Weiter gehts heute Abend mit ‚Antony & Cleopatra‘ bei National Theatre London at home

Dank des allgemeinen Shutdowns innerhalb der Coronakrise zeigt das National Theatre zur Zeit ausgewählte Stücke bei Youtube und heute geht es weiter mit Shakespeare’s ‚Antony & Cleopatra‘.

Und darum geht es:
Marcus Antonius (Ralph Fiennes), im Folgenden nur noch Antony genannt, römischer Politiker, Feldherr und nach der Ermordung Julius Cäsars einer der mächtigsten Männer Roms und Teil des Triumvirats, das aus ihm, Lepidus (Nicholas Le Prevost) und (Octavius) Caesar (Tunji Kasim) besteht, vernachläßigt seine Pflichten und vergnügt sich lieber mit seiner großen Liebe(?) Cleopatra (Sophie Okonedo) in Alexandria.
Dabei stört ihn weder Krieg, noch das Wissen, dass seine Ehefrau eine Rebellion gegen Caesar angezettelt hat und gestorben ist.
Doch als Caesar Antony nach Rom zurückruft, um gegen den berüchtigten Piraten Pompey (Sargon Yelda) und seine Männer, die das Mittelmeer unsicher machen und gegen Rom aufmucken, zu kämpfen, bricht er schließlich gegen den Willen Cleopatras doch nach Rom auf.
Dort legen die beiden Alphamännchen Antony und Caesar ihren Streit vorerst bei, schließen gemeinsam eine Waffenruhe mit Pompey und Antony willigt sogar ein, Octavia (Hannah Morris), die Schwester von Caesar zu heiraten, um ihr Bündnis zu stärken.
Doch als Caesar und Lepidus den Friedensvertrag mit Pompey brechen und gegen ihn kämpfen, ist Antony fuchsteufelswild und sein Untergang, der von Cleopatra noch beschleunigt wird, nimmt seinen Lauf…

Meine Eindrücke, die ich 2018 vor Ort und live gesammelt habe, könnt ihr hier nachlesen (nicht die gleiche Vorstellung, die gestreamt wird). Von dort habe ich im übrigen auch das ‚Darum geht’s‘ weiter oben geklaut 😉

Weitere Infos wie Inhaltsangabe, Besetzung, Bildern, etc. kann man direkt auf der Homepage des National Theatres hier finden.

Außerdem hat einer der Hauptdarsteller ein kleines Video zum Stream aufgenommen:

Paßt auf euch auf und bleibt gesund!

Bis 14.05.: NTs ‚Antony & Cleopatra‘

Der Trailer zum Stück

Dieser Beitrag wurde unter Theater abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Weiter gehts heute Abend mit ‚Antony & Cleopatra‘ bei National Theatre London at home

  1. Servetus schreibt:

    I saw this in the cinema at the time and would watch it again.
    NT Live has announced four more, too, including Hiddleston as Coriolanus.

    Liken

  2. Herba schreibt:

    @Servetus: Yes and ‚This house‘ too which I really liked and will love to see it again.

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.