Montagsfrage: Blogtechnik?

Ein neuer Montag und eine neue Montagsfrage von Antonia von ‚Lauter & leise‚.

Wer nicht weiß, was die Montagsfrage eigentlich ist, kann hier nachlesen und zur aktuellen Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) geht es hier.

Antonia möchte wissen:
Wie gut kennt ihr euch eigentlich mit HTML und Java Script aus (oder wie eignet ihr euch eure Design-Kenntnisse sonst so an)?

Interessante Frage zur Blogtechnik! Ich hätte während meiner Ausbildung (also vor Urzeiten 😉 ) mal einen HTML-Grundkurs bei der stellvertretenden Leiterin unserer EDV-Abteilung und wenn ich mich recht erinnere, fand ich das damals wirklich cool und sie riet mir das unbedingt weiterzuverfolgen, weil ich laut ihr ein Naturtalent wäre.
Aber wie das so ist: während der Ausbildung waren andere Sachen wichtiger, die Freizeit war knapp bemessen und so habe ich das Ganze nicht weiterverfolgt und das meiste wieder vergessen.
Daher habe ich auch, als ich 2012 das Bloggen für mich entdeckt habe, einen Anbieter ausgesucht, der eine relativ intuitiv benutzbare Blogumgebung zur Verfügung stellt, bei der man keine großen HTML-Kenntnisse braucht.
Alles, was ich sonst noch so gebraucht habe, habe ich mir dann immer spontan ergoogelt.
Daher finde ich es auch so schade, das WP gerade scheinbar immer mehr die Intuitivität bei der ‚Bedienung‘ über Bord wirft und auf den ersten Blick immer komplizierter in der Bedienung wird 😦

Wie ist das bei euch? ‚Sprecht‘ ihr HTML und/oder Java Script?

Dieser Beitrag wurde unter Montagsfrage abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Montagsfrage: Blogtechnik?

  1. Frau Schade schreibt:

    Mir geht es da sehr ähnlich wie dir. Rudimentäre html-Kenntnisse sind vorhanden, aber ich bin sehr froh über Möglichkeiten von WP 😉

    Gefällt mir

  2. Herba schreibt:

    @FrauSchade: Sonst wäre das alles viiiiiiel zu mühsam 🙂

    Gefällt mir

  3. Wortman schreibt:

    Ich hab die Kenntnisse, dass ich eine „normale“ Webseite mit Unterseiten usw. erstellen kann. Meine uralte Homepage existiert sogar noch 🙂 Das Internet vergisst nichts 😆

    Gefällt 1 Person

  4. Esther schreibt:

    Ich glaube wir haben dieselbe Ausbildung gemacht. 🙂 Habe auch mal HTML cursus gemacht, aber schon sooooo lange her. Gut aber um die Grundprinzipien zu wissen, musste letztens das benutzen und da war es gut das ich es noch etwas lesen konnte.

    Gefällt mir

  5. Herba schreibt:

    @Wortman: Es sei denn, man hostet kostenpflichtig und zahlt irgendwann nicht mehr 😉

    Gefällt mir

  6. Herba schreibt:

    @Esther: Ja, man vergißt zwar schnell wieder, was man nicht regelmäßig benutzt, aber ein gewisses Verständnis für etwas zu haben, kann ja nie schaden.

    Gefällt 1 Person

  7. Wortman schreibt:

    Oder so etwas in der Art 😆

    Gefällt 1 Person

  8. Pingback: Die Montagsfrage #116 – Wie gut kennt ihr euch eigentlich mit HTML und Java Script aus (oder wie eignet ihr euch eure Design-Kenntnisse sonst so an)? (Wordworld) – Lauter&Leise

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.