Montagsfrage: alle lieben es, nur Du nicht

Ein neuer Montag und eine neue Montagsfrage von Antonia von ‚Lauter & leise‚.

Wer nicht weiß, was die Montagsfrage eigentlich ist, kann hier nachlesen und zur aktuellen Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) geht es hier.

Antonia möchte wissen:
Welches Buch, das fast alle Welt toll findet und lobt, findest du selbst grottenschlecht und enttäuschend?

Das ist mal wieder eine ziemlich schwierige Frage, denn ich suche meine Bücher nicht danach aus, ob sie gerade in aller Munde sind oder nicht.
Ganz im Gegenteil, wenn Bücher zu stark gehypt und mir quasi von allen Seiten aufgedrängt werden, werde ich eher bockig und lese sie (erstmal) gar nicht.

So ging es mir mit der ‚Biss‘-Reihe oder den ’50 shades‘, die habe ich bis heute nicht gelesen.
Erst war ich genervt, dann hat es mich einfach nicht mehr interessiert.
Auch die Panem-Reihe habe ich nie gelesen, auch wenn sie gefühlt jeder toll fand. Mich interessieren Dystopien nur einfach nicht, weil sie mir zu 99 Prozent aufs Gemüt schlagen.

Auf Anhieb fällt mir also mal wieder nur ‚Der Herr der Ringe‘ von Tolkien ein. Wobei für diese Reihe, wie ich mittlerweile weiß, auch das ‚fast alle‘ vielleicht ein wenig hoch gegriffen ist.
Aber es gibt sehr viele Fans der Bücher, die sie auch immer wieder lesen und nach wie vor begeistert sind.
Diesem Urteil kann ich mich leider nicht anschließen. Ich erkenne zwar die großartige Leistung von Tolkien an, was die Erschaffung seiner Welt angeht, ich kann seinen Erfindungsreichtum was Sprachen, Kreaturen und Landschaften angeht, aber leider habe ich mich beim Lesen viel zu oft über seine ausschweifenden Beschreibungen gelangweilt, als dass ich die drei Bücher für mich als großartig einstufen könnte.

Habt ihr auch so ein persönliches Beispiel?

Dieser Beitrag wurde unter Montagsfrage abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

32 Antworten zu Montagsfrage: alle lieben es, nur Du nicht

  1. Servetus schreibt:

    on the literary level: Infinite Jest
    on the popular level: anything written by David Sedaris

    Gefällt mir

  2. Was soll ich sagen: Ich habe Der Herr der Ringe auch schon mehrfach gelesen. 😊

    Gefällt mir

  3. Herba schreibt:

    @Servetus: Haven’t read both books, but what I read now I would gues I haven’t missed much

    Gefällt 1 Person

  4. Herba schreibt:

    @AequitasEtVeritas: Hab ich schonmal auf Deinem Blog gelesen 🙂 Hörst Du auch das Hörbuch?

    Gefällt mir

  5. Das habe ich in der Vergangenheit schon mal gehört, ja.

    Gefällt 1 Person

  6. Die Pö schreibt:

    Etwas, was jeder toll findet, fällt mir nicht ein. Aber etwas was viele Fans hat: Die Ostfriesenkrimis von Wolff. Die gefallen mir sprachlich überhaupt nicht, aber Krimifans lieben die. Genau wie diese Katzenkrimis – kann ich nichts mit anfangen.

    Gefällt mir

  7. wortmagieblog schreibt:

    Ich hoffe ja immer noch, dass mich HdR doch noch überzeugt. Hab mir alle drei Bände nach Weihnachten auf Englisch gekauft. Jetzt stehen sie hier und warten auf ihre zweite Chance. Vielleicht klappt’s im Original. 😉

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt mir

  8. Esther schreibt:

    Da fällt mir vor allem 50 Shades ein. Ich dachte, das ist so ein Bestseller, schön, dass das Mal mit einer Romanze gelingt und vielleicht wäre es nicht so schlimm. Es war dann aber doch schlimm. 🙂 Ich habe das erste Buch gelesen, war dann doch ein Bisschen gespannt wie es ausgehen würde und habe dann schnell kurze Zusammenfassungen vom 2. und 3. Buch gelesen. Das hat mir gereicht. Die Filme habe ich nie versucht…

    Gefällt 1 Person

  9. Nicole Kirchdorfer schreibt:

    Oha…da gibt es eine Menge. Hemmingway, Seetaler, Iris Wolff u.v.m. Ich versuche ja mich von Bestsellern fernzuhalten, aber Preisträger sind auch nicht zwingend das gelbe vom Ei….

    Gefällt 1 Person

  10. nettebuecherkiste schreibt:

    Honigtot von Hanni Münzer. Fand ich ganz furchtbar.

