Bild des Tages

Das Zitat wird Karl dem Großen zugeschrieben und ist eine schöne Legende rund um den Namen einer Kleinstadt in meiner Nähe:

‚Selig sei die Stadt genannt, in der ich meine Tochter wiederfand!‘

Edit:
Der Kaiser soll eine Tochter namens Emma gehabt haben, die er zusammen mit seinem Biograf Einhard verbannte, weil sie sich ineinander verliebten.
Jahre später, als Karl nach einem Krieg, in dem viele seiner Gefährten gefallen waren, unter Schwermut litt, ging er im Odenwald jagen. Als er in der Nähe in einem Gasthaus einkehrte, aß er Pfannkuchen, die so gut waren, dass sie nur eine gemacht haben konnte: seine geliebte Tochter Emma (oder auch Imma).
Daher soll er gerufen haben: Selig sei die Stadt genannt, in der ich meine Tochter wiederfand und so war angeblich der Name ‚Seligenstadt‘ geboren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Bild des Tages

  1. freiedenkerin schreibt:

    Und wie lautet die Legende? Bitte, erzähl sie uns doch!
    Liebe Grüße!

    Gefällt mir

  2. Herba schreibt:

    @Freiedenkerin: Ich habe sie im Post ergänzt, damit sie nicht in den Kommentaren untergeht. Da hätte ich sie gleich unterbringen sollen 🙂 Danke fürs Nachfragen und liebe Grüße zurück!

    Gefällt 1 Person

  3. freiedenkerin schreibt:

    Ich danke dir fürs Erzählen der schönen Legende. 🙂
    Darüber, wie Karl der Große einst gezeugt worden ist, geht es in dieser Sage aus meiner Heimat:
    https://freidenkerin.com/2015/01/16/bertha-mit-den-grosen-fusen/

    Gefällt mir

  4. Wortman schreibt:

    Ich liebe solche Legenden / Sagen 🙂

    Gefällt mir

  5. Herba schreibt:

    @freiedenkerin: Auch eine sehr schöne Geschichte. Danke fürs Erzählen!

    Gefällt 1 Person

  6. Herba schreibt:

    @Wortman: ja ich auch, vor allem mit ‚Heimat’bezug

    Gefällt mir

  7. Wortman schreibt:

    Das sowieso 🙂

    Gefällt 1 Person

  8. Michele Marsh schreibt:

    Herba what beautiful architecture in that picture! 👍❤️

    Gefällt mir

  9. Herba schreibt:

    @Michele: The town has beautiful restored half-timbered houses that#s for sure.

    Gefällt 1 Person

  10. Michele Marsh schreibt:

    Ahh some day I’ll make my way there!

    Gefällt 1 Person

  11. Pingback: Bild des Tages | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.