Montagsfrage: Jahreshighlight?

Durch den Jahresabschluss kommt die Montagsfrage von Antonia von ‚Lauter & leise‚ bei mir diese Woche erst mittwochs.

Wer nicht weiß, was die Montagsfrage eigentlich ist, kann hier nachlesen und zur aktuellen Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) geht es hier.

Antonia möchte wissen:
Was war dein Lesehighlight 2018?

Ich tue mich ja immer schwer mit solchen Fragen und ich habe 2018 einige schöne, unterhaltsame Bücher gelesen, zum Beispiel ‚Höllenjazz in New Orleans‘ von Ray Celestin oder ‚Ein notwendiges Übel‘ von Abir Mukherjee oder ‚Der vierte Mann‘ von Stuart Neville.
Auch von den Sachbüchern, die ich gelesen habe, war vieles gut, wie zum Beispiel ‚Wenn Liebe nicht reicht‘ von Nova Meierhenrich.

Aber mein absolutes Highlight ist wohl ‚Eine Buchhandlung auf Reisen‚ von Christopher Morley.
Das Buch ist warmherzig und inteligent und es unterhält gleichermassen.
Mit den wunderbaren Hauptfiguren geht man gerne auf Reisen, man fiebert mit und kann auch das ein oder andere Mal herzhaft lachen.
Gerade für mich als Buchmensch war das ein wunderbares Leseerlebnis und daher auch mein klares Highlight 2018.

Was war euer Lesehighlight in 2018?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Montagsfrage: Jahreshighlight?

  1. Servetus schreibt:

    It’s not the best stuff I read this year, but the thing that springs to mind immediately as a highlight are the trilogy of books by Kevin Kwan beginning with „Crazy Rich Asians.“ Not my usual stuff — I went to see the movie because I’d liked Awkwafina in Ocean’s 8 and the cinema chain offered me triple rewards points, and the movie made me want to check out the first book. But it made me laugh about every third page, in a year when I didn’t laugh much. I hope he writes a few more.

    In terms of serious literature, Akwaeke Emezi, Freshwater.

    Gefällt mir

  2. Herba schreibt:

    @Servetus: I read your article about ‚Crazy rich Asians‘ but hadn’t realised there was a novel too. Thanks for the tips.

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Die Montagsfrage #18 – Was war dein Lesehighlight 2018? | Lauter&Leise

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.