ZDFneo zeigt ab 12.5. die achte Staffel von ‚Lewis – Der Oxford Krimi‘

Im April 2013 hatte ich einen Blogpost zur siebten und eigentlich letzten Staffel von ‚Lewis‘ verfaßt.
Ein wenig traurig, weil ich die unaufgeregte Krimiserie immer gern gesehen hatte, aber auch zufrieden, weil die Macher ein gelungenes Ende zustande gebracht hatten, über das ich wirklich nicht meckern konnte.
Und dann kam die Nachricht, daß es doch noch eine weitere Staffel geben würde und ich war gespannt, wie man die Brücke vom Ende zu einem neuen Anfang schlagen würde!

Achtung Spoiler aus der 7. Staffel!

Lewis (Kevin Whately) genießt seinen Ruhestand, als seine ehemalige Chefin Chief Superintendent Innocent (Rebecca Front) ihn um Hilfe bittet.
Der Kriminalpolizei in Oxford fehlt es an erfahrenem Personal und deswegen soll Lewis mit einem Zeitvertrag zurückkommen.
Davon sind allerdings erst einmal weder der mittlerweile zum Detective Inspector beförderte Hathaway (Laurence Fox) noch Lewis Lebensgefährtin Dr. Hobson (Clare Holman) begeistert…

Ich bin ganz ehrlich, ich habe mich ewig nicht an die sechs Folgen der achten Staffel herangewagt, weil ich das eigentliche Ende der Serie so gelungen fand, daß ich mir das Ganze nicht versauen wollte.
Aber als nun die Ankündigung fürs deutsche Fernsehen kam, gab es keine Ausreden mehr und ich habe mir die aufgenommene Originalversion angeschaut, die schon ewig auf meiner Festplatte schlummert.

Gelöst werden drei Fälle, die sich jeweils über zwei Folgen erstrecken und die ZDFneo glücklicherweise auch im Doppelpack an drei Freitagen ausstrahlt!
Und was soll ich sagen? Sobald die markante Titelmelodie erklang, fühlte ich mich beim Anschauen in Oxfords Gassen wie daheim.
Lewis hat sich nicht wirklich verändert, aber Hathaway hat sich weiterentwickelt, kämpft ein wenig mit seiner neuen, leitenden Position und verschleißt dabei einen Assistenten nach dem anderen.
Als Zuschauer bekommt man allerdings nur das neueste Exemplar DS Lizzie Maddox (Angela Griffin) zu Gesicht, die sich zum Glück aber für meine Begriffe relativ harmonisch in das Team einfügt.

Die Fälle sind klassisch für ‚Lewis‘, also relativ unaufgeregt. Allerdings sind Lewis und Hathaway nicht mehr ganz so viel gemeinsam unterwegs, daher ist der Erzählfluss nicht mehr ganz so ruhig, sondern springt eher mal von Protagonist zu Protagonist hin und her.

Auf spektakuläre Gaststars wurde dieses Mal verzichtet, auch wenn man als englischer Fernsehfan doch das ein oder andere Gesicht wiedererkennt (John Light, Ace Bhatti anyone?).

Und am Ende sind natürlich alle Morde aufgeklärt und der Zuschauer bleibt nach solider, britischer Krimiunterhaltung zufrieden und mit dem Gefühl zurück, daß Lewis und Hathaway in Oxford alles im Griff haben!

‚Lewis‘ beim ZDF (Das ZDF strahlt die drei Doppelfolgen übrigens ab 11.06. ab 22 Uhr noch einmal aus)
Die Serie im deutschen Fernsehen – Termine

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Filme und Serien, TV-Serie abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu ZDFneo zeigt ab 12.5. die achte Staffel von ‚Lewis – Der Oxford Krimi‘

  1. Servetus schreibt:

    I haven’t ever watched any of the TV episodes, but Colin Dexter died recently and I reread the first two novels in his honor. They seemed really dated to me — well, they were written in the 1970s. I was surprised; I remember enjoying them in the 1990s when I read them.

    Gefällt mir

  2. CraMERRY schreibt:

    John Light, ich bitte dich, und wie ich den kenne! Den Kerl, der diese himmlische Bahnhofsknutscherei von N&S mit dem Schnitt auf sein Gesicht so stört ….. 😊

    Gefällt 1 Person

  3. Herba schreibt:

    @Serv: I only know ‚Lewis‘. Never watched ‚Inspector Morse‘ or read the books

    Gefällt 1 Person

  4. Herba schreibt:

    @CraMERRY: Genau der! Allerdings war er in N&S fast ein Charmebolzen gegen die Rolle in Lewis, da spielt er einen echt fiesen Wicht!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s