Montagsfrage: viele Wendungen oder Logik?

Ein neuer Montag und eine neue Montagsfrage von Antonia von ‚Lauter & leise‚.

Wer nicht weiß, was die Montagsfrage eigentlich ist, kann hier nachlesen und zur aktuellen Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) geht es hier.

Antonia möchte wissen:
Sind euch eher ständige Handlungswendungen oder eine logische Geschichte wichtig?

Mmmmh, schwierige Frage. In einer perfekten Welt hätte ich, zumindest für mein Lieblingsgenre (Krimi, Thriller), gern beides.
Viele spannende Wendungen, aber auch eine Geschichte, die mehr Logiklöcher als Schweizer Käse aufweist.
Aber da wir ja nicht in einer perfekten Welt leben, muss ich mich wohl für eines entscheiden.
Und ich muss sagen, dass ich zwar zu viele Logiklöcher nervig finde, mich aber demonstrative Plotaktivität, die allerdings die Handlung kaum voranbringt, fast noch schlimmer finde. Denn reine Action, die mehr oder weniger sinnlos verpufft und mir am Ende das Gefühl gibt, dass man das 400-Seiten-Buch locker um die Hälfte hätte kürzen können, wenn man die sinnlosen Twists wegläßt, finde ich fast noch anstrengender.
Letztendlich läuft es aber wohl darauf hinaus, dass ich durchaus mal die ein oder andere Delle in der Geschichte verzeihen kann, so lange mich die Figuren begeistern, die Geschichte mich mitnimmt und die Unzulänglichkeiten in der Handlung nicht überhand nehmen.

Was ist euch wichtiger? Logik oder ein Plottwist nach dem anderen?

Dieser Beitrag wurde unter Montagsfrage abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Montagsfrage: viele Wendungen oder Logik?

  1. Servetus schreibt:

    Logic. If a story doesn’t make sense to me I don’t even finish it.

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Die Montagsfrage #126 – Sind euch eher ständige Handlungswendungen oder eine logische Geschichte wichtig? (Torsten’s Bücherecke) – Lauter&Leise

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.