Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #112

Es ist Donnerstag, also hat sich Gorana von der Ergothek natürlich eine neue Frage für ‚Die 5 Besten am Donnerstag‘ ausgedacht und da mir ganz spontan 5 Filme dazu eingefallen sind, mache ich endlich mal wieder mit.

Gefragt wird nach ‚Die 5 besten Musikfilme‘ – nachlesen könnt ihr das, samt Teilnehmerliste – hier.

Wer mich und meine Filmvorlieben kennt, weiß, dass diese Frage quasi wie für mich gemacht ist – wo ich Filme mit überwiegender Musikbeschallung doch so liebe *hust*
Aber da meine Filmsozialisation in den (späten) Achtzigern begann, gibt es doch ein paar Musikfilme, die ich einfach großartig finde.
Und hier sind sie, in nicht wertender Reihenfolge:

Sister Act – Eine himmlische Karriere
Grease
Greatest Showman
Die Schöne und das Biest
Bodyguard

Honorable Mentions: Walk the line, Sound of music, Coyote Ugly, LaLa Land, Sing Street und Mitten ins Herz (und dann irgendwie auch noch Dirty Dancing und Footloose obwohl das ja eher Tanzfilme sind, oder?)

Welche Filme stünden auf Eurer Best-of-Five-Liste?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Filme und Serien, Musik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #112

  1. steffelowski schreibt:

    Wie gut, dass Geschmäcker so verschieiden sind….
    Also, ich hätte auf meiner Liste (wobei die Anordnung zufällig ist, also keine Präferenz ausdrück):

    – Amadeus
    – West Side Story
    – Help
    – Viktor/Viktoria
    – Bohemian Rhapsody

    Gefällt mir

  2. Herba schreibt:

    Hallo steffelowski und danke für Deinen Kommentar!
    Ja, das finde ich auch. Wäre ja langweilig, wenn alle das Gleiche gut finden würden.
    Amadeus wurde mir schon mehrfach empfohlen, den will ich auf jeden Fall unbedingt mal anschauen. Ansonsten kenne ich aus Deiner Liste bisher nur ‚West Side Story‘.

    Gefällt 1 Person

  3. steffelowski schreibt:

    Na, das ist ja schon mal eine erste Annährung. Immerhin. Ich tu mich auch immer schwer damit, irgendwelche Empfehlungen zu geben. Da soll – aus den genannten Gründen – jeder seine eigenene Erfahrungen sammeln

    Gefällt mir

  4. Servetus schreibt:

    Oklahoma! (runners up — West Side Story or My Fair Lady)
    That Thing You Do
    La Bamba
    Amadeus
    The Competition

    Gefällt 2 Personen

  5. steffelowski schreibt:

    Wer Oklahoma kennt und gut findet, kann kein schlechter Mensch sein. Eine vorzügliche Wahl 👍👍👍

    Gefällt 2 Personen

  6. Herba schreibt:

    @steffelowski: Ja, ich muss jemanden auch sehr gut kennen, um mich an Empfehlungen zu trauen!

    Gefällt 1 Person

  7. Herba schreibt:

    @Servetus: You’re right, ‚My Fair Lady‘ is great and I loved the stage version I saw some years ago in GB

    Gefällt mir

  8. steffelowski schreibt:

    Ich empfehle auch nie direkt bzw. rate direkt von einem Film ab. Aber wer mich kennt, der kann anhand meiner Schilderungen und Kommentare zu den Filmen schon erkennen, wie ich zu dem Ganzen stehe. Also, etwas sagen, ohne es auszusprechen…

    Gefällt mir

  9. Herba schreibt:

    @Steffelowski: Sehr clever. So ist man dann auch nicht schuld, wenns dem anderen nicht gefällt :mrgreen:

    Gefällt 1 Person

  10. Esther schreibt:

    The Greatest Showman
    The Sound of Music
    The Slipper and the Rose
    My Fair Lady
    Singin‘ in the Rain
    I think… 🙂

    Gefällt 2 Personen

  11. steffelowski schreibt:

    Eben, ich wasche meine Hände immer in Unschuld😏

    Gefällt 1 Person

  12. steffelowski schreibt:

    Nebenbei gebe ich i.d.R. auch nicht viel auf die Empfehlungen von anderen. Ich bin mir da meist selbst genug ☺️

    Gefällt mir

  13. Herba schreibt:

    @steffelowski: mmmmh, das kommt bei mir drauf an. Wenn eine Empfehlung begeistert genug klingt, schaue ich mit Film oder Serie auf jeden Fall näher an und entscheide dann, ob das was für mich ist oder ob ich Lust drauf habe.
    Genauso wenn ich den, der es empfiehlt gut kenne und weiß, dass wir einen ähnlichen Geschmack haben.
    Aber ja, in der Regel lasse ich mich auch eher nicht beeinflussen und suche mir selbst aus, was ich schaue und was nicht.

    Gefällt mir

  14. suzy schreibt:

    Flashdance weil es mein „erster“ war
    und Moulin Rouge, so völlig überzogen, aber ich mag es
    Mamma Mia jedes Jahr, allerdings kenne ich auch den 2. Teil noch nicht

    Gefällt mir

  15. Herba schreibt:

    @Suzy: Mamma Mia macht definitiv gute Laune! Aber den zweiten habe ich auch noch nicht gesehen….so viele Filme, so wenig Zeit *seufz*

    Gefällt mir

  16. René schreibt:

    Von deiner Liste ist „Sister Act“ mein Favorit. Mein absoluter Indie-Liebling ist jedoch „Sing Street“. Geht es nach Hollywood, dann ist „La La Land“ weit vorn.

    Gefällt mir

  17. Servetus schreibt:

    Fame! How could I forget Fame????

    Gefällt 1 Person

  18. Herba schreibt:

    @Rene: Ha, Sing Street mochte ich auch sehr gerne. Ein wirklich toller Film!

    Gefällt mir

  19. Herba schreibt:

    @Servetus: Too much stress at the moment?

    Gefällt 1 Person

  20. Servetus schreibt:

    Probably. But I really loved that film at the time and if I notice it’s on I will still stop to watch it. Fame! I’m gonna live forever, I’m gonna learn how to fly, high! I feel it coming together, people will see me and cry. Fame! I’m gonna make it heaven, light up the skies like a flame. Fame! I’m gonna live forever, baby remember my name … oops. Sorry.

    Gefällt mir

  21. Herba schreibt:

    @Servetus: No need to say sorry! It is a great song and predestined for a loud singalong :mrgreen:

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.