‚Schuld‘ nach Ferdinand von Schirach, Staffel 2

 

Der Anwalt Friedrich Kronberg (Moritz Bleibtreu) ist ein Strafrechtler, desen Mandanten vor allem wegen Kapitalverbrechen wie Mord angeklagt sind.
In vier neuen Fällen stellt sich die Frage nach der Schuld des jeweiligen Angeklagten…
 

2015 war ich überraschend ja ziemlich begeistert von der ersten Staffel und als ich nun durch Zufall über die Werbung zu den neuen Folgen gestolpert bin, mußte ich die natürlich direkt anschauen, was wieder problemlos hier über die Mediathek des ZDFs möglich ist.

Ich fand die zweite Staffel noch intensiver als die erste und die Frage nach moralischer im Gegensatz zu juristischer Schuld fand ich noch offensichtlicher gestellt.

Bei der Besetzung wurden auch keine Kosten und Mühen gescheut und so spielt Bleibtreu mit bekannten Kollegen wie Tom Wlaschiha, Josefine Preuß, Jürgen Vogel, Iris Berben und Marcus Mittermeier.
Das gibt der Serie ein typisch deutsches (Fernseh-)Gesicht und auch das Design und die Musik empfand ich als typisch öffentlich-rechtliches Fernsehen, wobei das hier wirklich im besten Sinne gemeint ist!

Die einzelnen Fälle fand ich spannend, aufwühlend und einen auch ziemlich gruselig, aber sie sind nicht reißerisch oder blutig inszeniert und erzeugen Spannung eher atmosphärisch.

Das Konstrukt, daß man als Zuschauer den Fall durch die Augen von Kronberg sieht, ist gleich geblieben, was mir sehr gut gefällt.
Dabei bleibt der Anwalt als Person nach wie vor im Hintergrund und nur im letzten Fall darf man ihn in den Urlaub begleiten, der aber sehr schnell zur Arbeitsreise mutiert.

Insgesamt ist auch diese Staffel von ‚Schuld‘ für mich absolut sehenswert und ich bin gespannt, ob und wenn ja wie es irgendwann weitergeht.

‚Schuld‘ im deutschen Fernsehen – Termine
Alle Folgen von ‚Schuld‘ in der Mediathek des ZDF
Infos zur Romanvorlage

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Filme und Serien, TV-Serie abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu ‚Schuld‘ nach Ferdinand von Schirach, Staffel 2

  1. suzy schreibt:

    Oh Danke für den Tip. Ich wusste gar nicht dass es weitere folgen gibt. Dafür ist die Mediathek richtig gut!

    Gefällt mir

  2. Herba schreibt:

    @Suzy: Gern! Ich bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen und habe mich sehr über das Mediathek-Angebot gefreut!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s