Montagsfrage: Lieblingsbuchhandlung?

Ein neuer Montag und eine neue Montagsfrage vom Buchfresserchen:

Hast du eine Lieblingsbuchhandlung? Was gefällt dir daran besonders gut?

Meine Lieblingsbuchhandlung ist die Buchhandlung meiner Kindheit, die es leider nicht mehr gibt.
Die Buchhandlung Bischoff war klein und hatte dementsprechend nur wenig Auswahl in den Regalen, aber die Buchhändlerin machte das mit wahnsinnig viel Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft wieder wett.
Mit meinem zehnjährigen Ich (ungefähr so alt war ich, als ich zum ersten Mal allein bei ihr aufschlug) war sie immer geduldig, auch wenn es manchmal nicht ganz einfach war, meine Wünsche zu erfüllen und wenn mal ein Kunde nicht genau wußte, was er eigentlich wollte, wurde recherchiert bis zum Umfallen, um das spezielle Wunschbuch zu finden.
Als ich älter und die Literatur anspruchsvoller wurde, wurden natürlich auch die Gespräche anders, aber sie war immer interessiert an dem, was ich so machte und vor allem daran, was ich gerade gerne las.
Und zum bestandenen Abitur schenkte sie mir damals alle bis dahin erschienen Harry-Potter-Taschenbücher, weil sie wußte, daß ich schon länger um den Schuber herumgeschlichen war und sie sich wirklich mit mir freute – was war ich vor den Prüfungen aufgeregt gewesen….
Kurze Zeit später starb ihr Mann, sie zog zu ihrer erwachsenen Tochter und den Enkelkindern und der Buchladen Bischoff war Geschichte.
Leider hat es kein Buchladen bisher geschafft diesen Platz einzunehmen und so kaufe ich meine neuen Bucher seit Jahren zu 98 Prozent im Internet beim großen A…..aber ich denke noch sehr oft an ‚meinen‘ Buchladen zurück!!!

Habt ihr eine Lieblingsbuchhandlung? Wenn ja, welche und wieso

Dieser Beitrag wurde unter Montagsfrage abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Montagsfrage: Lieblingsbuchhandlung?

  1. Servetus schreibt:

    I think I had one in every German city. In Göttingen, Calvör. Tiny, intimate, interesting selection to browse. In Wolfenbüttel, Steuber. Looks like it’s changed hands but it was right on my way back and forth from the library and I loved to stop in on Friday afternoon and pick out the novel I was going to read that weekend. Really friendly people. The one I loved in Berlin, on Kottbusser Damm, seems to have disappeared — but it was a little musty and had a kind of cranky 68er running it who always wanted me to read some revolutionary literature. The fact that you get most German books the day after you order them very much kept me going to real stores in Germany. I have never had that kind of relationship with an American bookstore. Our local bookstore here is a Barnes and Noble outlet. And the university bookstores are the opposite of what you’d think they would be.

    Liken

  2. Ja, die in der ich arbeite. 😀 😀 Tolle Kollegen, tolle Kunden!

    Liken

  3. Herba schreibt:

    @Serv: They look all great! Shame you couldn’t find one like that at home

    Gefällt 1 Person

  4. Herba schreibt:

    @Stephfanny: Das klingt großartig!

    Gefällt 1 Person

  5. Ja, das stimmt. Es ist wirklich schön bei uns. 🙂

    Gefällt 1 Person

  6. Sven schreibt:

    Wie du deine Buchhandlung und die Verbindung zu der Buchhändlerin beschreibst ist total schön. Das Ende ist zwar traurig, aber die Vorstellung wie du dich als 10jähriges Kind in der Handlung gestöbert hast und die Verkäuferin dich so ins Herz geschlossen ist echt toll.

    Liken

  7. meikesbuntewelt schreibt:

    Herba, etwas wirklich Besonderes ist die Buchhandlung „Weltenleser“ im Oeder Weg. Nicht groß, aber sehr außergewöhich, mit netten Kolleginnen.

    Liken

  8. Herba schreibt:

    Hallo Sven!
    Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, ich denke auch noch viel und gerne an diese Zeit zurück!

    Gefällt 1 Person

  9. Herba schreibt:

    @Meike: Ah, vielen Dank für den Tipp! Das werde ich beim nächsten Mal in der Nähe auf jeden Fall mal testen!

    Liken

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.