Serienmittwoch 152: Lieblingsschauspieler/ innen 2018?

Corly stellt seit 2016 jeden Mittwoch eine Frage zum Thema ‚Fernsehserien‘.
Ich antworte nur unregelmäßig auf ihre Fragen, aber heute möchte ich gerne mal wieder mitmachen.
Zur aktuellen Frage mit den Links der anderen Teilnehmer geht es hier.

Und zwar fragt Corly nach den:
Top Ten Lieblingsschauspieler/ Lieblingscharaktere: Männlich und weiblich aus 2018?

Top Ten? Bei den Frauen ist das gar kein Problem, da bin ich auf Anhieb auf zehn Damen gekommen, die ich sowieso immer mag und die mir dieses Jahr in ihren Serienrollen gefallen haben.
Dazu habe ich einfach mal nachgeschaut, was ich dieses Jahr so an Serien gekuckt habe und sie ohne Wertung einfach hintereinander weg aufgelistet.

Emily Watson (Nachdem ich ihm begegnet bin aka Apple Tree Yard)
Joanne Froggatt (Liar)
Abigail Spencer (Timeless)
Reese Witherspoon (Big little lies)
Holliday Grainger (Strike)
Olivia Colman (Broadchurch)
Hayley Atwell (Conviction)
Liv Lisa Fries (Babylon Berlin)
Sarah Lancashire (Happy Valley)
Michelle Dockery (Good behavior)

Mich bei den Männern auf zehn zu beschränken wird da schon schwieriger *hust* Auch für sie habe ich mir angeschaut, was ich dieses Jahr an Serien konsumiert habe, zumindest in Teilen und sie dann ohne Wertung aufgelistet

Shaun Evans (Der junge Inspektor Morse)
Cillian Murphy (Peaky Blinders)
Jason Isaacs (Star Trek Discovery)
Daniel Brühl (The Alienist)
Tom Burke (Strike)
Mark Strong (Deep State)
Hugh Grant (A very english scandal)
Volker Bruch (Babylon Berlin)
Freddie Highmore (The good doctor)
John Krasinski (Jack Ryan)

Und weil dabei viel mehr als zehn zusammen gekommen sind gibt es noch die ‚Honorable mentions‘, dann paßt das mit den Zehn wieder 😉
James Norton (Happy Valley), Eddie Cahill (Conviction), David Tennant (Broadchurch), Ioan Gruffudd (Liar), Tom Hardy (Taboo), Ralph Fiennes (Rev), Luke Evans (The Alienist)

Es fällt auf, dass mir überwiegend Herren und Damen von der Insel eingefallen sind und nur wenige Amerikaner.
Außerdem bin ich auf die deutschen Namen auf der Liste stolz – bei meiner Skepsis gegenüber deutschen Produktionen ist das keine Selbstverständlichkeit 🙂

Wer würde für Euch dieses Jahr unbedingt auf so eine Liste gehören?

Dieser Beitrag wurde unter TV-Serie abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

39 Antworten zu Serienmittwoch 152: Lieblingsschauspieler/ innen 2018?

  1. Guylty schreibt:

    Im ersten Moment war ich sprachlos, Herba. Aber dann habe ich gesehen, dass sich die Liste ausschließlich auf 2018 bezieht… Phew. Ok. Abgesegnet. 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Herba schreibt:

    @Guylty: Shocking, ich weiß. Aber ich konnte DM beim besten Willen nicht hinschreiben, da wäre meine Tastatur explodiert 😉
    Und Trevor ist zwar ein Guter, aber eben nur ein gemalter, der drängt sich damit für diese Liste auch nicht auf *seufz*

    Gefällt 1 Person

  3. Guylty schreibt:

    Nee, ist schon alles irgendwie logisch. Ich pflichte dir bei!

