Medienjournal: Media Monday #575

Ein neuer Montag und ein neuer Media Monday von Wulf’s Medienjournal.

Die Regel der Aktion, die vergangenen Monday’s und eine Teilnehmerliste könnt ihr hier bei Wulf nachlesen.
Zum aktuellen Lückentext geht es hier entlang.



Media Monday #575

1. Jetzt, wo die zweite Jahreshälfte 2022 begonnen hat gibt es Verrückte Menschen, die die Tage bis Weihnachten zählen, anfangen übers Plätzchen backen nachzudenken und in welcher Farbe sie dieses Jahr den Baum dekorieren. Ich lehne das ab! 😉

2. Jeder Mist wird mit einem Sequel, Prequel und sonstwas bedacht, aber gut, dass noch niemand die Geschichten von Jane Austen versequelt oder verprequelt hat.
Die teilweise etwas gewöhnungsbedürftigen Neuinterpretationen, die gerade scheinbar Mode haben, sind für Puristen schon schlimm genug.
Ich persönlich habe die neueste Version von ‚Emma‘ immer noch nicht gesehen, obwohl ich den Film durchaus auf der Agenda habe und werde von Netflix ‚Persuasion‘ wohl erstmal ganz die Finger lassen.
Das liegt allerdings nicht an Netflix, sondern an der Art und Weise, wie das Ganze inszeniert zu sein scheint. Allerdings gibt es sicher auch hier Zuschauer, die Freude daran haben werden und das ist auch vollkommen okay.

3. ‚Magnum PI‘ wurde wirklich viel zu früh beendet, denn allein wie sie den Handlungsstrang rund um Higgings und Magnum versaut haben, war eine Schande.
Nur gut, dass die Serie nun doch fortgesetzt wird und es wohl sogar noch 2 Staffeln mit jeweils 10 Folgen geben wird. Ich hoffe, sie verkacken es nicht wieder!

4. Manches Klischee in Film und Serie tragen, wie alle Klischees, ein gewisses Körnchen Wahrheit in sich.
Trotzdem ist es ärgerlich, wenn Klischees immer und immer wieder wiedergekäut werden – wer kennt nicht den Kriminaler, der kurz vorm Drogentod und/oder Selbstmord steht?! – ohne dabei auch nur ein kleines bißchen innovativ zu werden.

5. Der erste Trailer zu ‚See how they run‘ ist auch irgendwie sehr charmant, schließlich vermittelt er den Eindruck, dass diese Krimikomödie mit Saoirse Ronan, Sam Rockwell, Adrien Brody und David Oyelowo viel Spaß machen wird. Ich freu mich drauf!

6. Es ist eine Sache, wenn Männer sich aktiv ins Familienleben mit einbringen und die klassische Rollenverteilung aufgebrochen wird. Aber können Männer wirklich auch als Doula arbeiten?
Man weiß es nicht, aber der gleichnamige Film versucht auf humorige Weise Licht ins Dunkel zu bringen und den Trailer dazu fand ich schonmal witzig.

7. Zuletzt habe ich ausgiebig mit dem Familienhund gekuschelt und das war auch nötig, weil er nach wie vor nicht versteht, wo sein Frauchen ohne ihn hin ist und wieso sie nicht nach Hause kommt.
Nach der heutigen Visite wissen wir dann hoffentlich, ob sie bald entlassen wird oder ob sie noch länger im Krankenhaus bleiben muss.
Das hilft dem Familienhund nicht wirklich, aber wenn sich das restliche Rudel weniger Sorgen macht, überträgt sich das hoffentlich dann auch auf ihn!

Dieser Beitrag wurde unter Media Monday abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu Medienjournal: Media Monday #575

  1. Zu 2. Es gibt einen Roman, der zu einer Miniserie verarbeitet wurde, und während Elizabeths und Darcys Ehe spielt: Der Tod kommt nach Pemberley von P.D. James. Irgendwie also schon ein Prequel, aber gelesen oder gesehen habe ich es nicht. Ich mag Fortsetzungen von anderen Autoren als den eigentlich nicht.

    Like

  2. 2. Die letzte Emma-Verfilmung fand ich so schrecklich, dass ich die gebraucht getauschte DVD sofort wieder weitergetauscht habe. Entsetzlich. Und der Trailer zu „Persuasion“ wirkte, als hätten die PTB das Buch von Austen entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

    3. Ich habe auch einen kleinen Freudentanz aufgeführt. Nachdem die die Liebesgeschichte gefühlt in der letzten Minute der letzten Staffel geklärt haben … Das war eher enttäuschend.

    Like

  3. Für mich gibt es nur eine wahre Magnum-Serie – und das ist das Original mit Tom Selleck. 😉

    Gefällt 2 Personen

  4. Herba schreibt:

    @Bette: Die Miniserie habe ich sogar gesehen und fand sie auch okay. Allerdings habe ich dabei komplett ausgeblendet, dass es dabei um Austens Figuren geht 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. Herba schreibt:

    @AequitasEtVeritas: Das mit Emma hast Du, glaube ich, schon auf Deinem Blog mal erwähnt. Ich schleiche da auch sehr unentschlossen drumherum und bin auch gerade nicht in der Stimmung für solche Experimente.
    Und bei ‚Persuasion‘ fand ich das Casting von Dakota Johnson schon nicht passend und nach dem Trailer….

    Ich hatte ja erstmal gar nicht kapiert, dass das die letzte Folge war und war echt total genervt, als ich das realisiert habe. Hoffentlich nehmen die das nicht wieder zurück und es gibt wieder so ein ewiges, unbeholfenes Hin und Her!

