Montagsfrage: Neuerscheinung?

Ein neuer Montag und eine neue Montagsfrage von Antonia von ‚Lauter & leise‚.

Wer nicht weiß, was die Montagsfrage eigentlich ist, kann hier nachlesen und zur aktuellen Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) geht es hier.

Antonia möchte wissen:
Welche Neuerscheinung des Jahres hat dich bisher richtig umgehauen?

Das ist mal wieder eine Frage, die ich zwar interessant finde, aber eigentlich so nicht beantworten kann, weil ich beim Lesen nicht darauf achte, wann ein Buch erschienen ist.
Und da ich meine Bücher oft auch gebraucht kaufe, kann ich nicht sonderlich gut einschätzen, ob etwas brandneu ist oder schon vor Jahren erschienen ist.

Also erzähle ich einfach mal, welche Bücher ich dieses Jahr bei Goodreads am besten bewertet habe, unabhängig vom Erscheinungsdatums.
Goodreads sieht vor zwischen einen und fünf Sterne zu vergeben, wobei nur ein Stern (= did not like it) richtig schlecht ist und ich vergebe fünf Stern wirklich selten.

Von den 31 Büchern, die ich dieses Jahr gelesen habe, sind es bisher zwei (zum Vergleich: vier Sterne habe ich 9 Mal vergeben, einen Stern nur ein Mal) und dann ausgerechnet zwei, bei denen der Grafikteil im Vordergrund steht.

Das Erste ist ‚Das Neinhorn*‘ von Marc-Uwe Kling. Dieses Kinderbuch ist so zuckersüß, witzig, wunderbar bebildert und einfach rundum gelungen – da waren die fünf Sterne Ehrensache.
Das Zweite ist ‚Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd*‘ von Charlie Mackesy. Der Bestseller ist einfach gehalten und die Illustrationen wirken manchmal sogar etwas unfertig, aber ich finde sie schön und der zugehörige Text hat mich oft berührt, daher mussten auch hier fünf Sterne her.

Was war Eure Neuerscheinung des Jahres?

*Affiliate-Link

Dieser Beitrag wurde unter Montagsfrage abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Montagsfrage: Neuerscheinung?

  1. Servetus schreibt:

    I’m *hoping* it will be Hilary Mantel’s new book, which I bought the week all of our instruction went online and, as a result, haven’t even opened.

    Gefällt 1 Person

  2. Das Buch von Charlie Mackesy habe ich im April verschenkt. Es kam extrem gut an!

    Liken

  3. Herba schreibt:

    @Servetus: That’s the third of her triology isn’t it? I saw a lot of ads for it when in London.

    Liken

  4. Herba schreibt:

    @AequitasEtVeritas: Ich habs auch schon einmal verschenkt und habe auch positives Feedback bekommen – einfach herzig.

    Liken

  5. Ich glaube, ich sollte es mir auch mal schenken … 😉

    Gefällt 1 Person

  6. Herba schreibt:

    @AequitasEtVeritas: ….oder zumindest mal in einer Buchhandlung einen Blick riskieren, ob Du was damit anfangen kannst 🙂

    Liken

  7. Der Büchernarr schreibt:

    Das „Neinhorn“ wurde von meinen Kindern kategorisch abgelehnt, weshalb ich es nicht bei uns habe einziehen lassen. Vielleicht ist es ein Kinderbuch für Erwachsene? Naja, vielleicht besucht uns das Neinhorn doch noch mal 😉

    Liken

  8. Herba schreibt:

    @Büchernarr: Vielleicht sind Deine Kinder einfach weniger aufsässig veranlagt als das Neinhorn und ich? Oder es war ihnen zu rosa 🙂

    Liken

  9. Uinonah72 schreibt:

    Das Neinhorn ist von Marc-Uwe Kling? Na dann bekommt es vielleicht eine Chance bei uns 😉 Aufsässige Kinder habe ich jedenfalls schon mal. Und mein Sohn ist ein großer Fan von Marc-Uwes Känguruh. Auch die Oma, die das Internet zerstörte ist kürzlich bei uns eingezogen.

    Liken

  10. Pingback: Die Montagsfrage #82 – Welche Neuerscheinung des Jahres hat dich bisher richtig umgehauen? – Lauter&Leise

  11. nettebuecherkiste schreibt:

    @servetus: same here

    Liken

  12. Herba schreibt:

    @Uinonah: Ja, ist es. Ist halt ein Bilderbuch, evtl sind Deine Kids schon zu groß?

    Liken

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.