Montagsfrage: Buch mit Hase?

Ein neuer Montag und eine neue Montagsfrage von Antonia von ‚Lauter & leise‚, trotz Osterfeiertag.

Wer nicht weiß, was die Montagsfrage eigentlich ist, kann hier nachlesen und zur aktuellen Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) geht es hier.

Antonia möchte wissen:
Kennst Du ein Buch mit Hase?

Zum Thema ‚Hase‘ fällt mir immer ein Werk aus meiner Kindheit ein, von dem ich hier 2012 schon einmal erzählt habe.
Und zwar ‚Der Sängerkrieg der Heidehasen‚ von James Krüss. Als Kind habe ich das Hörspiel geliebt, das schon 1958 aufgenommen wurde.
Der junge Hase Lodengrün, der am Wettbewerb teilnehmen möchte und der vom Minister Wackelohr selbst sabotiert wird, ist einfach ein sympathischer Bursche und seine Geschichte hat nach all der Zeit noch immer nicht seine Wirkung auf mich verloren. Sie bringt mich definitiv immer noch zum Lächeln.
Das Ganze gibt es auch als Bilderbuch mit recht süßen Bildern.

Fällt euch auf Anhieb ein Buch mit Hase ein?

‚Der Sängerkrieg der Heidehasen‘ als Hörspiel und Bilderbuch bei Amazon Deutschland (Affiliate-Links)

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Montagsfrage: Buch mit Hase?

  1. nellindreams schreibt:

    Fer Sängerkrieg der Heidehasen war bei uns ein österliches Standardwerk! 👍 Besonders schön ist auch das Hörspiel mit Wolfgang Neuss &Co. – irgendwie antiquiert und trotzdem selbst für unsere Millenium-Kids ein Highlight.

    Liken

  2. Pingback: Die Montagsfrage #33 – Hasenliteratur | nellindreams

  3. Servetus schreibt:

    Watership Down is the one most Anglophones will think of, I guess. I had never heard of „Der Sängerkrieg,“ though!

    Liken

  4. suzy schreibt:

    Watership down
    und
    Weisst Du eigentlich wie lieb ich Dich hab?

    Gefällt 1 Person

  5. Kate schreibt:

    Guess how much I love you (bei Suzy schon mit deutschem Titel erwähnt) and one of Mr. Kate‘s childhood favorites The runaway bunny
    James Krüss is pure joy for me!!

    Gefällt 1 Person

  6. Das Buch sagt mir gar nichts. Aber es klingt sehr niedlich!

    Liken

  7. Herba schreibt:

    @Nell: Ja, mit dem Hörsielbin ich groß geworden und finde es irgendwie zeitlos.

    Gefällt 1 Person

  8. Herba schreibt:

    @Nell: Danke fürs Verlinken!

    Gefällt 1 Person

  9. Herba schreibt:

    @Servetus: I still need to watch the new BBC version of that.
    ‚Der Sängerkrieg…‘ is a sweet little story and (as I learned while writting this post) a parody of Wagners Tannhäuser.

    Gefällt 2 Personen

  10. Herba schreibt:

    @Suzy: Watership Down kenne ich, den anderen Titel muss ich gleich mal googeln. Danke für die Tipps!

    Liken

  11. Herba schreibt:

    @Kate: Das sieht sehr süß aus, danke für die Tipps!
    Ja, Krüss war wirklich ein toller Autor.

    Liken

  12. Herba schreibt:

    @AequitasEtVeritas: Ist es, die Hasen sind wirklich knuffig 🙂

    Gefällt 1 Person

  13. Uinonah72 schreibt:

    Mein Lieblingsbuch der frühen Kindheit… Kilian das Kaninchen und der rote Fuchs. Fast hätte mein Sohn Kilian geheißen, aber mein Mann war anderer Meinung 😉
    Das Lieblingsbuch meiner Tochter ist recht aktuell… Die Königlichen Kaninchen von London von Santa Montefiore/Simon Sebag Montefiore. Und gerade habe ich entdeckt, Teil 3 ist rausgekommen. Freue mich schon auf ihren Freundentanz 🙂

    Gefällt 2 Personen

  14. Herba schreibt:

    @Uinonah: Sieht beides sehr süß aus, danke für die Tipps!

    Liken

  15. Tina schreibt:

    Hey Herba,

    ich liebe die Montagsfragen dafür, dass mir immer wieder Bücher über den Weg laufen, die es schon ewig gibt, aber nie davon gehört habe.
    Die Geschichte von Lodengrün klingt spannend, ob er den Wettkampf wohl gewinnt? 🙂

    Liebe Grüße
    Tina

    Liken

  16. Herba schreibt:

    Hallo Tina,
    danke für Deinen Kommentar!
    Ich liebe die Aktion aus den gleichen Gründen. Allerdings ist das alles gar nicht gut für meine eh schon zu lange Wunschliste 😉
    Liebe Grüße zurück!

    Liken

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.