    Gefällt mir

  11. Herba schreibt:

    @DiePö: bei den Ostfriesenkrimis kann ich nicht mitreden, ich meide diese extrem beworbenen Regionalkrimis wie der Teufel das Weihwasser, aber ein paar Katzenkrimis von Rita Mae Brown habe ich vor Urzeiten mal gelesen, kann mich allerdings nicht mehr wirklich dran erinnern.

    Gefällt mir

  12. Herba schreibt:

    @Wortmagieblog: Na, dann drücke ich mal die Daumen! Vielleicht ist es Original ja wirklich besser bzw. kannst Du es nun anders würdigen? Ich bin gespannt!
    Liebe Grüße zurück

    Gefällt mir

  13. Herba schreibt:

    @Esther: Bei den Filmen hat mich Jamie Dornan in Versuchung geführt, aber da ich Dakota Johnson nicht wirklich gern mag, hab ich dann auch davon die Finger gelassen.

    Gefällt 2 Personen

  14. Herba schreibt:

    @Nicole: An Hemmingway habe ich mich auch noch nie rangetraut und ja bei den Preisträgern bin ich ganz bei dir. Ich musste im Deutsch-LK Günther Grass lesen und fand ‚Die Blechtrommel‘ ganz durchtbar…

    Gefällt 1 Person

  15. Herba schreibt:

    @Nette: Der Name sagt mir was, aber zumindest laut Goodreads habe ich noch nichts von ihr gelesen *grübel*

    Gefällt 1 Person

  16. Esther schreibt:

    Ich bin da neutral was Dakota angeht. Ich habe sie kurz vor Corona in High Note gesehen im Kino und da war sie recht nett. Sie dreht jetzt Persuasion, d.h. dass ich sie dann bestimmt auch wieder sehen werde. Hoffentlich macht sie es gut.

    Gefällt mir

  17. Herba schreibt:

    @Esther: Um Persuasion werde ich einen großen Bogen machen, es sei denn, der Trailer haut mich um.
    Ich habe aber vor kurzem ein paar Bilder vom Dreh bei Twitter gesehen und war ganz überrascht, weil ich eigentlich dachte, dass das eine moderne Adaption werden soll und es nun doch nach einer klassischen Adaption aussah.

    Gefällt 1 Person

  18. Esther schreibt:

    Ja, habe ich auch gesehen und habe mich auch gewundert. Um Persuasion kann ich keinen Bogen machen, ich liebe diese Geschichte. 🙂

    Gefällt mir

  19. Herba schreibt:

    @Esther: Ich müßte mir das mal wieder anschauen…

    Gefällt 1 Person

  20. Esther schreibt:

    Die 1995 Version mit Amanda Root & Ciaran Hinds is die beste. ❤️

    Gefällt 1 Person

  21. Herba schreibt:

    @Esther: die habe ich noch nie gesehen😮 aber schon viel Gutes darüber gehört.

    Gefällt 1 Person

  22. Esther schreibt:

    Welch eine Schande! Kannst gleich anfangen mit anschauen hier: 😉

    Gefällt mir

  23. Herba schreibt:

    @Esther: Ich weiß, ich weiß…. *schäm*
    Danke für den Link! :* wird demnächst eingeplant!

    Gefällt 1 Person

  24. Nicole Kirchdorfer schreibt:

    aber echt. grauenhaft! inklusive des films!

    Gefällt mir

  25. Herba schreibt:

    @Nicole: Ja, den Film fand ich auch schrecklich. Keine Ahnung, wieso das so toll sein soll!

    Gefällt 1 Person

  26. Nicole Kirchdorfer schreibt:

    Das ist wie mit Loriot und „Hurz“. Kunst ist, was andere sagen….

    Gefällt mir

  27. Herba schreibt:

    @Nicole: Das ist wohl wahr 🙂

    Gefällt 1 Person

  28. nettebuecherkiste schreibt:

    Schreibt auch sehr viel, frühere Self-Publisherin

    Gefällt mir

  29. Herba schreibt:

    @Nette: Klingt bisher ganz gut, danke nochmal für den Tipp

    Gefällt mir

  30. freiedenkerin schreibt:

    Definitiv 50 Shades. Eine kurze Leseprobe hat genügt. 😉 Herr der Ringe habe ich einmal gelesen, das war jetzt aber nicht unbedingt ein überwältigender Lesegenuss. Und die Filme sind mir zu laut, zu gewalttätig, zu vollgestopft und überbordend mit Spezialeffekten.

    Gefällt mir

  31. Herba schreibt:

    @Freidenkerin: Da hast Du von 50 Shades noch mehr gelesen als ich 🙂

    Gefällt 1 Person

  32. Pingback: Die Montagsfrage #127 – Welches Buch, das fast alle Welt toll findet und lobt, findest du selbst grottenschlecht und enttäuschend? (Bücher wie Sterne) – Lauter&Leise

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.