    Like

  6. Herba schreibt:

    @Martha: DAS sagt meine Schwester auch immer 🙂 Ich glaube, ich bin für den zwei bis drei Jahre zu jung und außerdem habe ich von dem ein Kurze-Hosen-Trauma bei Männern 😉

    Like

  7. Magnum: Ja, oder vielleicht beschließen sie, dass vor den Freunden geheim zu halten, um erst mal zu sehen, ob es funktioniert.

    Like

  8. Herba schreibt:

    @AequitasEtVeritas: Mit der Geheimhaltung könnte ich aber sogar leben. So lange sie nicht wieder zum totalen Hickhack zurückgehen oder einen Zeitsprung machen und die Beiden wieder getrennt sind. Serienmacher sind ja solche Sadisten *grummel*

    Like

  9. Wortman schreibt:

    @ Martha: Da bin ich voll bei dir 🙂
    @Herba: Klischees sterben eben nie aus…

    Gefällt 1 Person

  10. Ja, genau! Irgendein Verflossener taucht wieder auf und sie/er bekommt Zweifel. Pfft.

    Like

  11. 😀 Dann ist die Frage, ob die Autorin die Figuren überhaupt richtig getroffen hat, wenn man das so gut ausblenden konnte 🙂 .

    Like

  12. mwj schreibt:

    Zu 1. Diese Menschen müssen einen ausgefallenen „Weihnachtsfetisch“ haben. 😉

    Zu 7. Wie gesagt, ich hoffe dass es deinen Lieben bald wieder besser geht und du etwas Ruhe bekommst, um wieder aufzutanken.

    Like

  13. Alexander Carmele schreibt:

    Sehr freundliches Bemühen um den Familienhund. Man macht sich, glaube ich, kaum Vorstellungen, wie sehr sie unter diesen Umständen leiden. Viele Grüße und guten Start in die Woche. Doula kannte ich übrigens nicht, wieder was gelernt 😀

    Like

  14. Pingback: Media Monday #575: erste Jahreshälfte, Gewinnoptimierung, Don’t trust the B—- in Apartement 23, Filmperlen & schienenfrei | Sneakfilm - Kino mal anders

  15. Herba schreibt:

    @Wortman: Wenns nett inszeniert ist, finde ich es gar nicht so schlimm. Aber wenn es immer und immer wieder gleich wiedergekäut wird, wirds nervig!

    Like

  16. Herba schreibt:

    @AequitasEtVeritas: Oder Sie geht wieder of ne Mission und ist 18 von 20 Folgen nicht da. Oder er wird mal wieder entführt oder so *grummel*

    Like

  17. Herba schreibt:

    @Bette: Ich fand die Schauspieler, die Darcy und Lizzie spielen komplett falsch, daher musste ich das einfach ausblenden. Aber wenn ich meineme eigenen Blogpost dazu glauben kann, stimmte wenigstens die Chemie zwischen den Beiden.

    Gefällt 1 Person

  18. Herba schreibt:

    @mwj: Auch, aber die, die ich dabei im Kopf hatte, backen vor allem leidenschaftlich gern Weihnachtsplätzchen 🙂

    Danke, die OP meiner Schwester ist zumindest gut gelaufen und nun muss man sehen, wann sie entlassen werden kann.

    Like

  19. Gab es da nicht eine Verflossene, die in S1 eine große Rolle spielte? Von früher?

    Like

  20. Herba schreibt:

    @Alexander: Man kanns ihnen halt auch nicht erklären. Da hilft wirklich nur ganz viel Zuwendung.
    Danke, das wünsche ich Dir auch und liebe Grüße zurück!

    Gefällt 1 Person

  21. Herba schreibt:

    @AequitasEtVeritas: War die dann nicht ‚böse‘? Ich meine mich dunkel zu erinnern.

    Like

  22. Genau die meine ich!

    Gefällt 1 Person

  23. Wortman schreibt:

    Da gebe ich dir Recht.

    Gefällt 1 Person

  24. 😀 Wenigstens etwas.

    Gefällt 1 Person

  25. Pingback: Trailertime | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

  26. Michele Marsh schreibt:

    I agree with. @Martha and @Wortman I grew up with the original Magnum PI series
    Great comment on cliches! 😁

    Gefällt 1 Person

  27. Esther schreibt:

    Ich bin schon sehr gespannt auf Persuasion. Es kann wirklich ‚hit or miss‘ sein mit diesen Verfilmungen. Die neue Emma hat mir nicht so gut gefallen. obwohl ich von vornherein dachte, dass ich es mögen würde. Und zB Pride and Prejudice and Zombies hat mir ziemlich gut gefallen obwohl ich vorher dachte, dass das gar nix sein würde, Also bleib ich offen mit Persuasion und werde Mal sehen, ob ich es was finde…

    Hoffe, dass Deine Schwester mittlerweile schon wieder zu Hause ist.

    Like

  28. Herba schreibt:

    @Esther: Ich habe Emma immer noch nicht gesehen, aber irgendwann bestimmt. Ich dachte, dass Henry Golding Wentworth spielen würde und war positiv überrascht, dass dem nicht so ist. Als Cousin Elliott gefällt er mir viel besser. Und ich muss sagen, dass ich auf Cosmo Jarvis als Wentworth nach dem Trailer durchaus gespannt bin. Aber wie Du schon sagst, das kann auch voll in die Hose gehen, zumal ich Dakota Johnson als Anne im Trailer nicht so sonderlich gut finde.
    Ja, das ist sie und zum Glück geht es ihr auch so weit ganz gut.

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..