Freitagsfrage: der erste Kinofilm?

Immer wieder freitags stellt Gina von ‚Passion of Arts‚ eine Frage zu medien aller Art und heute möchte ich die Frage zum ersten Mal hier auf meinem Blog selbst beantworten.

Ginas Ursprungspost für heute mit weiteren Antworten findet ihr hier. Wissen möchte sie:

Welcher war dein erster Kinofilm?

Der erste Kinofilm, an den ich mich erinnern kann, war ‚Twins‚ mit Danny DeVito und Arnold Schwarzenegger als ungleiches Brüderpaar.
Ich habe keine Ahnung mehr, wie ich den Film damals fand und habe ihn auch nur dieses eine Mal gesehen, weiß aber noch, dass wir eigentlich irgendetwas anderes sehen wollten, was dann an dem Tag im Dorfkino wegen technischer Probleme nicht gezeigt wurde.

Und eigentlich bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich in noch jüngeren Jahren einen Disneyklassiker gezeigt bekommen habe, die in den Achtzigern immer mal wieder in die Kinos kamen, aber daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Kinobesuche waren jedenfalls von klein auf immer ein riesiges Highlight und die Liebe zu Filmen und teilweise auch zum Kino ist mir definitiv geblieben.

Was war euer erser Film im Kino?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

46 Antworten zu Freitagsfrage: der erste Kinofilm?

  1. wildgans schreibt:

    Mein erster Film war Doktor Schiwago. Das darin zu hörende Wolfsgeheul hat mich sehr beeindruckt!

    Gefällt mir

  2. Twins habe ich seinerzeit recht lustig gefunden. Mein allererster Kinofilm war Disney’s Dschungelbuch, ich war damals acht oder neun Jahre alt. Und auch mehr als 55 Jahre später schaue ich mir immer noch gerne und mit großem Vergnügen manchmal das Dschungelbuch an. 😉
    Hab ein schönes Wochenende!

    Gefällt mir

  3. Bellydancer schreibt:

    Das Dschungelbuch war auch mein erster Kinofilm. Mein 8 Jahre älterer Bruder hatte mir den Kinobesuch damals zum Geburtstag geschenkt, ich glaube zum 5. oder 6. 🤷🏼‍♀️
    Bagheera war mein Favorit… 🐈‍⬛ 😊

    Gefällt mir

  4. Rina schreibt:

    Ja – Dschunglbuch könnte auch mein erster Film gewesen sein. Total vergessen. Aber ich weiss es nicht wirklich mehr.

    Gefällt mir

  5. Wortman schreibt:

    Den hab ich damals aber nur im TV gesehen und mich köstlich amüsiert.

    Gefällt mir

  6. nettebuecherkiste schreibt:

    Ist ja witzig, war auch bei mir das Dschungelbuch. Da muss ich ungefähr 4 oder 5 gewesen sein.

    Gefällt mir

  7. nellindreams schreibt:

    Mein erster Kinofilm war „Pippi geht von Bord“… 🤣 Pippi geht doch immer, oder? Aber das Dschungelbuch war natürlich auch super. „Twins“ habe ich – shame on me? – noch nie gesehen.

    Gefällt mir

  8. Uinonah72 schreibt:

    Mein erster war 101 Dalmatiner… der Disney Klassiker, der wohl Ende der 70er nochmal im Kino gezeigt wurde. Ich war damals 6 und hab, laut meinem Onkel, vor Aufregung geschrien im Kino. Nach einem Rewatch vor ein paar Jahren mit meinen Kindern fand ich ihn immer noch gut, konnte meine Emotionen aber besser kontrollieren😜

    Gefällt mir

  9. Peinlich, aber wahr:

    Gefällt mir

  10. Servetus schreibt:

    Pinocchio!

    Gefällt mir

  11. Alexander Carmele schreibt:

    Ich weiß es nicht mehr. Ich denke, es war wohl Aristocats … oder Dschungelbuch, oder E.T.?

    Gefällt mir

  12. Gina schreibt:

    Hey, schön das du dabei bist! „Twins“ ist ja auch schon ziemlich alt. Den habe ich damals auf VHS gesehen. Fand ich damals sehr lustig. Denke den werde ich mir mal wieder ansehen.

    Magst du bitte ein eigenes Titelbild verwenden?
    Danke und liebe Grüße,

    Gina

    Gefällt mir

  13. Esther schreibt:

    The Slipper and The Rose. 🙂

    Gefällt mir

  14. Herba schreibt:

    Hallo wildgans und danke für Deinen Kommentar.
    Den hab ich tatsächlich noch nie gesehen, obwohl es ja schon ein Klassiker ist.

