Montagsfrage: Besitzt du Schmuckausgaben von Büchern?

Ein neuer Montag und eine neue Montagsfrage vom Buchfresserchen, zu der mir etwas einfällt:

Besitzt du eine (oder mehrere) Schmuckausgabe/n von bestimmten Büchern?

Diese Frage kann ich ganz klar mit ’nein‘ beantworten, wenn ich das Gesangbuch, das ich vor Jahren zu meiner Konfirmation geschenkt bekommen habe, außen vor lasse.
Leider kann ich das gute Stück nichtmal mehr im Gottesdienst benutzen, weil es mittlerweile neu aufgelegt und überarbeitet wurde und die Zählung nicht mehr stimmt, aber wenn es mir dann doch mal in die Hände fällt, freue ich mich am Ledereinband, dem Goldschnitt und den wunderbar ausgestalteten Großbuchstaben.
Ansonsten waren mir Schmuckausgaben, die mir inhaltlich und gestalterisch gefallen würden, leider immer zu teuer.

Und wie steht’s bei Euch? Irgendwelche schönen Buchausgaben im Regal?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Montagsfrage: Besitzt du Schmuckausgaben von Büchern?

  1. Servetus schreibt:

    Exactly the same for me.

    Gefällt 1 Person

  2. theatergeist schreibt:

    Ob man das, was ich habe wirklich als Schmuckausgabe bezeichnen kann, weiß ich nicht. Aber ich habe schon ein paar Bücher in meinen Regalen stehen, die besonders schön aufgemacht sind. Mein liebstes Stück ist dabei eine Ausgabe der Sherlock Holmes Geschichten mit geprägtem, sehr detailreichen Einband und Seiten mit Goldschnitt, die sich anfühlen wie die Seiten einer schönen Bibel (was es für Holmes-Fans sicherlich auch ist). Für mich ist das schon eine Schmuckausgabe 🙂

    Gefällt mir

  3. Herba schreibt:

    @Theatergeist: Für mich klingt das nach Schmuckausgabe und als hättest du da was wirklich Tolles im Regal!

    Gefällt mir

  4. Esther schreibt:

    Eh… mal nachdenken… Meine Eltern haben Mal in Bethlehem einen Umschlag aus Olivenbaumholz machen lassen für eine Bibel, die sie uns damals zur Hochzeit geschenkt haben. Die Bibel selbst ist keine Schmuckausgabe, aber der Umschlag ist schon was besonderes.

    Gefällt mir

  5. Herba schreibt:

    @Esther: Wow, das klingt wirklich nach einem ganz besonderen Geschenk – toll!!!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s