Muttertag: Der neunte Fall für Bodenstein und Kirchhoff von Nele Neuhaus [Werbung]

Als Kriminalhauptkommissarin Pia Sander gerufen wird, sieht alles ganz einfach aus.
Der ehemalige Firmenbesitzer Theodor Reifenrath wurde tot in seinem Haus aufgefunden, wo er vermutlich die Treppe hinunter fiel.
Doch wer hat seinen Hund im Zwinger eingesperrt, wo er fast verhungerte?
Und was sind das für Knochen, die das Tier ausgebuddelt hat?
Zusammen mit ihrem Chef Bodenstein ermittelt die Truppe vom K11 und stößt dabei auf viele Ungereimtheiten, bis der Fall dann schließlich auch sehr persönlich für die Ermittler wird…

Die Krimis von Nele Neuhaus sind ja für mich Pflicht, seitdem ich irgendwann mal über den ersten Fall gestolpert war.
Und auch wenn ich nicht jeden Fall gleich gut finde, freue ich mich immer, wenn ein neuer Band der Reihe erscheint.
Nachdem der achte Fall der beiden Ermittler sehr stark auf Bodenstein und sein Innenleben ausgerichtet war, liegt der Fokus in ‚Muttertag‘ ganz klar auf Pia Sander, was mir richtig gut gefallen hat, auch wenn ich die Beziehungskiste zu ihrer Schwester Kim manchmal etwas anstrengend fand.
Pias Weiterentwicklung gefällt mir richtig gut und ich wußte beim Lesen sofort wieder, wieso ich diese Figur so mag.
Der Fall wimmelt mal wieder nur so vor Personen, aber das ist bei dieser Autorin ja immer so.
Ich bin allerdings gut damit zurecht gekommen und war am Ende vor allem davon beeindruckt, wie Neuhaus die Rückblenden im letzten Teil des Buches mit der aktuellen Storyline zusammen gebracht hat.
Außerdem fand ich die Mordermittlung wirklich spannend und wunderbar geeignet, um mitzurätseln.
Unbedingt erwähnen möchte ich noch, dass dieses Mal bis auf einen oder zwei Sätze kein Hessisch gesprochen wird und die Autorin dieses Mal das Klischee, das mit dem hessischen Dialekt verbunden ist, erfolgreich umschiffen konnte.
Sehr gefreut habe ich mich, dass der neueste Neuhaus das erste Buch von Ullstein ist, das ohne Folienverpackung verkauft wird (und das mein Nachname in einem Nebensatz erwähnt wird 😉 ).
Das alles ergibt zusammen mit dem Flair des Rhein-Main-Gebiets einen lesenswerten Regionalkrimi, den ich wirklich gerne gelesen habe und nun genauso gerne weiterempfehle.

Die Homepage von Nele Neuhaus
Nele Neuhaus bei Ullstein
Nele Neuhaus bei Facebook

Die Bodenstein-Kirchhoff-Reihe:
Eine unbeliebte Frau: Der erste Fall für Bodenstein und Kirchhoff
Mordsfreunde: Der zweite Fall für Bodenstein und Kirchhoff
Tiefe Wunden: Der dritte Fall für Bodenstein und Kirchhoff
Schneewittchen muss sterben: Der vierte Fall für Bodenstein und Kirchhoff
Wer Wind sät: Der fünfte Fall für Bodenstein und Kirchhoff
Böser Wolf: Der sechste Fall für Bodenstein und Kirchhoff
Die Lebenden und die Toten: Der siebte Fall für Bodenstein und Kirchhoff
Im Wald: Der siebte Fall für Bodenstein und Kirchhoff Sander
Im Wald: Der achte Fall für Bodenstein und Kirchhoff Sander
Muttertag: Der neunte Fall für Bodenstein und Kirchhoff Sander (Affiliate-Links)

Das ebook wurde mir von Netgalley bzw. vom Bastei Luebbe als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt – vielen Dank! Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Krimi abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Muttertag: Der neunte Fall für Bodenstein und Kirchhoff von Nele Neuhaus [Werbung]

  1. Michele Marsh schreibt:

    Is this book in the vain of Joy Ellis type of murder/mystery or vastly different?

    Gefällt mir

  2. Herba schreibt:

    @Michele: I haven’t read (or listened to) any of the Ellis books so I can’t tell, sorry

    Gefällt mir

  3. Michele Marsh schreibt:

    Herba, no problem. I was curious.. It does sound rather intriguing.. could you see a miniseries or movie out of it perhaps with you know who in it or Daniel Bruhl or Fiennes?

    Gefällt mir

  4. Herba schreibt:

    @Michele: There is actually a movie version of the book series on German TV.
    I am not sure if Brühl is interested in German TV work at the moment and I can’t picture Fiennes or RA in something like that either…such a role would be a decline for all of them I guess.

    Gefällt mir

  5. Michele Marsh schreibt:

    Herba, good to know!! Thanks!

    Gefällt mir

  6. Herba schreibt:

    @Michele: you’re welcome!

    Gefällt mir

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.