Weekly Reading – DNF?

Ich bin bei Roxxie von ‚The Art of Reading‚ auf die Blogaktion ‚Weekly Reading‘ gestoßen und nach ihrer Urlaubsbedingten Blogpause geht es heute mit einer neuen Frage weiter.

Bei dieser Aktion gibt es die immer gleichen drei Fragen, die Vierte ist jede Woche anders. Die heutigen Fragen könnt ihr auch hier bei Roxxie nachlesen.

So, los geht’s mit meinen Antworten:
1. Welches Buch liest Du gerade und auf welcher Seite bist Du?
Ich lese gerade ‚Die Tage in der Buchhandlung Morisaki*‘ von Satoshi Yagisawa und bin auf Seite 168.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Du machst mir Angst…“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Das Buch ist ein Bibliotheksbuch und hat mich angesprungen, weil es im weitesten Sinn um eine Buchhandlung geht.
Außerdem möchte ich mich beruflich ein bißchen mehr mit asiatischen Kulturen auseinandersetzen, da kam dieses Buch genau richtig.
Natürlich bewegt sich das Buch schon sehr weit weg von dem, was ich normalerweise lese, ich bin ja doch sehr anglophil unterwegs. Aber da es sich um Unterhaltungsliteratur handelt und das Buch auch nur 188 Seiten hat, kam ich ganz gut damit zurecht.
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt und ich mochte den ersten Teil wesentlich lieber. Außerdem bin ich auf das Ende sehr gespannt. Mal schauen, wie das Ganze ausgeht.

4. DNF (= Did not finish)?
Welche Punkte, Themen, Schlagwörter, Tropen – was auch immer – würden dich ein Buch recht schnell abbrechen lassen?

Eigentlich kann ich diese Frage gar nicht wirklich beantworten, weil ich in meinem Leben bisher vielleicht fünf Bücher abgebrochen habe.
Ansonsten bin ich eine ‚bis zum bitteren Ende‘ zu Ende Leserin, einerseits, weil ich eine kleine Neugier bin und andererseits, weil ich immer die Hoffnung habe, dass es doch noch besser wird und ich das dann verpaße, wenn ich zu früh das Handtuch werfe.
Dafür ist zwar die Lesezeit eigentlich viel zu kurz, aber ich konnte es mir bisher noch nicht abgewöhnen.
Zuletzt habe ich übrigens 2020 die deutsche Übersetzung von ‚How to be an antiracist‘ bei Seite 67 abgebrochen, weil ich nicht damit zurecht kam, dass Begriffe wie ‚race‘ oder ‚racial‘ nicht ins Deutsche übersetzt wurden. Das wurde bewußt nicht gemacht und wird auch im Vorfeld erklärt, aber mich hat es echt wahnsinnig gemacht…

Was lest ihr gerade? Und was bringt Euch dazu, ein Buch sofort abzubrechen?

*Affiliate-Link

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Antworten zu Weekly Reading – DNF?

  1. BuchBesessen schreibt:

    Da bin ich genauso, ich lese alles zu Ende. Wenn es irgendwann gar nicht mehr geht (und es nicht gerade ein Sachbuch ist wie in deinem Beispiel), dann lese ich quer. Aber das ist die absolute Ausnahme, ich bin auch immer voller Hoffnung, dass es mich noch packt.

    Liebe Grüße

    Like

  2. Ich lese grade „Foellig nerdiges Wissen“ und habe viel Freude mit diesem Buch.
    Recherchefehler und ein in meinen Augen schlechter Schreibstil können mich dazu bringen, ein Buch nicht fertig zu lesen. Was aber eher selten passiert – das letzte Mal vor einigen Monaten bei Karen Duves „Sisi“, das ich mit viel Kopfschütteln und unwilligem Stirnrunzeln ca. 50 Seiten vor Schluss endgültig beiseite gelegt habe. 😉

    Like

  3. Sonja schreibt:

    Ich breche Bücher gnadenlos ab, wenn sie mir nach den ersten 50-70 Seiten so überhaupt nicht gefallen.

    Like

  4. DoomKitty schreibt:

    Das dürfte ich eingearbeitet haben! xD Ist auch gleich auf meine Liste gewandert, als es bei uns ankam 😀

    Bei mir sieht es wahrscheinlich ähnlich mit der Anzahl abgebrochener Titel aus. Entweder muss es schon RICHTIG schlecht geschrieben sein oder es muss sich so extrem ziehen, dass ich es einfach nicht mehr ertrage. Eventuell auch, wenn es zu extrem in religiöse oder politische Überzeugungsarbeit abdriftet.

