Das Ritual von London (Alex Verus #2) von Benedict Jacka

Alex Verus ist Besitzer des Emporium Arcana, einem Magierladen in London. Dort verkauft er neben klassischen Tricks und Magierzubehör auch echte Magie, denn Alex ist selbst ein hellsichtiger Magier mit echten, übernatürlichen Fähigkeiten.
Nun ist aus dem Laden ein magischer Wunscherfüller verschwunden. Als Alex herausfindet, dass Martin, der neue Freund von Luna, seinem Zauberlehrling das magische Artefakt gestohlen hat, um Lunas Fluch zu brechen, versucht er alles, um den Beiden die Benutzung auszureden.
Doch Martin und Luna sind unbelehrbar und nun gerät auch noch Alex beste Freundin Arachne ins Visier von skrupellosen Magiern…

Auch der zweite Teil der Alex-Verus-Reihe ist in flüssigen Stil und gut lesbar geschrieben.
Benedict Jacka schafft es erneut seine sympathische Hauptfigur ein spannendes Abenteuer im magischen London erleben zu lassen.
Auf Charakterentwicklung legt Jacka dabei nicht ganz so viel Wert, dafür werden die Beziehungen der wiederkehrenden Figuren zueinander weiterentwickelt und im Fall von Luna und Verus im Lauf des Buchs ganz neu definiert.
Schön fand ich auch, dass Arachne, die magische Sinne mit dem Faible für Mode wieder dabei war, weil ich sie als Figur in einem Fantasyroman für besonders gelungen halte.
Wenn es zum Showdown kommt, geht der Autor nicht zimperlich mit seinen Protagonisten um und es gibt einiges an Gewalt, die allerdings nicht zu graphisch geschildert wird.
Die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen in diesem Band leicht, was für mehr Grautöne sorgt und mir besser gefällt, als die Schwarz- und Weißmalerei aus dem ersten Teil.
Über die magische Welt erfährt man in ‚Das Ritual von London‘ auch nur wenige, neue Kleinigkeiten und so blieb meine Neugier geweckt, denn ich möchte einfach noch sehr viel mehr über dieses Universum erfahren.
Insgesamt hat mir dieser zweite Band wieder gut gefallen, allerdings verbuche ich ihn ehrlich gesagt auch ein wenig als Übergangsband, der für den dritten Band die Weichen stellen soll und daher nicht ganz an den ersten Teil herankommt.

Mein Leseeindruck zum ersten Band ‚Das Labyrinth von London‘.

Die Bücher der Reihe in chronologischer Reihenfolge (Affiliate-Links):
Das Labyrinth von London (Fated)
Das Ritual von London (Cursed)
Der Magier von London (Taken)
Chosen
Hidden
Veiled
Burned
Bound
Marked

Benedict Jacka bei RandomHouse
Die Homepage von Benedict Jacka

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Fantasy abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Das Ritual von London (Alex Verus #2) von Benedict Jacka

  1. Michele Marsh schreibt:

    Herba, was this series recommended to you or did you like the author’s writing style and pursued vol 2 after reading vol 1?

    Gefällt mir

  2. Herba schreibt:

    @Michele: I stumbled upon a blogpost that praised the first part and the summary sounded great so I read it and pursued the second part after it was published in german

    Gefällt 1 Person

  3. Michele Marsh schreibt:

    Herba, that is so neat! I always love stumbling on new things and I am always curious where people find books, movies, tv series..

    Gefällt mir

  4. Herba schreibt:

    @Michele: Yes, it is. I follow a lot of blogs about books, movies and tv shows so new input is never a problem 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. Michele Marsh schreibt:

    Herba you are a goldmine of new discoveries for me in books, movies and tv shows!!

    Gefällt mir

  6. Herba schreibt:

    @Michele: Glad I am of use 🙂

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.