Ab heute (15. März) bei Arte „Whitechapel – Das Syndikat der Brüder Kray“

In der ersten Staffel der Serie ‚Whitechapel‘, die in Deutschland unter dem Namen ‚Jack the Ripper ist nicht zu fassen‘ von Arte ausgestrahlt wurde, jagen Detective Inspector Joseph Chandler (Rupert Penry-Jones), Detective Sergeant Ray Miles (Philip Davis), ihr Team und der Ripperologe und Experte für historische Serienmörder Edward Buchan (Steve Pemberton) einen Serienmörder im modernen London, der Jack the Ripper nachahmt.

In der zweiten Staffel, deren erste Folge heute abend auf Arte gezeigt wird und die zeitnah an die Ereignisse aus Staffel 1 anknüpft, muß das Team von DI Chandler im Fall einer Wasserleiche ermitteln.
DS Miles erinnert diese Leiche an die 50iger und 60iger Jahre, als die Kray-Zwillinge versuchten kleinere kriminelle banden in London zu einer großen Organisation zusammenzufassen und dabei brutal gegen die Konkurrenz vorgegangen war.
Die Wasserleiche bleibt nicht der einzige Tote und auch für die Ermittler wird es gefährlich…

Die zweite Staffel dieser Serie ist düsterer als die erste und auch weniger humorvoll. Originalszenen über die Kray-Zwillinge werden immer wieder in die Story eingeflochten und die Geschichte an sich ist realistischer angelegt, als die Ripper-Morde aus der ersten Staffel.
Die Schauspieler sind natürlich wieder großartig und man erfährt mehr über die Charaktere. Außerdem werden natürlich auch die beziehungen untereinander in der zweiten Staffel weiterentwickelt.
Ich denke, daß die zweite Staffel es in Deutschland schwerer haben wird, weil hier wenig Bezug zu der Geschichte der Kray-Brüder herrscht. Die Geschichte von Jack the Ripper aus der ersten Staffel kennen eben auch hier zu Lande sehr viele und dadurch interessiert man sich vielleicht auch eher.

Ich kenne beide Staffeln aus dem englischen Fernsehen. Mir haben sie gefallen und ich hoffe, daß sich auch für die Geschichte der Kray-Brüder ein deutsches Pubklikum findet, damit auch die dritte Staffel, die gerade in England ausgestrahlt wurde, irgendwann im deutschen Fernsehen zu sehen sein wird.

Videos und Hintergrundinformation zu Staffel 1 und Staffel 2 bei Arte
Whitechapel im deutschen Fernsehen – Termine
Whitechapel bei ITV

Dieser Beitrag wurde unter Filme und Serien, TV-Serie abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.