freude. 😉

    Like

  2. Pingback: Herbstlesetag 🍂🍁 | Weekly Reading №84 – Streifis Bücherkiste

  3. Andrea schreibt:

    Guten Morgen Herba 🙂

    Dein aktuelles Buch sagt mir bsiher noch nichts, wäre aber auch einfach vom Genre her nicht meins. Ich wünsche dir weiterhin spannende Lesestunden 🙂

    Ein perfekter Herbstlesetag … ja, das Wetter definitiv zu bescheiden zum Rausgehen. Ansonsten einen Tee, etwas kleines Süßes und dann ab lesen 😉 thematisch hab ich da keine Vorlieben, ich lese eigentlich immer das, worauf ich gerade Lust habe (und das passt selten zur Jahreszeit^^).

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2023/10/currently-reading_01442748582.html

    Gefällt 1 Person

  4. RoXXie SiXX schreibt:

    Hallöchen Herba,

    oh jaj, wenn es draußen nasskalt und trüb ist, dann hat man auch kein schlechtes Gewissen, wenn man mit dem Poppes einfach faul liegen bleibt. 😁

    Ich lese an sich auch überhaupt nicht nach Jahreszeit. Nur durch das Gruselbingo lese ich momentan bestimmte Bücher. Was ich nie lese, sind Weihnachtsromane. Das geht total an mir vorbei.
    Ansonsten kann ich meine High/Epic Fantasy – Bücher auch immer lesen, zumal die auch oft über mehrere Monate/Jahre gehen und so verschiedene Jahreszeiten automatisch abdecken.

    Cheerio
    RoXXie

    Like

  5. Rina schreibt:

    Hahaha – ja genau – bis das Buch einem aus der Hand fällt, oder der Hintern einschläft…sehr gut.

    Like

  6. Herba schreibt:

    @Martha: Das Buch ist nun auch auf meiner Wunschliste gelandet, muss mal schauen, ob wir das in einer meiner zwei Bibliotheken haben.
    Edit: wir haben sogar zwei Bücher von ihr, sehr schön 🙂

    Gefällt 1 Person

  7. Herba schreibt:

    Hallo Andrea,
    Du bist also, wie ich auch , Stimmungsleserin 🙂
    Viele Grüße zurück!

    Like

  8. Herba schreibt:

    @RoXXie: Hihi, ich sehe, wir verstehen uns 🙂
    Liebe Grüße zurück!

    Gefällt 1 Person

  9. Herba schreibt:

    @Rina: :mrgreen:

    Gefällt 1 Person

  10. Ich würde „Geboren im Großen Regen“ zu gerne demnächst einer guten Freundin zum Geburtstag schenken. Aber leider scheint es keine neuen Exemplare davon mehr zu geben. Auch Frau Korn, die ich per Mail danach gefragt hatte, konnte mir nicht weiterhelfen. Anscheinend sind nur mehr gebrauchte Ausgaben von „Geboren im Großen Regen“ im Umlauf.

    Like

  11. Herba schreibt:

    @Martha: Das ist wirklich schade

    Gefällt 1 Person

  12. Monis Zeitresise schreibt:

    Guten Morgen Herba,

    Bei deinem Thriller wünsche ich dir viel Spaß und da hast du wohl recht, dass das in jede Jahreszeit passt. Ich lese grundsätzlich keine bestimmten Bücher je nach Jahreszeit. Bei mir ist es immer das, worauf ich gerade Lust habe. Werde zu Weihnachten auch keine Weihnachtsgeschichten lesen. Im Sommer lese ich nicht vermehrt Romane mit Sommerromanzen oder so. Rituale, die speziell zum Herbt gehören habe ich auch nicht. Im Sommer freue ich mich, dass ich auch viel draußen lesen kann. Das war es aber auch schon.

    LG, Moni

    Like

  13. Herba schreibt:

    Hallo Moni und vielen Dank für Deinen Kommentar!
    Danke, der Thriller hat Spaß gemacht, wenn auch nicht so viel, wie der erste Teil der Reihe.
    Liebe Grüße zurück!

    Like

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..