Montagsfrage: bevorzugte (Haupt-)Charakter?

Montage sind Fragetage bei Antonia von ‚Lauter & leise‚ und nach einer kurzen Pause schließe auch ich mich wieder gerne an.

Wer nicht weiß, was die Montagsfrage eigentlich ist, kann hier nachlesen und zur aktuellen Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) geht es hier.

Antonia möchte wissen:
Was ist für dich die Art von (Haupt-)Charakter, die es öfter in Büchern geben sollte?


Ich mag echte Menschen. Figuren, die ’normal’/menschlich reagieren, Stärken und Schwächen besitzten, weinen, bluten, lachen, lieben, essen, trinken.
Eben Figuren, die keine Superhelden sind – es sei denn ich lese ein Buch über Superhelden, dann ist es schon schön, wenn die Figuren teilweise zumindest auch Superhelden sind – sondern eben ganz normal.
Das heißt nicht, dass sie nicht auch mal über sich hinauswachsen dürfen, sich weiterentwickeln, sich verändern dürfen.
Das sollen sie sogar. Aber bitte nachvollziehbar vom Autor entwickelt und nicht wie vom Himmel gefallen.

Wie seht ihr das? Welchen Figurentyp hättet ihr gerne häufiger in Büchern vertreten?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Montagsfrage: bevorzugte (Haupt-)Charakter?

  1. Michele Marsh schreibt:

    I’m with you real people with real emotions who are plague with life choices, self-esteem problems, weight issues, man troubles although I admit I am t-i-r-e-d of super heroes. yes there are allegories and real life issues being told but the heroes themselves are unreal to me.

    Gefällt 1 Person

  2. Guylty schreibt:

    Ich finde, du hast das wunderbar zusammengefasst – Figuren, die „echt“ sind. Die man sich genau *so* im echten Leben vorstellen kann. Dazu gehören nicht nur die Schwächen und Stärken, die Probleme und Glücksmomente, sondern auch das realistische Aussehen zum Beispiel. Da bin ich oft ein bisschen von den Autoren enttäuscht, die glauben, dass Hauptfiguren immer nur gut aussehen können…

    Gefällt mir

  3. Herba schreibt:

    @Guylty: Oh ja, das stimmt. Das finde ich immer besonders bei Lovestories ganz schlimm. Alle wie aus Stein gemeiselt und überirdisch schön *Augenverdreh*

    Gefällt 1 Person

  4. Guylty schreibt:

    Eben totaaaaaaal realistisch *schnaub*

    Gefällt mir

  5. Herba schreibt:

    @Guylty: Habt ihr in Irland etwa nicht nur super-hübsche Leute rumlaufen??? 😉 *lol*

    Gefällt 1 Person

  6. Guylty schreibt:

    Du, die sehen hier alle aus wie Pierce und sind so groß wie Liam. *snorts*

    Gefällt 1 Person

  7. Herba schreibt:

    @Guylty: gut zu wissen! Ich sollte wohl doch eher früher als später mal einen Urlaub in Deine Richtung planen :mrgreen:

    Gefällt mir

  8. Guylty schreibt:

    *hust* Ich kann allerdings nicht garantieren, dass die dann auch alle gerade hier sind…
    Aber ansonsten stehen dir hier Tür und Tore offen!

    Gefällt mir

  9. Herba schreibt:

    @Guylty: Mmmmh, kannst Du nicht einen einfangen und so lange bei dir zwischenparken, bis ich komme? Der könnte sich ja vielleicht so lange im Haushalt nützlich machen oder so 😉

    Gefällt 1 Person

  10. Guylty schreibt:

    Mal schauen, was sich da machen lässt…

    Gefällt mir

  11. Herba schreibt:

    @Guylty: DU bist die Beste :*

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.