Montagsfrage: Oft gelesen als Kind?

Ein neuer Montag und eine neue Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) vom Buchfresserchen:

Erinnerst du dich an ein Buch, das du als Kind/Teenager sehr oft gelesen hast?

Ha, endlich mal eine Frage, die einfach zu beantworten ist.
Ich bin in einem Haus aufgewachsen, das schon immer gut gefüllte Bücherregale besaß, egal ob für Kinder oder für Erwachsene.
Trotzdem war es für meine Eltern irgendwann schwierig für den absoluten Bücherwurm der Familie immer neues Futter ranzuschaffen und ich habe als Kind und Teenie Bücher öfter mehrfach gelesen.

Als Kind habe ich definitiv ‚Die kleine Hexe‘ von Otfried Preußler, ‚Das doppelte Lottchen‘ von Erich Kästner, ‚Sara, die kleine Prinzessin‘ von Frances Hodgson Burnett und die Anne Shirley-Reihe von Lucy Maud Montgomery immer und immer wieder gelesen.
Welches dieser Bücher ich am meisten gelesen habe, kann ich nicht sagen, aber viel geben sie sich sicher alle nicht.

Als Teenie sind es dann ’nur‘ zwei Bücher, die ich regelmäßig und mehrfach gelesen habe und zwar ‚Die Mumie‘ von Anne Rice und ‚Das Phantom‘ von Susan Kay.

Habt ihr einen All-Time -Favourite aus der Kinder-und Jugendzeit?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Montagsfrage: Oft gelesen als Kind?

  1. DoomKitty schreibt:

    Ich habe die Harry Potter Bücher alle mehrmals gelesen als Kind/Jugendliche 🙂

    Liken

  2. Servetus schreibt:

    Louisa May Alcott, Little Women and the Laura Ingalls Wilder books were probably my most frequent rereads, but I did a lot of rereading as a teen. In comparison, not very much as an adult unless I was teaching a book.

    Liken

  3. meikesbuntewelt schreibt:

    Jaaaa! Der Brief für den König von Tonke Dragt. Hach …

    Liken

  4. Esther schreibt:

    Die Little House on the Prairie Serie von Büchern habe ich glaube ich am meisten gelesen als Kind. Und eine vereinfachte Version von Jane Eyre.

    Gefällt 1 Person

  5. Herba schreibt:

    @DoomKitty: Auch ein schöner Klassiker 🙂

    Liken

  6. Herba schreibt:

    @Servetus: Me too. Don’t know why that changed when I grew older. Maybe because now I have so much access to new books, who knows…

    Liken

  7. Herba schreibt:

    @Meike: Das klingt nach einem wirklich tollen Jugendbuch!

    Liken

  8. meikesbuntewelt schreibt:

    Unbedingt. Ist auch immer noch spannend – das gebe ich nie her!

    Gefällt 1 Person

  9. Servetus schreibt:

    That definitely plays a role for me.

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.