Montagsfrage: Literaturnobelpreis?

Ein neuer Montag und eine neue Montagsfrage vom Buchfresserchen:

Gerade wurde der Literaturnobelpreis verliehen. Wem würdest Du persönlich den Literaturnobelpreis verleihen?

Puh, das ist gar nicht so einfach, weil ich mich eigentlich nicht mit Literaturpreisen beschäftige.
Ich suche meine weder Lektüre danach aus, ob sie ausgezeichnet wurde, noch verfolge ich groß mit, wer für renomierte Preise nominiert wird.
Am Gewinner komme ich dann meist in den Nachrichten nicht vorbei, vergesse das aber auch schnell wieder.

Wenn ich den Literaturnobelpreis vergeben müßte, würde ich daher vermutlich den Autor von etwas aussuchen, was mir zeitlos und für viele Leser relevant scheint, aber ein konkretes Beispiel will mir dazu spontan gerade nicht einfallen…

Habt ihr einen Autor im Kopf, den ihr gerne mit einem Literaturnobelpreis auszeichnen würdet?

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Montagsfrage: Literaturnobelpreis?

  1. Servetus schreibt:

    When you look at the people who have won the prize, it becomes so obvious how poor our judgments of timelessness and universality are. There are so many winners I have never heard of, and several authors I find mildly objectionable or not very good — so I assume anyone whom I hold to be a really great novelist will be similarly forgotten or superseded in a few decades.

    Liken

  2. Herba schreibt:

    @Serv: I would love to travel to the future to see if any of our authors will still be known!

    Gefällt 1 Person

  3. nettebuecherkiste schreibt:

    Margaret Atwood 🙂

    Liken

  4. Herba schreibt:

    @Nette: Na, die hat ja nun wenigstens den Friedenspreis bekommen – vielleicht ein guter Anfang? 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. nettebuecherkiste schreibt:

    Stimmt. Nächstes Jahr dann! 😉

    Liken

  6. Herba schreibt:

    @Nette: Genau. Es soll ja auch immer noch Luft nach oben bleiben 🙂

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.