Montagsfrage: Wunsch-Buchverfilmung?

Ein neuer Montag und eine neue Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) vom Buchfresserchen:

Gibt es ein Buch, das du gerne verfilmt sehen möchtest?

Das ist wieder eine schwierige Frage, weil ich nicht an Verfilmungen denke, wenn ich Bücher lese.
Meine Vorstellungskraft ist groß genug, um mir mit dem, was der entsprechende Autor beschrieben hat, meinen eigenen ‚Film‘ herzustellen und das ist auf eine gewisse Art viel besser, als jeder noch so gute Film sein könnte.

Allerdings passiert es in den letzten Jahren öfter, dass die Verfilmung eines Buchs, das ich kenne, angekündigt wird und ich mir denke ‚Ja, gute Wahl. Das kann was werden!‘
So zum Beispiel passiert mit der Strike-Reihe von Robert Galbraith, die die BBC verfilmt hat.
Oder mit ‚Deine Juliet‘ von Mary Ann Shaffer, das fürs Kino verfilmt wurde und vor ein paar Tagen in London Premiere feierte.

Wenn ich mir die Bücher, die ich hier auf dem Blog besprochen habe, anschaue, fallen mir auch ein paar Titel ins Auge, die ich gerne verfilmt sehen würde – aber bitte nur,w enn ich als Castingdirektor konsultiert werde!

Da wäre zum Beispiel ‚Mr. Rochester‚, das die bekannte Geschichte ‚Jane Eyre‘ aus der Sicht von Rochester erzählt. Das würde ich zu gerne als Miniserie bei der BBC sehen!

Krimis dürften natürlich auch nicht fehlen, also hätte ich gerne ‚Holy Island‚ von L.J. Ross, das in der Jetztzeit spielt, verfilmt.
Weil mich Indien und die Kolonialzeit interessiert, hätte ich auch gerne ‚Ein angesehener Mann‚ von Abir Mukherjee als Serie verfilmt. Das könnte so gut werden!
Und weil ich gerade sehr gerne ‚The Alienist – Die Einkreisung‚ gesehen habe, hätte ich noch Höllenjazz in New Orleans verfilmt – ebenfalls ein Krimi, der gut werden könnte.

Und dann muss auch noch was fürs Herz her!
In dieser Hinsicht tut sich bei mir gerade viel zu wenig und daher muss die Lady-Jane-Reihe von Annis Bell mit auf die Verfilmungsliste!

Das war es erstmal mit meinen Verfilmungswünschen, auch wenn mir sicher bei längerem Drüber nachdenken noch mehr einfallen würde.

Habt Ihr ein Buch im Kopf, das unbedingt verfilmt werden sollte?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Filme und Serien abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Montagsfrage: Wunsch-Buchverfilmung?

  1. Servetus schreibt:

    I’m more in the camp of hoping film makers stay away from my favorite books. But I’m reading the second Mukherjee novel right now — I’d definitely watch a TV series based on that.

    Gefällt mir

  2. Herba schreibt:

    @Servetus: I understand where you’re coming from. ‚Don’t ruin a great book and the cinema in my head for it!‘
    What do you think about the second one? Is it as good as the first?

    Gefällt 1 Person

  3. Servetus schreibt:

    I’m about 50 pp in so far, and yeah, I think it’s just as good. it drops you right into the middle of the action, almost (as opposed to the first one which started with ALL that backstory).

    Gefällt mir

  4. TemptationLady schreibt:

    Hallöchen!

    Die Lady-Jane-Reihe habe ich auch gerade beendet und ich gebe dir recht. Durchaus eine Reihe, die man verfilmen könnte. Würde definitiv interessant werden.

    Ich schleiche im Moment noch um das Buch „Höllenjazz“ herum. Das Cover spricht mich total an, aber bis ich es dann wirklich kaufe, dauert es meist *lach*

    Lieben Gruß

    Jenny

    Gefällt mir

  5. Herba schreibt:

    @Servetus: Sounds good! I’ll wait for the summer to grab the german version

    Gefällt 1 Person

  6. Herba schreibt:

    Hallo Jenny und danke für Deinen Kommentar!
    Mir hat Höllenjazz gut gefallan, aber ich schleiche um neue Bücher auch oft erstmal rum, bevor ichs ie dann wirklich lese 🙂
    Liebe Grüße zurück!

    Gefällt mir

  7. Jürg schreibt:

    Ich finde das Buch „Stahlbeton“ ein Stuttgart-Krimi von Birgit Hummler sehr spannend. Eine Verfilmung der Reihe um Hauptkommissar Andreas Bialas könnt ich mir als sehr spannend vorstellen.

    Gefällt mir

  8. Herba schreibt:

    Hallo Jürg und danke für Deinen Kommentar!
    Der Titel sagt mir nichts, weil ich sehr selten Regionalkrimis lese, aber ich werde mich nun definitiv mal darüber informieren.

    Gefällt mir

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.