    Liken

  4. Oh, da sehe ich, wen ich persönlich nicht auf dem Schirm hatte: Dockery für Godless und Brühl für The Alienist!

    Liken

  5. Herba schreibt:

    @Guylty: Aber sollte mich mal irgendwann jemand nach meiner Lieblingsbratwurst 2018 fragen…. *pfeif*
    (ich fürchte EPIX färbt bei den Geschmacklosigkeiten langsam etwas ab *rotwerd*)

    Liken

  6. Herba schreibt:

    @AequitasetVeritas: Brühl hat mir in der Rolle wirklich gut gefallen, auch wenn ich mir den Mann ganz anders vorgestellt hatte, als ich vor urzeiten mal das Buch gelesen habe.
    Oh, Godless müßte ich ja auch endlich mal kucken…..das alte, leidige Thema: so viele Serien und so wenig Zeit *seufz*

    Liken

  7. Guylty schreibt:

    *röchel* oha, das ist natürlich starker Tobak 😉 Aber ok, irgendwann ist man natürlich abgestumpft und macht selber auch mit.

    Liken

  8. Herba schreibt:

    @Guylty: Liegt vermutlich mit daran, dass es just an dem Abend, als ich die betreffende Folge sah, genau dieses zum Abendessen gab. Seitdem geht mir diese Metapher nicht mehr aus dem Kopf und wechselt sich mit dem absolut ‚großartigen‘ Ohrwurm „Lebt denn der alte Holzmichel noch“ ab :/
    Da kann ich nur ‚Danke EPIX‘ sagen *seufz*

    Liken

  9. Guylty schreibt:

    *gröhl* Ja, so kann das manchmal mit der Pawlowschen Konditionierung gehen…

    Liken

  10. Herba schreibt:

    @Guylty: Ich sag’s Dir….
    Und dabei soll frau dann das positiv gestimmte Fangirl mit der rose Brille (da ist sie wieder 😉 ) bleiben *grummel*

    Liken

  11. Guylty schreibt:

    Sehr schwierig – ich stimme dir zu. Ich habe mir übrigens jetzt schon für 2019 vorgenommen, mal ein Jahr lang nur positiv sein zu wollen und hier nicht mehr so viel über RA zu lästern, sondern kompromisslos alles zu bejubeln. Ha. Mal sehen, ob mir das gelingt!

    Gefällt 1 Person

  12. Herba schreibt:

    @Guylty: Ach Du grüne Güte!
    Das klingt nach einem interessanten Vorhaben, da wünsche ich schonmal ganz viel Erfolg!
    Oh und danke für die ‚Vorwarnung‘ 🙂

    Liken

  13. Guylty schreibt:

    *kicher* ja, klingt ziemlich fies, was? Ich fürchte, ich werde bereits in der ersten Januarwoche glorreich scheitern…

    Liken

  14. Herba schreibt:

    @Guylty: Damit kommst Du dann weiter, als ich schaffen würde 😉
    Aber wer weiß. Wenn Du dich richtig drauf einläßt und das OdB ein wenig kooperiert kann das auch echt für dich gut werden – think pink! :mrgreen:

    Liken

  15. Wortman schreibt:

    Ich muss zugeben, dass Brühl mich bei The Alienist überaus positiv mit seiner schauspielerischen Leistung überzeugt hat.

    Gefällt 1 Person

  16. Corly schreibt:

    Huhu,

    Emily Watson kenne ich aus Everest und irgendwas anderes. Ich mag sie ganz gern.

    Reese spielt in einer Serie mit? Ich find sie ja schon lange klasse. Sie hat einfach was. Ich weiß auch nicht.

    Haley Atewell kenn ich aus Captain America und Die Säulen der Erde. Ich mag sie ganz gern.

    Ja, stimmt. Geht mir auch so mit den Männern. Ich hab es ja auch anders eingeteilt.

    Cillian Murphy kenn ich auch aus einem Film. Den mag ich auch.

