Montagsfrage: Comic-Version von Buchreihen?

Ein neuer Montag und eine neue Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) vom Buchfresserchen:

Von manchen Buchreihen gibt es eine Comic-Version. Ist das etwas, das dich interessiert oder findest du es überflüssig?

Ich selber lese bisher weder Comics noch Graphic Novels, von daher habe ich mich mit diesen Ausgaben zu bekannten Buchreihen auch noch nicht beschäftigt.
Das heißt aber nicht, daß das diese Ausgaben überflüssig macht, denn es gibt ja durchaus einige Leser, die sich für solche Ausgaben interessieren und viel Freude daran haben.
Ich persönlich gebe nur kein Geld dafür aus, kann mich aber trotzdem auch mal an den Bildern dazu freuen, wenn mir in einem Verlagsnewsletter oder in einer Rezension etwas Entsprechendes über den Weg läuft.
Und buchige Vielfalt, um möglichst viele verschiedene Leser anzusprechen, kann es meiner Meinung nach sowieso nie genug geben!!!

Wie haltet ihr das? Comics und Graphic Novels zu euch schon bekannten Büchern ja oder nein?
Und wenn ja, welche könnt ihr besonders empfehlen und wieso?

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Montagsfrage: Comic-Version von Buchreihen?

  1. Esther schreibt:

    Nein – ich lese nie comics oder graphic novels. Lesen in Sprechblasen hat mich schon immer irritiert. Die einzige Aussonderung ist eine Marvel Ausgabe vor Pride & Prejudice die ich habe. 🙂 https://www.marvel.com/comics/issue/24039/pride_prejudice_2009_1

    Gefällt mir

  2. Nicole.G schreibt:

    Ich habe wahrhaftig doch eine Comic-Reihe angefangen. Steam Noir – Kupferherz. Hier ist die künstlerische Gestaltung ziemlich gut, mir gefallen die Zeichnungen sehr.
    Allerdings meine ich, gibt es davon keine Buchvorlage. Da würde ich vermutlich auch kein Comic von anfangen, genauso wie ich ungerne Buchverfilmungen schaue. Da muss ich das Buch schon vor seeeehr langer Zeit gelesen haben, damit ich einigermaßen zufrieden mit dem Film bin. Bei Comics würde es mir garantiert genauso gehen. Einzig GOT würde mich reizen, davon kann ich nicht genug bekommen, sei es Buch, Film, Merchandising, … Da wäre ein Comic schon einen Test wert.

    Gefällt mir

  3. NadelNerd schreibt:

    Hallo,
    ich lese viele Bücher aber noch mehr Comics und da waren auch schon einige Romanadaptionen dabei, von denen ich auch ein paar in meinem Beitrag aufgezählt habe. Hier ist es wie mit allem, es gibt Gutes und Schlechtes. Aber besonders Comics für Einsteiger bietet da einige Empfehlungen.
    Viele Grüße
    Ariane

    Gefällt mir

  4. Herba schreibt:

    @Esther: Was es alles gibt 🙂 Danke für den Tipp!

    Gefällt 1 Person

  5. Herba schreibt:

    @Nicole: Danke für den Tipp, das muss ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen!

    Gefällt mir

  6. Herba schreibt:

    Hallo Ariane und danke für Deinen Kommentar!
    Deine Seite ‚Comic für Einsteiger‘ werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, vielleicht finde ich ja auf Anhieb einen Titel, der mich reizt.
    Liebe Grüße zurück!

    Gefällt 1 Person

  7. Nicole.G schreibt:

    @NadelNerd: Ich habe gerade auch ein bisschen bei dir gestöbert. Das Comic über Baby Groot ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet, den fand ich in den Filmen schon so goldig.

    Gefällt 2 Personen

  8. Servetus schreibt:

    I like graphic novels, but it’s taken a while. My first one was Maus, which is excellent, but I still didn’t really like the general principle. Then I was trying to include a section on Yugoslavia in my modern history course, and someone suggested as a reading a graphic novel called Safe Area Gorazde. It really affected the students and did just what people attributed to comic books — simplified and made visible some very complicated material. Since then I’ve read many of them and have come to appreciate them as an art work on their own.

    Gefällt mir

  9. Herba schreibt:

    @Servetus: I think you talked about Maus before because I know that title. Thanks for the other recommendations!

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.