Montagsfrage: Lieblingsdystopie?

Heute mal am Dienstag: die neue Montagsfrage von Antonia von ‚Lauter & leise‚.

Wer nicht weiß, was die Montagsfrage eigentlich ist, kann hier nachlesen und zur aktuellen Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) geht es hier.

Antonia möchte wissen:
Was ist deine Lieblings-Dystopie und warum?

Ich brauche bei meiner Lektüre jetzt nicht unbedingt nur Tralala- und Hopsasa-Themen, schließlich lese ich auch Thriller mit ganz viel Mord und Totschlag.
Aber Dystopien sind mir zu 99 Prozent allein vom Klapentext her schon zu düster, daher stehen sie sehr, sehr selten auf meiner Leseliste und auch mit Filmen oder Serien aus diesem Genre kann man mich eher selten begeistern.
Als Teenie habe ich 1984 von Orwell gelesen, wenn ich mich richtig erinnere gehörte ‚Fahrenheit 451‘ von Bradbury zum Englischunterricht der Oberstufe und 2014 habe ich ‚Hochhaus‚ von Ballard gelesen.
Um die Bestseller der letzten Jahre aus diesem Genre wie zum Beispiel ‚Die Tribute von Panem‘ habe ich allerdings einen weiten Bogen gemacht, weil ich einfach kein Interesse daran habe.
Und daher kann ich auch nicht mit einer Lieblingsdystopie dienen, sorry.

Habt ihr eine Lieblingsdystopie?

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

23 Antworten zu Montagsfrage: Lieblingsdystopie?

  1. wortmagieblog schreibt:

    Huhu,

    „Hochhaus“ habe ich auch gelesen und fand es genial. Schön, dass ich doch nicht die einzige bin, die dieses Buch kennt. 😉

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt mir

  2. dj7o9 schreibt:

    Ich lese Dystopien grundsätzlich sehr gerne und „Fahrenheit 451“ ist ganz weit oben auf der Liste. Meine allerliebste Dystopie ist aber „Station Eleven / Das Licht der letzten Tage“ von Emily St. John Mandel (und den Nachnamen, den will ich auch) 😉

    Gefällt mir

  3. Michele Marsh schreibt:

    Herba I have only read Orwell „1984“ as a teenager as well. Hunger Games was never my thing and I only saw the first movie of the however many were done. Did you like Skyscraper?

    Gefällt mir

  4. nettebuecherkiste schreibt:

    Ich war schon als Kind ein großer Fan von Dystopien, die Serie „Die dreibeinigen Herrscher“ habe ich geliebt. Meine Lieblingsdystopie ist die filmische Umsetzung eines nicht ganz so guten Buches namens „Logan’s Run“. Dem deutschen Publikum unter dem (furchtbaren) Titel „Flucht ins 23. Jahrhundert“ bekannt. Aus den Siebzigern und unerreicht!

    Gefällt 2 Personen

  5. Michele Marsh schreibt:

    I remember the TV series I think in 1978-79 based on the movie version!! I think Heather Menzies was in the tv series

    Gefällt 2 Personen

  6. Servetus schreibt:

    i don’t really like them either although I enjoyed Skyscraper and I loved The Hunger Games (read all three novels and decided not to see the films because I thought they could only ruin the books). 1984 is a classic and I just love Orwell’s writing more generally. I discovered recently (Chris Beckett, America City) that I do actually really like them if they are satirical. (surprise, surprise). But on the whole I check them out and read a piece of them and get annoyed and take them back. The really popular ones (Handmaid’s Tale, The Power) I seem not to like, mostly.

    Gefällt mir

  7. DoomKitty schreibt:

    Ich lese Dystopien ja generell sehr gerne. Wobei ich diese Überschwemmung nach „Die Tribute von Panem“ recht nervig fand. 1984 habe ich erst vor ein oder zwei Jahren gelesen und fand das Buch richtig gut. Ich war aber auch Fan von der Panem-Reihe, habe den ersten Teil damals als Vorab-Exemplar zum Rezensieren bekommen. Die „Dust-Lands“-Reihe hat mir auch sehr gut gefallen. Werde mir aber auch bestimmt mal ein paar der hier erwähnten ansehen, von denen ich bisher noch nichts gehört habe.

    Gefällt mir

  8. Herba schreibt:

    Hallo Elli und danke für deinen Kommentar!
    Ich bin über die Verfilmung auf ‚Hochhaus‘ gestoßen, sonst hätte ich das Buch wohl nie in die Hand genommen.
    Es war definitiv ein interessantes Leseerlebnis 🙂
    Liebe Grüße zurück!

    Gefällt mir

  9. Herba schreibt:

    @dj7o9: Der Klappentext klingt fast schon philosophisch und die Autorin hat wirklich einen wohlklingenden Nachnamen!

    Gefällt 2 Personen

  10. Herba schreibt:

    @Michele: It sure was an interesting read but also a bit bizarre and more evidence that dystopias aren’t really for me.

    Gefällt 1 Person

  11. Herba schreibt:

    @Nette: Oh, ich glaube an diese Fernsehserie kann ich mich auch noch ganz dunkel erinnern.
    Den Film werde ich gleich mal googeln.

    Gefällt 1 Person

  12. Herba schreibt:

    @Servetus: I’ll have to check out a satirical one too!
    Libraries are great 🙂
    ‚Handmaid’s Tale‘ is still on my to watch list but I sure won’t read it.

    Gefällt mir

  13. Herba schreibt:

    @DoomKitty: Schön, dass du neuen Input mitnehmen konntest 🙂

    Gefällt mir

  14. Michele Marsh schreibt:

    Herba it just dawned on me that’s Hiddles movie High Rise right? Still haven’t seen it b/c of the dog at the beginning. Eventually…

    Gefällt mir

  15. Herba schreibt:

    @Michele: Yes, it is. Don’t read the book then, it is even more graphic than the movie

    Gefällt 1 Person

  16. Michele Marsh schreibt:

    Herba, gotcha! Thank you!!

    Gefällt 1 Person

  17. Pingback: Die Montagsfrage #37 – Die Dystopie der Herzen? | Lauter&Leise

  18. nettebuecherkiste schreibt:

    Der Film hat eine ganz besondere Atmosphäre. Hat mich schon als Kind fasziniert, als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe.

    Gefällt mir

  19. nettebuecherkiste schreibt:

    Oh, I didn’t even know there was a TV series! I will have to find out about it. Thanks for the hint! 🙂

    Gefällt 1 Person

  20. Michele Marsh schreibt:

    Yes. It starred Gregory Harrison and Heather Menzies. I had a bit of a crush on Gregory as a pre teen and when he co-starred in Trapper John MD which really shows my age!!

    Gefällt 2 Personen

  21. nettebuecherkiste schreibt:

    I’ll have to do some research on Wikipedia and YouTube! Thanks again! 🙂

    Gefällt 1 Person

  22. Michele Marsh schreibt:

    Nette absolutely 😘❤️Enjoy your weekend

    Gefällt 2 Personen

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.