Bis ihr sie findet (DCI Jonah Sheens #1) von Gytha Lodge

Aurora ist vierzehn und darf ihrer ältere Schwester und deren Freunde auf einem Campingausflug begleiten.
Innerhalb der ersten Nacht verschwindet das Mädchen spurlos und niemand weiß, was mit ihr passiert ist.
Dreißig Jahre später werden Auroras Überreste gefunden und der leitende Ermittler DCI Jonah Sheens, der bei Auroras Verschwinden als ganz junger Polizist an der Suche beteiligt war, ist wild entschlossen endlich die Wahrheit herauszufinden…

‚Bis ihr sie findet‘ ist ein Krimi, der laut Klappentext genau mein Ding sein sollte. Das Geheimnis rund um eine verschwundene Vierzehnjährige und eine Clique, die angeblich nichts von diesem Verschwinden mitbekommen hat, versprach Spannung und ein Ermittler, der als ganz junger Polizist lose in die Untersuchung von damals eingebunden war und manche der Personen auch aus seiner Schulzeit kennt, gab der Geschichte einen speziellen Twist.
Jonah Sheens ist dabei eine sympathische Figur, über die man allerdings erst einmal nur das Ntigste erfährt und den ich als Leser sehr stark durch die Augen einer jungen Polizistin wahrgenommen habe, die neu zu seinem Team kommt.
Das Buch ist Gytha Lodges Debüt, gut lesbar und flüssig geschrieben und mit einem guten Spannungsbogen versehen.
Jeder der Involvierten kann im Prinzip am Verschwinden von Aurora schuld sein – einzeln oder gemeinsam und die verschiedenen Konstellationen haben bei mir für gute Unterhaltung beim Miträtseln gesorgt.
Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass nach jeweils ein oder zwei Kapiteln der aktuellen Handlung ein Kapitel eingeschoben wurde, dass die Geschehnisse am Abend von Auroras Verschwinden aus ihrer Sicht erzählt. Und das obwohl ich diese springende Erzählweise oft als anstrengend empfinde, was hier nicht der Fall war.
Die Geschichte ist dicht und athmosphärisch, wenn auch zumeist ohne besonderes britisches Flair, was mir hier aber auch nicht gefehlt hat.
Als sehr wohltuend habe ich hier im Übrigen die Tatsache empfunden, dass es um mehr oder weniger ganz normale Menschen geht, deren Leben durch ein Ereignis einen Einschnitt erfahren haben.
Und ich wußte bis fast zum Schluss nicht, wer denn nun für das Verschwinden von Aurora verantwortlich ist und das kommt bei Krimis nun auch nicht mehr so oft vor.
Daher hat mir das Lesen von ‚Bis hr sie findet‘ wirklich viel Spaß gemacht, mich vom Alltag abgelenkt und auf den zweiten Teil der Reihe rund um Sheens und sein Team eingestimmt, der auch schon hier liegt, aber noch ein wenig warten muss, weil ich nun erstmal eine lang erwartete Neuerscheinung lese.

Die Bände der Jonah-Sheens-Reihe in chronologischer Reihenfolge (Affiliate-Links:
Bis ihr sie findet (She lies in wait)
Wer auf dich wartet (Watching from the dark)
Lie beside me

Gytha Lodge bei Hoffmann und Campe
Gytha Lodge bei Penguin UK

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Krimi abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bis ihr sie findet (DCI Jonah Sheens #1) von Gytha Lodge

  1. Michele Marsh schreibt:

    Herba thus would make a nice Netflix series!!

    Gefällt mir

  2. Herba schreibt:

    @Michele: Yes, it was a good story to make a tv show.

    Gefällt mir

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.