    Auch Daniel Brühl kenne ich eher aus Filmen, aber ich mochte ihn immer gerne.

    Auch das Hugh Grant in einer Serie mitspielt ist an mir vorbei gegangen. Den kenn ich auch nur aus Filmen, aber da hat er mir immer gefallen. Ich mag einfach seine Art.

    Auch John Krasinski kenne ich aus einem Film. Auch ihn mag ich.
    , David Tennant (Broadchurch), Ioan Gruffudd (Liar), Tom Hardy (Taboo), Ralph Fiennes (Rev),

    Die kennen ich ebenfalls aus Filmen. David und Ralph sind beidenicht so mein Ding. Aber beide passen in ihre Rollen. Die anderen mag ich.
    LG Corly

    Liken

  17. blaupause7 schreibt:

    Hui, da haben wir ja beide dieselben Serien geguckt: Apple Tree Yard, Broadchurch und A very English Scandal. Und mit Michelle Dockery & Joanne Froggatt häten wir dann auch noch Downton Abbey mit abgedeckt.

    Liken

  18. Guylty schreibt:

    Eben. Es könnte ja auch sein, dass Richard von nun an nur noch su-per-tolle Projekte macht, sein Twitter-Profil aufgibt und seine Selfies nur noch ungefiltert macht. Da kann ich dann uneingeschränkt alles bejubeln. Hurra!

    Gefällt 1 Person

  19. Servetus schreibt:

    I can only remember watching two tv series in 2018, so I’ll say Sandra Oh and Jamie Comer for Killing Eve, which I loved, and Sterling K Brown for This is Us, about which I am ambivalent.

    Liken

  20. Herba schreibt:

    @Corly: Ja, Reese Witherspoon spielt in Big Little Lies eine der Hauptrollen und es wird auch eine zweite Staffel davon mit ihr geben.

    Mit der Serie A very englisch scandal geht Hugh grant ganz neue Wege, was seine Rollen angeht und zeigt, was für ein toller Schauspieler er sein kann.

    Liebe Grüße zurück!

    Gefällt 2 Personen

  21. Herba schreibt:

    @blaupause: Da erkennt man halt die Fans von britischer Fernsehunterhaltung 😉

    Liken

  22. Herba schreibt:

    @Guylty: heißt das dann auch, dass es 2019 erstmal keine neuen Audiobooks mehr gibt und er sich wieder mehr aufs Drhen von Filmen und/oder Serien konzentriert? *Hoffnungsvollkuck*
    Dann würde ich glatt mitjubeln, also, wenns was Gutes wäre…..

    Liken

  23. Herba schreibt:

    @Servetus: Killing Eve is great! I haven’t seen This is us but I really liked Sterling K Brown in ‚The OJ Simpson Story‘.

    Gefällt 1 Person

  24. Guylty schreibt:

    Genau das. Ich sage das jetzt einfach mal direkt voraus.

    Liken

  25. Herba schreibt:

    @Guylty: Dann drücke ich einfach mal die Daumen, dass Du Recht hast!
    Vielleicht sollten wir auch ein paar Kerzen anzünden….und evtl hat ja auch noch jemand ein erstgeborenes Kind übrig, das wir verpfänden können? *kucktmalfragendindieRunde*

    Liken

  26. Servetus schreibt:

    re: OJ Simpson story, agree 100%.

    Gefällt 1 Person

  27. Corly schreibt:

    ah okay. Hört sich gut an mit der Serie von Hugh Grant. LG

    Gefällt 1 Person

  28. Guylty schreibt:

    Ich bastel vielleicht schon mal in freudiger Erwartung (eines rundum positiven Jahres 2019) einen entsprechenden Schrein als selbsterfüllende Prophezeiung!

    Liken

  29. Herba schreibt:

    @Guylty: Na, da bin ich aber nun mal gespannt!

