Mein Blind Date mit dem Leben

Saliya Kahawatte (Kostja Ullmann) steht kurz vorm Abitur, als bei ihm eine seltene Augenerkrankung festgestellt wird und er fast blind wird.
Trotzdem erkämpft er sich mit einer ausgeklügelten Merktechnik den Abschluss auf seiner alten Schule und bewirbt sich für einen Ausbildungsplatz als Hotelfachmann.
Doch niemand will den fast blinden jungen Mann einstellen.
Erst als er seine Behinderung verschweigt, bekommt er einen Ausbildungsplatz im Hotel Bayrischer Hof in München.
Sali schließt Freundschaft mit seinem neuen Kollegen Max (Jacob Matschenz), der als einziger von seiner Behinderung weiß und ihn tatkräftig unterstützt.
Ein schwieriger Vorgesetzter (Johann von Bülow), der seine Abneigung für Sali offen auslebt und eine Familienkrise bringen Sali jedoch in schwere Bedrängnis und plötzlich scheint er auf ganzer Linie zu scheitern…

Mein Blind Date mit dem Leben‚ ist einerseits in meinem DVD-Player gelandet, weil ich viel Gutes über den Film gehört habe und Kostja Ullmann gerne sehe. Andererseits gebe ich ja mittlerweile immer mal wieder deutschen Filmen eine Chance und von daher bot sich dieser Film vor kurzem gerade an.
Ullmann spielt Saliya Kahawatte’s Entschlossenheit seinen großen Traum trotz Sehbehinderung zu verwirklichen ganz wunderbar und erzeugt dadurch für mich den großen Reiz des Films.
Als Zuschauer schwankte ich immer zwischen Ungläubigkeit, Erstaunen und Bewunderung hin und her und habe wirklich mit Sali mitgelitten.
Gut gefallen hat mir auch der Humor, mit der die Geschichte erzählt wird und der mich ein ums andere Mal zum Lachen gebracht hat, der aber nie ins Alberne abgleitet.
Überrascht hat mich Anna Maria Mühe als sympathische Alleinerziehende, weil ich sie sonst eher mit ernsten, angespannten und meist auch leicht hysterischen Figuren verbinde und sie hier wirklich herrlich normal, entspannt und liebenswert rüberkommt.
Auch der restliche Cast hat mir gefallen und spielte sehr harmonisch zusammen.
Alles in allem wird die Geschichte sehr vorhersehbar erzählt, wirkte auf mich stellenweise wie ein modernes Märchen und ich bezweifle ein bißchen, daß es beim echten Saliya Kahawatte genau so abgelaufen ist, aber da ich die Romanvorlage nicht kenne, kann ich das nicht wirklich beurteilen und für den Filmgenuß an sich spielt es eigentlich auch keine Rolle.
Insgesamt hatte ich mit ‚Mein Blind Date mit dem Leben‘ einen unterhaltsamen DVD-Nachmittag und würde den Film jederzeit wieder anschauen.
Daher wird er auf meiner Liste der deutschen Filmen auch auf jeden Fall als einer der besseren geführt!

Dieser Beitrag wurde unter Filme und Serien, Spielfilm abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Mein Blind Date mit dem Leben

  1. suzy schreibt:

    Ich habe ihn auch schon gesehen und fand ihn sehr unterhaltsam ! Kann dir nur zustimmen.
    Schönes Wochenende!😘

    Gefällt mir

  2. readinghoneycutt schreibt:

    Ich fand ihn auch sehr schön, hab ihn damals im Kino gesehen 😊
    Ein schönes Wochenende 😘

    Gefällt mir

  3. Herba schreibt:

    @Suzy: Ja, unterhaltsam und irgendwie auch zauberhaft 🙂

    Gefällt mir

  4. Herba schreibt:

    Hallo readinghoneycutt und danke für Deinen Kommentar!
    Im Kino verpasse ich ganz oft Filme, die mich interessieren und deutsche Filme sowieso 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. Esther schreibt:

    Ich hab’s im Kino gesehen, der Film hat mir auch total gut gefallen! Ich finde es gibt mehr gute Deutsche Filme als Holländische…

    Gefällt mir

  6. Herba schreibt:

    @Esther: Was holländische Filme angeht, kenne ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht aus…

    Gefällt mir

  7. Esther schreibt:

    Besser so, da verpasst Du auch nicht so viel… 😉

    Gefällt mir

  8. Herba schreibt:

    @Esther: *lol* DAS würde ich allerdings auch für viele deutsche Produktionen unterschreiben 😉

    Gefällt 1 Person

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.