    Gefällt 1 Person

  15. Herba schreibt:

    @Martha: Meine Schwester, die ihn auch als ersten Film im Kino gesehen hat, liebt die ganze Dschungelbande auch heute noch sehr. Eben ein echter Klassiker 🙂

    Gefällt 1 Person

  16. Herba schreibt:

    @Bellydancer: Meine Schwester liebt Baloo am meisten…und die Elefanten 🙂

    Gefällt mir

  17. Herba schreibt:

    @Rina: Das Alter, das Alter 😉

    Gefällt mir

  18. Herba schreibt:

    @Wortman: Ich müßte ihn jetzt glatt nochmal schauen, vielleicht erinnere ich mich dann auch wieder, wie ich ihn damals fand.

    Gefällt mir

  19. Herba schreibt:

    @Nette: Das scheint in den 70iger und 80iger Jahren der Kino-Dauerbrenner gewesen zu sein 🙂

    Gefällt 1 Person

  20. Herba schreibt:

    @Nell: Die geht wirklich immer!
    Nee, da hast Du, glaube ich, nicht sooo viel verpaßt 😉

    Gefällt mir

  21. Herba schreibt:

    @Uinonah: Wahrscheinlich wegen der bösen Cruella, die den Hunden an den Kragen will. Das geht ja GAR NICHT! 🙂

    Gefällt mir

  22. Herba schreibt:

    @AequitasEtVeritas: Davon hab ich ja noch nie gehört. Was es alles gibt 🙂

    Gefällt mir

  23. Herba schreibt:

    @Servetus: Did you like it?
    I have to admitt I found that little wooden boy a bit creepy as a child.

    Gefällt mir

  24. Herba schreibt:

    @Alexander: Egal was es wahr, auf jeden Fall ein Klassiker 🙂

    Gefällt mir

  25. Herba schreibt:

    @Gina: Ich muss ihn auch nochmal anschauen, wenn ich die Gelegenheit bekomme.
    Oh sorry, ist entfernt.
    Liebe Grüße zurück

    Gefällt mir

  26. Herba schreibt:

    @Esther: You love that movie if I remember correctly 🙂

    Gefällt 1 Person

  27. Rina schreibt:

    Ja, wenn man Dschungelbuch im Kino gesehen hat, dann ist man alt.

    Gefällt mir

  28. Sagen wir es mal so: Du hast nichts verpasst. 😄

    Gefällt mir

  29. Wortman schreibt:

    So wichtig ist das nun auch nicht.

    Gefällt mir

  30. Nicole.G schreibt:

    Bambi.
    Und als zweites Susi & Strolch.
    Das Dschungelbuch allerdings auch, aber da verlässt mich meine Erinnerung bezüglich der Reihenfolge.
    Auch wenn Kinobesuche in meiner Familie eher selten waren, liebe ich Kino.
    Da kommt bei vielen Filmen weder ein Streaminganbieter noch DVD ran.

    Gefällt 1 Person

  31. Esther schreibt:

    Yeah, I might have mentioned it before… 😉 Total kitsch but I do love it.

    Gefällt mir

  32. Servetus schreibt:

    I remember my parents being really excited about taking me (it was one of those periodic re-releases that were the only way to see a Disney movie before VHS) and I thought it was cool but also thought it was scary. In any case preserving that memory is one of my reasons for not seeing the new one.

    Gefällt mir

  33. Herba schreibt:

    @Rina: Ich habs nicht im Kino gesehen und bin trotzdem alt 😉

    Gefällt mir

  34. Herba schreibt:

    @AequitasEtveritas: *kicher* DAS hast jetzt aber Du gesagt 🙂

    Gefällt mir

  35. Herba schreibt:

    @Wortman: Nö, aber wenns irgendwann mal paßt…

    Gefällt mir

  36. Herba schreibt:

    @Nicole: Voll auf Disney gepolt 🙂
    Das stimmt, ich finde auch immer noch,d as Kino was besonderes ist!

    Gefällt mir

  37. Herba schreibt:

    @Esther: Sometimes Kitsch is absolutley good for the soul 🙂

    Gefällt 1 Person

  38. Herba schreibt:

    @Servetus: Sounds like an understandable decision. Some things are better left alone

    Gefällt 1 Person

  39. Wortman schreibt:

    Genau… 😁

    Gefällt 1 Person

  40. Michele Marsh schreibt:

    Bambi very traumatizing
    First R Rated movie was Saturday Night Fever!

    Gefällt mir

  41. Herba schreibt:

    @Michele: I hate that story, because it’s SO sad!

    Gefällt 1 Person

  42. Michele Marsh schreibt:

    Incredibly sad. I don’t watch ET either because I start crying right away

    Gefällt mir

  43. Herba schreibt:

    @Michele: Ah, another classic I’ve nevern seen

    Gefällt mir

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..