Montagsfrage: Geschwister?

Ein neuer Montag und eine neue Montagsfrage von Antonia von ‚Lauter & leise‚.

Wer nicht weiß, was die Montagsfrage eigentlich ist, kann hier nachlesen und zur aktuellen Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) geht es hier.

Antonia möchte wissen:
Welches Buch, in dem Geschwister eine zentrale Rolle spielen, kennt ihr eigentlich?

Was für eine interessante (und schwere) Frage.

Mir ist hier als erstes ‚Stolz & Vorurteil‘ von Jane Austeneingefallen. Die Bennet-Schwester, ihre Beziehung zueinander und auch die soziale Abhängigkeit, in die die Schwester in ihrer Zeit zueinander gestellt werden (Einführung in die Gesellschaft, das Fehlverhalten einer Schwester kann alle anderen ruinieren, etc.) spielen in Austens Geschichte eine zentrale Rolle.

Auch Klassiker wie ‚Hanni & Nanni‘, ‚Die fünf Freunde‘ und die Abenteuer-Reihe von Enid Blyton kommt mir hier in den Sinn, weil hier immer Geschwister im Zentrum der Handlung stehen.

‚Scotland Yard‘, die Reihe rund um die Drillinge Betty, Benny und Buck Buff fällt leider raus, weil das eine reine Hörspiel- und keine Buchreihe ist.

Und dann gibt es noch die Jugendbuchreihe ‚Vier zauberhafte Schwestern‘ von Sheridan Winn.
Die vier Schwestern haben alle magische Kräfte und setzten sie gemeinsam für das Gute ein. Dabei stehen sie zusammen und bestehen jede Menge Abenteuer – zauberhaft!

Welche literarischen Geschwister kennt ihr?

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Montagsfrage: Geschwister?

  1. Esther schreibt:

    Ich denke da auch an Sense & Sensibility von Jane Austen und an De Tweeling (Die Zwillinge) von der Niederländischen Schriftstellerin Tessa de Loo.

    Liken

  2. Servetus schreibt:

    Das doppelte Löttchen!

    Liken

  3. nellindreams schreibt:

    Ach, Hanni & Nanni habe ich doch glatt vergessen! Dabei war ich eine Wwile süchtig danach… 😉

    Liken

  4. Uinonah72 schreibt:

    Die Hollow Earth Serie von John und Carol Barrowman. Ein Jugendbuch in dem es um ein Geschwisterpaar geht, das die Gabe hat Dinge die sie zeichnen zum Leben zu erwecken. Die Kabbeleien zwischen den Geschwistern waren sehr realistisch geschrieben 😜

    Liken

  5. Michele Marsh schreibt:

    Pride and Prejudice
    Little Women

    Liken

  6. Herba schreibt:

    @Esther: Oh ja, natürlich, ‚S&S‘ ist prädestiniert als Beispiel für Geschwister. Den Roman von Tessa de Loo kenne ich nur dem Namen nach.

    Gefällt 1 Person

  7. Herba schreibt:

    @Servetus: Sure, how could I forget this!?!

    Gefällt 1 Person

  8. Herba schreibt:

    @Nell: Man kann nicht immer an alles denken 😉

    Liken

  9. Herba schreibt:

    @Uinonah: Oh, die Reihe steht auch schon ewig auf meiner Wunschliste.

    Liken

  10. Herba schreibt:

    @Michele: Yes, Little Woman is another good example

    Gefällt 1 Person

  11. Kate schreibt:

    Man, Hanni & Nanni war der Hit. Da hatte ich eine Sonderedition, Sammelband in Größe einer Riesenbibel mit 25 Einzelbänden oder so. Ganz großes Tennis!

    Liken

  12. Herba schreibt:

    @Kate: Das klingt in der Tat beeindruckend!
    Ich gestehe jetzt mal, dass ich gar nicht so viele von den Büchern gelesen habe, aber wir hatten total viele Schallplatten mit Hörspielen von den Beiden 🙂

    Gefällt 1 Person

  13. Kate schreibt:

    Ich hab das noch irgendwo. Muss ich mal suchen. Irre schwer das Ding. 😂

    Liken

  14. Herba schreibt:

    @Kate: Oh ja, das würde mich interessieren. Aber lass es DIr nicht auf den Fuß fallen 😉

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.