    Liken

  30. Michele Marsh schreibt:

    Herba I am working on my top 10 gals list not so easy but the men are as follows:
    1. Richard (Trevor Belmont, Daniel Miller and Claude the fraud)
    2.David Tennant (Jessica Jones but not Camping horrible show,)
    3. Dan Stevens(Legion for Kelly)
    4. Matthew MacFayden (Succession HBO)
    5. Hiddleston (cute and YT video appearance, Thor #444 movie)
    6.Hugh Laurie (Hulu series)
    7. Chris O’Dowd(Get Shorty EPIX)
    8. Mark Strong (Deep State, for you Herba)
    9. Idris Elba (everything this year)
    10. Christian Bale (Vice)

    Fiennes is my honorable mention but I haven’t seen him on stage

    Gefällt 1 Person

  31. Herba schreibt:

    @Michele: Thanks for your list! I know all of these guys but haven’t seen all of the movies and TV shows you mentioned.

    Gefällt 1 Person

  32. Michele Marsh schreibt:

    Herba yeah I figured #1 you knew 😉😘and although he was Claude the cad
    and hopefully still Daniel he deserved to be top priority!!
    I heard the Daniel Bruhl interview and thought he’s a smart guy! I didn’t know he had a son is he married? He’s gonna direct his first film next year so I gotta as hoping
    maybe Richard would play some part! I mean any gig now is better than
    endless Audible stuff 🤦‍♀️🤷‍♀️

    Liken

  33. Herba schreibt:

    @Michele: I have no idea if Brühl married his long time girlfriend and mother of his son or not. He is a private person so I’ve never seen any wedding pics at least…
    Yes, maybe Brühl and Delphy could help RA to develop new opportunities for his career. It might also be good for RA that the producer Gabrielle Tana is involved in ‚my Zoe‘. She co-produced movies like Philomena with Judi Dench and the new Stan & Ollie movie

    Liken

  34. Michele Marsh schreibt:

    Herba, my top 10 Actresses (I plan to see The Favorite with my sister in Texas but I like all 3 actresses)
    1. Nicola Walker (The Split)
    2. Keira Knightley (Colette)
    3.Meryl Streep (anything)
    4.Amy Adams (Sharp Objects HBO)
    5. Cate Blanchett (anything)
    6.Emma Stone (The Favorite)
    7. Olivia Colman (The Favorite)
    8.Rachel Weisz( The Favorite)
    9. Taraji B Henson(she is everywhere now)
    10. Keri Russell (The Americans)
    maybe honorable mention to Margot Robbie who is growing on me after I Tonya as a good actress and producer

    Liken

  35. Herba schreibt:

    @Michele: nice list, well done. Thanks for sharing

    Gefällt 1 Person

  36. Esther schreibt:

    Ich habe gerade keinen Frieden im Kopf, um eine gute Liste zusammen zu stellen. Aber Timeless unf Abgail Spencer, da bin ich schon neugierig, habe viel gutes gehört (und auch, dass die allerletzte Folge schon gelaufen ist). ich sah letztens gerade , dass Timeless auf Netflix verfügbar ist, ich glaube ich fange in absehbarer Zeit damit an.

    Liken

  37. Herba schreibt:

    @Esther: Ich mag die Serie sehr, sehr gern. Zwar ’nur‘ leichte Unterhaltung aber ich mochte das Team und die Zeitreisegeschichten sehr.
    Und die beiden letzten Folgen, die wirklich auf Betreiben der Fans gedreht wurden, weil sonst ein rundes Ende gefehlt hätte, sind wirklich toller Fanservice und ein wirklich schönes Ende. Viel Spaß schonmal beim Anschauen, wenn Du die Ruhe und Zeit findest.

    Gefällt 1 Person

  38. Esther schreibt:

    Du weisst bestimmt schon, dass ich nichts gegen leichte Kost habe. 🙂

    Liken

  39. Herba schreibt:

    @Esther: Ich weiß, geht mir ja genau so 🙂

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.