ZDFneo zeigt ab 15.5. die englische Mini-Krimiserie ‚From Darkness‘

Claire Church (Anne-Marie Duff) lebt mit ihrem Mann Norrie (Richard Rankin) und Tochter Megan (Cora Tsang) auf der Insel Canna und hat ihr altes Leben als Polizistin bei der Manchester Police lange hinter sich gelassen.
Die Idylle wird gestört als ihr alter Chef DCI John Hind (Johnny Harris) bei ihr auftaucht, weil er Claires Hilfe bei einem Fall braucht, weil auf einer Baustelle in Manchester Leichenreste gefunden wurden, die in Verbindung mit dem Fall stehen, der Claire dazu brachte ihren Job zu kündigen und die Stadt zu verlassen.
Wird Claire ihrem ehemaligen Kollegen und Ex-Geliebten John helfen können, ohne dabei unterzugehen?

From Darkness‚ ist eine meiner Festplattenleichen, die ich 2015 bei der Erstausstrahlung im englischen Fernsehen aufgenommen, aber bisher nie geschaut hatte. Das habe ich nun anlässlich der Ausstrahlung bei ZDFneo nachgeholt.
Anne-Marie Duff ist ein zierliches Persönchen und als Claire wirkt sie auch so, als könnte das kleinste Lüftchen sie wegwehen. Gleichzeitig merkt man aber auch, daß sich die Frau wie ein Terrier in Dinge verbeißen kann, wenn ihr etwas wichtig ist, was ich recht gut fand.
Aber wirklich sympathisch ist mir Claire leider nicht geworden, dazu war sie mir im zwischenmenschlichen Bereich zu unentschlossen, zum Teil auch unehrlich.
Auch mit Johnny Harris als DCI Hind bin ich nicht wirklich warm geworden, aus ähnlichen Gründen wie bei Claire.
Der restliche Cast ist gut zusammengestellt und macht einen guten Job und die Landschaftsaufnahmen der schottischen Hebriden, sind ganz nett, stehen aber nicht so stark im Vordergrund wie die Landschaft bei Serien wie ‚Vera‘.
Ohne Sympathie für zumindest eine Figur, haben es Filme und Serien immer etwas schwer bei mir, aber ‚From Darkness‘ finde ich trotzdem sehenswert und zwar wegen dem Kriminalfall, der erzählt wird.
Die Mordermittlung ist interessant, der Showdown ist spannend und das Ende hat mich überrascht und irgendwie auch absolut kalt erwischt.
Wer sich also von dem späten Ausstrahlungstermin nicht abschrecken läßt beziehungsweise noch Aufnahmekapazitäten frei hat, sollte auf jeden Fall mal einen Blick riskieren!

‚From Darkness‘ bei der BBC
‚From Darkness‘ beim ZDF
Die Serie im deutschen Fernsehen – Termine

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Filme und Serien, TV-Serie abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s