Montagsfrage: Stimmen und Bilder?

Ein neuer Montag und nach einer kurzen Pause bin ich auch wieder bei der neuen Montagsfrage von Antonia von ‚Lauter & leise‚ dabei.

Ich hab seit gestern schlechte Laune und bin heute noch dazu auch leicht gestreßt (Frustshopping hat ein wenig geholfen), aber ich wollte die Montagsfrage nicht schon wieder ausfallen lassen, zumal die Frage auch interessant ist.

Wer nicht weiß, was die Montagsfrage eigentlich ist, kann hier nachlesen und zur aktuellen Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) geht es hier.

Antonia möchte wissen:
Hört ihr Stimmen oder seht ihr Bilder beim Lesen?

Zuerst wollte ich auf die Frage, ob ich Stimmen höre (*lol*) mit einem bestimmten NEIN antworten.
Beim weiteren drüber nachdenken, kann ich das nicht unbedingt bestätigen, denn ich höre beim Lesen, fast ein wenig unbewußt, eine Stimme, die nicht meine ist und die in meinem Kopf ‚mitliest‘, wenn ich etwas lese. Fremde bzw, bekannte Stimmen höre ich nie.

Bei den Bildern ist es verschieden. Wenn ein Autor anschaulich schreibt, blitzen beim Lesen immer mal wieder Bilder einer beschriebenen Szene auf.
Genauso blitzen Bilder (und Erinnerungen) auf, wenn ein Schauplatz beschrieben wird, an dem ich schon mal war.
Und dann gibt es noch die Bücher, die ich lese, weil bekannt wird, dass sie demnächst verfilmt werden. Dann sehe ich durchaus auch mal den jeweiligen Schauspieler, der für eine bestimmte Buchfigur gecasted wurde, vor mir. Diese Bilder können dann auch schonmal zu richtigem Kopfkino werden. Aber das ist eher selten.

Wie ist das bei Euch?

Dieser Beitrag wurde unter Montagsfrage abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Montagsfrage: Stimmen und Bilder?

  1. Servetus schreibt:

    when I’m reading for pleasure, yes, definitely I hear a voice. Especially if I am reading poetry.

    As with you, pictures are more complex, but I often get caught on a particularly striking image.

    Gefällt mir

  2. Hariclea schreibt:

    Hmm seltsam aber ich denke ich höre nichts aber sehe ne Menge Bilder 🙂 passiert mir übrigens auch mit Audiobucher, wenn sie gut sind verschwindet die Stimme die liest im Hintergrund und ich sehe eher Bilder. Sehr interessant die Frage… vielleicht deshalb lese ich gern weil ich in der Inaginazionswelt sehr leicht verschwinde…

    Gefällt mir

  3. Esther schreibt:

    Ich höre auch nur eine Stimme, ein bisschen wie meine eigene Stimme, wenn ich lese. Es ist manchmal als ob ich dann im Dialog mit mich selber bin wenn ich dann zwischendurch auch noch meine Gedanken zudem was ich lese höre.
    Mit den Bildern ist das bei mir ähnlich wie Du es bei Dir beschreibst.

    Gefällt 1 Person

  4. Herba schreibt:

    @Servetus: Does such an image stay with you even when you finished with the book?

    Gefällt mir

  5. Herba schreibt:

    @Hariclea: Wirklich interessant, wie unterschiedlich das ist. Danke fürs Teilen Deiner Leseerfahrungen.

    Gefällt mir

  6. Herba schreibt:

    @Esther: EInen Dialog zu führen beim Lesen, klingt auch sehr interessant!

    Gefällt 1 Person

  7. Michele Marsh schreibt:

    Herba definitely I see pictures while reading and absolutely I can envision a movie and a particular actor or actress playing the characters 🤗

    Gefällt mir

  8. Herba schreibt:

    @Michele: Cool. I think envisioning things while reading makes reading such a great pleasure

    Gefällt 1 Person

  9. Michele Marsh schreibt:

    Herba absolutely I usually get drawn in and then begin to produce in my head a movie version of the book
    Audiobooks are harder for me especially with The Armitage because his voice sends me to other um places 😁🤔😂

    Gefällt mir

  10. Herba schreibt:

    @Michele: I think I know what you mean 🙂

    Gefällt mir

  11. Servetus schreibt:

    At times. Although lately, more often with fan fiction.

    Gefällt 1 Person

  12. Pingback: Die Montagsfrage #125 – Hört ihr Stimmen oder seht ihr Bilder beim Lesen? (Nerd mit Nadel) – Lauter&Leise

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.