Montagsfrage: Biografien?

Ein neuer Montag heißt eine neue Montagsfrage von Antonia (Lauter & leise).

Wer nicht weiß, was die Montagsfrage eigentlich ist, kann hier nachlesen und zur aktuellen Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) geht es hier.

Antonia möchte wissen:
Unterhalten dich Biografien, oder findest du die non-fiction Geschichten anderer Menschen eher öde?

Diese Montagsfrage kann ich mal wieder mit einem klaren ‚ja und nein‘ beantworten 🙂

Ich finde Biografien nicht per se unterhaltsam und manche sogar komplett überflüssig, zum Beispiel wenn – Achtung Klischee – ein zwanzigjähriges Popsternchen eine herausbringt.
Aber wenn mich die Person und/oder das Thema der Biografie interessieren, dann greife ich auch schonmal danach.

Allerdings steht und fällt dann viel für mich mit der Umsetzung der Geschichte.
Ich bin kein geübter Sachbuchleser, weil ich dafür wahnsinnig viel Konzentration brauche, die ich im normalen Alltag einfach so nicht aufbringe.
Daher brauche ich einen gut lesbaren Schreibstil, um eine Biographie wirklich genießen zu können.
Wenn ein Autor die Lebensgeschichte, die erzählt wird, nicht halbwegs ansprechend zu verpacken weiß, nützt auch der interessanteste Werdegang nichts.
Daher gehört eine Marie-Antoinette-Biographie zu den wenigen Büchern, die ich jemals abgebrochen habe, weil das buch einfach sooooo langweilig war, was man vom Leben (und Sterben) der Königin von Frankreich ja nun wirklich nicht sagen kann.

Wie seht ihr das? Biografien ja oder nein? Und wenn ja, welche habt ihr sehr gerne gelesen?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Montagsfrage: Biografien?

  1. Melanie schreibt:

    Es kommt da wirklich auf die Biografie an. Leider habe ich bisher nur Biografien gelesen, die etwas schwach auf der Brust waren und das auch nur von „Promis“ a la Dieter Bohlen und Carmen Geiss. 🙂

    Gefällt mir

  2. Guylty schreibt:

    Ich bin ein großer Fan von Biografien, weil das Leben einfach die besten Geschichten schreibt. Klar, wenn sie schlecht geschrieben sind, sind auch die interessantesten Lebensläufe langweilig. Dabei kommt es für mich auch nicht darauf an, ob es sich bei den Personen um Prominente handelt oder ganz normale Menschen. Am liebsten habe ich es, wenn die Biografien auch noch mit vielen Bildern geschmückt sind, die die Lebensstationen oder geschaffenen Werken jeglicher Art verorten und illustrieren.

    Gefällt mir

  3. Herba schreibt:

    @Melanie: Och, unterhaltsam kann sowas ja trotzdem sein 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. Herba schreibt:

    @Guylty: Bilder finde ich bei Biografien auch immer sehr wünschenswert, auch wenn es mich ein wenig aus dem Konzept bringt, wenn sei nur an einer Stelle gesammelt im Buch auftaucht und ich dann unter Umständen beim Lesen hin und her blättern muss

    Gefällt mir

  5. Guylty schreibt:

    Ja, das finde ich auch sehr nervig. Zudem ich meistens zu neugierig bin und gleich schon vor dem Lesen die Fotos angucke…

    Gefällt mir

  6. Pingback: Montagsfrage #10 – Unterhalten dich Biografien, oder findest du die non-fiction Geschichten anderer Menschen eher öde? | Lauter&Leise

  7. Herba schreibt:

    @Guylty: Ich auch *lachen*

    Gefällt 1 Person

  8. Servetus schreibt:

    I really enjoy biographies, and I will even read them about people I’m not very interested in if the review suggests that the description of the subject’s milieu is good. I also (don’t ask me why) really enjoy biographies of minor / second-tier figures from a particular period.

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.