    Like

  5. Babsi schreibt:

    Nach all meinen Krimis lese ich gerade mal einen Liebesroman. 🙂

    Das letzte Buch welches ich abgebrochen habe war vor kurzem „Der Gesang der Flusskrebse“, weil ich irgendwie keinen Zugang zur Geschichte gefunden habe. Das war aber seit Ewigkeiten das erste Buch, welches ich abgebrochen habe. Handelt es sich um Bücher von meinem SuB, lege ich das Buch zur Seite, eventuell für einen späteren Zeitpunkt, handelt es sich um Rezensionsexemplare, lese ich tapfer bis zur letzen Seite durch.

    Like

  6. Rina schreibt:

    Ich breche auch echt selten ab. Hab vielleicht auch wenn überhaupt in den ganzen Jahren 10 Bücher – wahrscheinlich weniger – abgebrochen.

    Asiatische Bücher finde ich auch spannend. Die Welt ist so fremd und auch oft unverständlich. Sehr spannende Kultur.

    Grüsse

    Like

  7. RoXXie SiXX schreibt:

    Hallöchen,

    wie versprochen, schaue ich vorbei. Es ist halt nur erst am Abend geworden.

    Ich war auch lange Zeit diese Bis zum bitteren Ende – Leserin. Doch seitdem ich den Blog habe und auch mit meinem Kurzen viel Zeit verbringe, was meine Lesezeit einschränkt (nein, das ist keine Beschwerde). Die Zeit, die mir also nun zum Lesen bleibt, ist mir einfach zu kostbar als sie für Werke zu verschwenden, die ich nicht weiterlesen möchte.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher auch wenig Abbrüche hatte, müssten so zwischen 5 und 10 gewesen sein. Mein Gespür für Bücher ist also nicht so schlecht.

    Cheerio
    RoXXie

    Like

  8. Pingback: Gründe für ein DNF (Did not finish) | Weekly Reading №73 – Streifis Bücherkiste

  9. Servetus schreibt:

    I’m reading Saharan Weinman, Evidence of Things Seen: True Crime in an Era of Reckoning, I’m on p. 66 and the sence is „The criminal justice system has given up all pretense that the crimes of the wealthy are worth taking seriously.“

    My current practice is to get to p. 30 (used to be p. 70) and ask whether I really am looking forward to the rest of the book (as opposed to just completing it). Two things that would lead me to break off before that: (a) historical novels with glaring errors that I can’t stop thinking about while reading and (b) novels with characters that I can’t muster any emotion about. I don’t have to love them, but I do have to care what happens to them next.

    Like

  10. Herba schreibt:

    @BuchBesessen: Gut zu wissen, dass ich mit dem Spleen nicht allein bin 🙂
    Liebe Grüße zurück!

    Like

  11. Herba schreibt:

    @Martha: Oh, davon hattest Du erzählt. Bei einem Sachbuch ist sowas wirklich ärgerlich!

    Gefällt 1 Person

  12. Herba schreibt:

    @Sonja: Dafür bewundere ich dich wirklich!

    Like

  13. Herba schreibt:

    @DoomKitty: 🙂
    Alles gute Gründe für einen Abbruch!

    Gefällt 1 Person

  14. Herba schreibt:

    @Babsi: Zur Seite legen und irgendwann nochmal einen Versuch starten, ist natürlich auch eine gute Möglichkeit!

    Like

  15. Herba schreibt:

    @Rina: Ja, das hat das Buch auch wirklich interessant gemacht, weil die Menschen auch ganz anders miteinander umgehen.

    Like

  16. Herba schreibt:

    @RoXXie: Das kann ich sehr gut nachvollziehen und ich bewundere jede*n, die/der das kann. Na und ein gutes Gespür für den eigenen Lesestoff ist sowieso unschlagbar 🙂
    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

  17. Rina schreibt:

    Genau – das auch noch. Wie sie miteinander umgehen ist für uns oft ein Mysterium.

    Gefällt 1 Person

  18. Herba schreibt:

    @Servetus: An interesting sentence! Did you like the book?
    All good reasons to not finish a book!

    Like

  19. Servetus schreibt:

    It’s interesting and well-written, so yeah, I enjoyed it I don’t think the points were that controversial, but I probably wasn’t the target audience — I agree in general that the high level of interest in „true crime“ as a genre of entertainment is a cause for concern. (Even though I consume it, too, albeit perhaps somewhat more critically than the average audience member.)

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..