Montagsfrage: inspirierendes Buch?

Diese Woche gibts die neue Montagsfrage von Antonia von ‚Lauter & leise‚ nochmal erst am Dienstag.

Wer nicht weiß, was die Montagsfrage eigentlich ist, kann hier nachlesen und zur aktuellen Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) geht es hier.

Antonia möchte wissen:
Welches Buch hat dich das letzte Mal so richtig inspiriert?

Da ich bevorzugt Unterhaltungsliteratur lese, werde ich eher selten inspiriert.
Und das ist bei den vielen Krimis und Thrillern auf meiner Leseliste vielleicht auch besser so 😉
Ansonsten bin ich aber auch generell kein Mensch, der sich so begeistert zeigt, dass er Teile seines Lebens umkrempelt, weil er ein Buch gelesen hat – leider (?).
Ich empfinde allerdings durchaus viel Sympathie und auch Bewunderung, wenn ich Bücher wie zum Beispiel ‚Bellas letzte Reise‚ von Rob Kugler lese.
Weil ich Menschen, die ihr Leben auf die ein oder andere Weise ändern wollen und das auch schaffen, sehr mutig finde.
Schließlich sind bekannte Pfade für die meisten Menschen nur schwer zu verlassen.

Wie ist das bei Euch? Irgendwelche inspirierenden Leseerlebnise gehabt?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Montagsfrage: inspirierendes Buch?

  1. Michele Marsh schreibt:

    Herba, quite right your last sentence and „Bella’s Last Journey“ which I don’t have the heart to read too emotional for me would definitely leave a lasting impression since you followed Rob’s journey on IG too.

    Gefällt 1 Person

  2. Mir geht’s so wie Dir: Von Krimis und Thriller (wie denen von Chris Carter oder Andreas Gruber) sollte ich mich lieber nicht inspirieren lassen. 🙂 Und wegen eines Buches habe ich mein Leben auch noch nie umgekrempelt.

    Liken

  3. Pingback: Die Montagsfrage #51 – Welches Buch hat dich das letzte Mal so richtig inspiriert? – Lauter&Leise

  4. meikesbuntewelt schreibt:

    Hmmm … mein Leben umkrempeln werde ich in der nächsten Zeit nicht, aber ich habe ein Bastelbuch aus einem Bücherschrank gezerrt (soviel zu dem Vorsatz, den Buchbestand abzubauen 🙂 ). Ich denke, ich sollte mal wieder eine Figur bauen, das habe ich früher viel gemacht und dieses schöne Hobby seit über 20 Jahren total vernachlässigt.

    Gilt das?

    Liken

  5. Herba schreibt:

    @AequitasEtVeritas: Besser ist das wohl 🙂

    Gefällt 1 Person

  6. Herba schreibt:

    @Meike: Das gilt auf jeden Fall. Da wünsche ich schonmal ganz viel Spaß und bin gespannt auf das Endergebnis 🙂

    Liken

  7. Die Pö schreibt:

    Hm, inspiriert hat mich ein Buch noch nie. Dazu gebracht mich intensiver mit einem Thema zu beschäftigen – ja aber mir ein neues Hobby beschert oder gar dazu gebracht mein Leben umzubringen – bis jetzt noch nicht

    Liken

  8. Servetus schreibt:

    Every now and then there’s one. Erik Erikson’s Young Man Luther played an important role in how I chose my research field. Reading firsthand testimonies (primary sources) in general made me want to be a historian. Often a book will make me curious about something or other (a cuisine, a food, an activity, another book, a film) that it will prompt me to seek that thing out or experience it (although that occasionally backfires). Or sometimes I’ll read something that makes me want to write in the style of that work.

    Liken

  9. Herba schreibt:

    @Pö: Das kann ich so voll unterschreiben

    Gefällt 1 Person

  10. Herba schreibt:

    @Servetus: That’s great!

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.