Lieblingsblumen

Ich weiß nicht genau seit wann Sonnenblumen zu meinen Lieblingsblumen gehören.
Und an einen bestimmten Schlüsselmoment kann ich mich auch nicht erinnern. Aber ich
mag sie definitiv schon sehr lange.

Ich weiß nur, daß sie definitiv mit ein Grund dafür sind, daß Gelb meine Lieblingsfarbe ist!
Wenn ich Sonnenblumen sehe, bekomme ich sofort gute Laune, denn für mich gehört die Sonnenblume zu den fröhlichsten Blumensorten der Welt!
Und wenn einem mal jemand einen Strauß Sonnenblumen frisch vom Feld geklaut hat man nette Erinnerungen mit einer bestimmten Blumensorte verbindet, schadet das natürlich auch nicht!

Im Garten des Mehrgenerationenhaus Herba werden eigentlich jedes Jahr Sonnenblumen gepflanzt, schon wegen der Spatzen und Meisen, die gerne auf einen Snack vorbei kommen und die Blumen auch gerne zum Schauckeln benutzen – da ist dann immer ganz schön was los!

Futterstation Sonnenblume

Allerdings war die Ausbeute an Sonnenblumen letztes Jahr so mau, dass der Obergärtner aus Trotz dieses Jahr keine gepflanzt hat.
Und siehe da, es wuchsen wahre Monster mit unglaublich vielen Blüten gen Himmel. Da hatten unsere tierischen Gartenbewohner wohl ganze Arbeit geleistet und den ein oder anderen Kern an der richtigen Stelle fallen gelassen!

Aber zum Glück habe ich dieses Jahr auch ausserhalb des heimischen Gartens öfter mal die wunderbaren gelben Freudebringer gesichtet, auch wenn ich nicht immer zum Fotografieren kam.
Sam, dem Familienhund sind Sonnenblumen nämlich herzlich egal, es sei denn, der Stängel ist dick genug, um daran gepflegt sein Bein heben zu können

Und ihr? Wie steht ihr zu Sonnenblumen?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Lieblingsblumen

  1. Melanie schreibt:

    Ich liebe Sonnenblumen auch! 😃

    Gefällt mir

  2. Guylty schreibt:

    wie du sagst – die fröhlichste Blume der Welt. Ich finde sie auch schön und frage mich gerade, warum ich noch nie versucht habe, sie in meinen Blumenkästen anzupflanzen…

    Gefällt mir

  3. DoomKitty schreibt:

    Ich stehe ähnlich zu Sonnenblumen wie du. Mir ist auch nicht klar, wann ich sie angefangen habe so toll zu finden (zumal ich ja eig eher der Typ für düsterere Geschmäcker bin ^^), aber sie gehört einfach zu meinen Lieblingsblumen mittlerweile 🙂

    Gefällt mir

  4. Herba schreibt:

    @Melanie: Great minds think alike 😉

    Gefällt 1 Person

  5. Herba schreibt:

    @Guylty: Mach Dir am besten einen Knoten ins Ohr für die nächstjährige Blumenkastensaison! 🙂

    Gefällt mir

  6. Herba schreibt:

    @DoomKitty: HA! Die Frau hat Geschmack 🙂

    Gefällt mir

  7. Pingback: Mach was #31 | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

  8. meikesbuntewelt schreibt:

    Das Foto vom sonnenbadenden Nachwuchs ist der Hammer!

    Gefällt mir

  9. Herba schreibt:

    @Meike: Danke schön!

    Gefällt mir

  10. Guylty schreibt:

    Am besten, ich kaufe jetzt schon die Samen fürs nächste Jahr, dann vergesse ich das auch nicht.

    Gefällt mir

  11. Herba schreibt:

    @Guylty: Das klingt nach einem guten Plan!

    Gefällt mir

  12. suzy schreibt:

    wunderschön!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s