Montagsfrage: Buddyreads?

Ein neuer Montag und eine neue Montagsfrage von Sophia von WordWorld.

Wer nicht weiß, was die Montagsfrage eigentlich ist, kann hier nachlesen und zur aktuellen Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) geht es hier.

Sophia möchte wissen:
Wie steht Ihr zu Buddyreads?

Kurz zur Erklärung: Buddyreads nennt man Leserunden, bei denen man mit einem Buddy zur gleichen Zeit ein Buch liest und sich darüber austauscht.

Natürlich rede ich gern mit anderen Menschen über Bücher, von Berufswegen und privat. Wie sonst wäre meine Berufswahl und mein Blog zu erklären 😉
Aber Leserunden und Buddyreads sind so gar nichts meins, denn ich bin ein absoluter Stimmungsleser und möchte selbst entscheiden, wann ich was wie schnell lese.
Durch das ein oder andere Rezensionsexemplar mache ich dabei schon das ein oder andere Zugeständnis, aber alles andere möchte ich nicht.
Vielleicht auch, weil mich das Prozedere für Buddyreads/Leserunden zu stark an Schullektüre erinnert?

Mögt ihr Buddyreads?
Wenn ja, macht ihr sowas regelmäßig? Und mit wem? Erzählt mir mehr!

Dieser Beitrag wurde unter Montagsfrage abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Montagsfrage: Buddyreads?

  1. freiedenkerin schreibt:

    Für mich wäre so etwas auch nichts. 😉

    Gefällt 2 Personen

  2. wordworld51 schreibt:

    Hi,

    ich mache auch nur dann bei Buddyreads oder Leserunden mit, wenn das gelesene Buch auch so auf meiner Wunsch- oder Leseliste stehen würde und es zeitlich passt. Sonst hat es tatsächlich so einen Pflichtlektüre-Charakter, der ein bisschen den Spaß nimmt 😉

    Liebe Grüße
    Sophia

    Gefällt 1 Person

  3. Ich bin auch ein totaler Stimmungsleser. Und allein der Gedanke, ein bestimmtes Buch in einem bestimmten Zeitraum lesen und mir dazu auch noch detaillierte Gedanken machen zu müssen …

    Gefällt 1 Person

  4. Kate schreibt:

    Die Idee klingt in der Theorie toll. In der Praxis würde ich das sicher nicht hinkriegen—aus den gleichen Gründen wie du.

    Like

  5. Servetus schreibt:

    Nope. Given that for so many years I have been reading on a schedule with my students, I don’t care to do it privately.

    Like

  6. Nicole.G schreibt:

    Als Hörbuchvariante könnte ich mir das gut vorstellen. Ähnlich wie ein Serienmarathon mit Freunden am Wochenende.

    Like

  7. Esther schreibt:

    Für mich auch keine Buddyreads. Ich bin auch Stimmungsleser, wie Du.

    Gefällt 2 Personen

  8. Michele Marsh schreibt:

    No it would stress me out too much if I read slower than the buddy read or if I didn’t like the book chosen and was forced to finish it 🙄😭

    Like

  9. Herba schreibt:

    @wordworld: Das scheint mir eine gute Strategie zu sein und ich finde es toll, wenn sowas Spaß macht! Liebe Grüße zurück!

    Like

  10. Herba schreibt:

    @AequitasEtVeritas: Mich schreckt, glaube ich, schon dieses ‚man soll was zu jedem Kapitel sagen‘ ab. Dazu lese ich vermutlich auch einfach nicht die richtigen Bücher.

    Gefällt 1 Person

  11. Herba schreibt:

    @Kate: Ja, das muss man einfach mögen.

    Like

  12. Herba schreibt:

    @Servetus: Really good point as a leacturer

    Gefällt 1 Person

  13. Herba schreibt:

    @Nicole: Bei mir würde das Medium nichts ändern. Mir macht eher dieses ’sklavische‘ drüber sprechen müssen etwas aus.

    Like

  14. Herba schreibt:

    @Michele: All good reasons for not to do buddy reads.

    Gefällt 1 Person

  15. Ich auch nicht. 😉 Wobei: Gerade habe ich „Emma“ von Austen gehört – darüber könnte man sich durchaus austauschen. Aber danach wird zweifellos wieder ein Krimi/Thriller folgen.

    Like

  16. Nicole.G schreibt:

    @Herba: o.k. drüber reden MÜSSEN ist auch nicht meins. Wäre allerdings mit dem richtigen Buddy und dem richtigen Hörbuch eben kein Muss. Ich würde sowas eh nur mit einem Buch machen, wo sich ein Austausch automatisch ergibt.

    Like

  17. Herba schreibt:

    @AequitasEtVeritas: Stimmt. ‚Emma‘ bietet genug Stoff zum Austauschen und das Buch, dass ich aktuelle lese (Über Caesars Ermordung) würde auch Gesprächsstoff bieten. Ich werde trotzem kein Buddy Reader, denke ich 🙂

    Like

  18. Herba schreibt:

    @Nicole: Das ist natürlich alles wahr!

    Like

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..