Medienjournal: Media Monday #536

Ein neuer Montag und ein neuer Media Monday von Wulf’s Medienjournal.

Die Regel der Aktion, die vergangenen Monday’s und eine Teilnehmerliste könnt ihr hier bei Wulf nachlesen.
Zum aktuellen Lückentext geht es hier entlang.



Media Monday #536

1. Dass man jetzt kaum noch Monate warten muss, bis ein Film aus dem Kino auch im Stream oder Handel erscheint, finde ich eigentlich gerade in Zeiten von Corona ganz nett.
Allerdings trifft das ja bei weitem nicht auf alle Filme zu und auf manche Nischenprodukte wartet man nach wie vor ewig.

2. Ich erachte es als besonderen Vorteil, dass man so auch auf viele unterschiedlichen Genres zugreifen kann. Denn nicht jeder hat zum Beispiel ein Arthouse Kino in seiner Nähe.

3. Nachteilig hingegen ist definitiv, dass es auch beim Streamen Ländergrenzen gibt. Nur weil etwas zum Beispiel in den USA verfügbar ist, heißt das noch lange nicht, dass man es auch in Deutschland sehen kann.
Gerade wenn Medienschaffende für ein neues Produkt Werbung machen, kann das manchmal ziemlich ärgerlich sein, denn ‚bei Amazon verfügbar‘ ist nicht gleich ‚bei Amazon überall‘ verfügbar.

4. Früher war sicherlich einiges anders, aber nicht unbedingt besser. Beispielsweise boten nur einige Kinos und Fernsehsender die Möglichkeit des Originaltons an.
Mittlerweile gibt es zumindest einige Kinos mit regelmäßigen OVs und bei Streaming/DVDs/BluRays ist die Sprachauswahl Standard.

5. Wenn es die Möglichkeit gäbe, den Spoiler zu den Avengers ungeschehen zu machen, den meine Nichte vor kurzem rausgehauen hat, wäre ich mehr als glücklich.
Da tröstet es auch nicht, dass sie und ihr Bruder wirklich beeindruckt waren, dass ich es so lange geschafft hatte, diesem Spoiler zu entgehen.

6. Grundsätzlich wäre es ohnehin eine feine Sache, wenn man wirklich immer auf der ganzen Welt gleichzeitig Zugriff auf die verschiedenen Produktionen hätte.

7. Zuletzt habe ich im Autokino ‚Keine Zeit zu sterben‘ gesehen und das war durchaus lohnenswert, weil ich den Film einfach gern auf der großen Leinwand sehen wollte.

Dieser Beitrag wurde unter Media Monday abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Medienjournal: Media Monday #536

  1. Servetus schreibt:

    I love that you saw it that way!

    Gefällt mir

  2. Wortman schreibt:

    Ärgerlich ist auch, dass Disney alles mögliche aufkauft und wir nicht mehr alles schauen können, weil es dann nur noch auf Disney+ läuft.Wie zum Beispiel TWD 11.

    Gefällt mir

  3. Esther schreibt:

    „Grundsätzlich wäre es ohnehin eine feine Sache, wenn man wirklich immer auf der ganzen Welt gleichzeitig Zugriff auf die verschiedenen Produktionen hätte.“ – Jaaa!

    Gefällt 1 Person

  4. Pingback: Media Monday #536: Überlebenskampf der Kinos, Englisch, Stau, die Goldwaage und Nachzahlungen | Sneakfilm - Kino mal anders

  5. mwj schreibt:

    Zu 1, und 3. Es gibt leider den ein oder anderen Indie-Film aus den USA, der hierzulande noch gar verfügbar ist. Weder im Streaming noch auf physischem Datenträger.

    Zu 2. Und selbst wenn man ein Programmkino in der Nähe hat passiert es nicht selten, dass der Spielplan wochenlang an den eigenen Wünschen vorbeigeht. Kenne ich leider zu gut. Besonders ärgerlich, wenn die einzigen beiden Programmkinos in der Nähe (die angeblich eine Partnerschaft haben) wochenlang die allergleichen Filme zeigen, die mich nicht interessieren. *seufz*

    Zu 5. Mach doch einfach mal Schnipp! 😉

    Zu 7. Den neuen Bond im Autokino stelle ich mir intensiv vor, vor allem die Verfolgungsjagd in Matera.

    Gefällt mir

  6. Pingback: Media Monday #536 – Von Ungeschehenen Staffeln und der besten Serie – Filmexe – Blog über Filme und Serien

  7. Herba schreibt:

    @Servetus: It was very special indeed and I loved the experience.

    Gefällt 1 Person

  8. Herba schreibt:

    @Wortman: Monopole sind ja meist schlecht, aber wenn jeder Sender seinen eigenen Streamingdienst aufzieht, ist das auch nicht viel besser.

    Gefällt mir

  9. Herba schreibt:

    @Esther: Das wäre wirklich klasse, oder!?!

    Gefällt 1 Person

  10. Wortman schreibt:

    Nee, aber es muss nicht unbedingt Disney sein… die machen eh Quark.

    Gefällt mir

  11. Michele Marsh schreibt:

    Herba I plan on seeing Bond this weekend with a friend! Did you like it?

    Gefällt mir

  12. Herba schreibt:

    @mwj: Ja, leider fallen trotz aller Möglichkeiten mittlerweile immer noch einige Indieproduktionen durch die Ritzen.

    Das ist echt blöd. Unser Arthousekino macht bisher eigentlich ganz gutes Programm, ist aber auch allein auf weiter Flur.

    Ich brauch so ein Blitzdings aus ‚Men in Black‘, dann würde ich das definitiv machen 😉

    Ja, das war ziemlich cool, aber auch allgemein eine gute Erfahrung.

    Gefällt mir

  13. Herba schreibt:

    @Wortman: typische Amiland-Heile-Welt-Idylle halt 😉

    Gefällt mir

  14. Herba schreibt:

    @Michele: I would say: go for it.
    It isn’t my favourite Bond movie but I think it was a worthy good bye for Craig and not bad.

    Gefällt 1 Person

  15. Wortman schreibt:

    Bestimmt 😆

    Gefällt 1 Person

  16. Michele Marsh schreibt:

    Great Herba thank you for your thoughts! Going on Sat night 👍❤️

    Gefällt mir

  17. Herba schreibt:

    @Michele: Lots of fun. Some people like the movie and some don’t, so it’s always fascinating to learn who thinks what about it.

    Gefällt 1 Person

  18. Michele Marsh schreibt:

    I agree! You actually got me interested in Daniels Bond a few years ago. I can see the appeal he’s very subtle in everything

    Gefällt mir

  19. Herba schreibt:

    @Michele: Glad I could be of service 🙂

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.