Montagsfrage: Wurdest du schonmal gespoilert?

Ein neuer Montag und eine neue Montagsfrage vom Buchfresserchen, zu der mir etwas einfällt:

Wurdest du schonmal gespoilert? Hast du wegen eines Spoilers ein Buch mal nicht zu Ende gelesen?

Lustigerweise spoilere ich mich bei Büchern, wenn überhaupt selber. Nämlich immer dann, wenn ich das Gefühl habe, daß ich jetzt, sofort und auf der Stelle wissen muss, wie die Geschichte endet. Dann wird ganz schnell das Buch ganz hinten aufgeschlagen und die letzten eins, zwei Seiten überflogen.
Das ist dann auch gar kein Problem. Es sei denn, das Ende ist doof, dann brauche ich meist eeeeeewig, um das Buch noch fertig zu lesen.
Aber fertig gelesen habe ich bis jetzt 99,89 Prozent der Bücher, die ich angefangen habe, arbeite aber gedanklich gerade daran, Bücher, die mir aus welchen gründen auch immer nicht zusagen, auch mal zur Seite zu legen und lieber etwas anderes zur Hand zu nehmen.

Bei Filmen und Serien möchte ich übrigens auch nur auf Nachfrage gespoilert werden und wehe jemand verrät mir zum Beispiel, wer als Nächstes bei GoT abgemurkst wird – dann ist die Kacke aber so richtig am Dampfen!!!
An dieser Stelle mal einen lieben Gruß an meine Schwester, die das schon am eigenen Leib erfahren durfte :mrgreen:

Und wie steht’s bei Euch? Sind Spoiler ein No-Go und habt ihr deswegen schonmal ein Buch abgebrochen?

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Montagsfrage: Wurdest du schonmal gespoilert?

  1. Servetus schreibt:

    I don’t usually finish books that I’m not enjoying after about p. 100, but I do the same thing: sometimes I need to know how it ends and so read the last bit to find out; and I’m exactly the same about TV. I wonder what makes them different. Maybe because it takes so much longer to watch TV? I’m already annoyed about the Berlin Station spoiler that I know, but maybe only because I had a particular opinion about that storyline.

    Gefällt mir

  2. Herba schreibt:

    @Serv: Yes, on the higher amount of afford watching tv series!
    Do you mean the continuing involvment of the tall blonde fellow? I can’t wait to learn the totally logical explanation the writers created for that *SarcasticallySmiling*

    Gefällt 1 Person

  3. Die Poe schreibt:

    Ich kann das nicht leiden, wenn ich ohne Nachfrage gespoilert werde, aber manchmal muss ich einfach schon vorher wissen, wie es weitergeht und das sowohl bei Büchern als auch Serien.

    Gefällt mir

  4. Esther schreibt:

    Yep, manchmal muss ich es auch einfach wissen und spoiler mich selbst…

    Gefällt 1 Person

  5. Herba schreibt:

    @Poe: Schlimm oder? Und noch schlimmer sind dann dei leute, die auch noch unschuldig kuckend sagen: Ach, das wußtest Du noch nicht??? *grrrrrr*

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

