Montagsfrage: Habt ihr Trigger, die euch am Weiterlesen hindern?

Montagsfrage-Banner

Ein neuer Montag und eine neue Montagsfrage vom Buchfresserchen:

Habt ihr Trigger, die euch am Weiterlesen hindern? Wenn ja welche?

Da ich, seit ich lesen kann, höchstens fünf Bücher abgebrochen habe, kann ich das ganz klar mit ‚Nein‘ beantworten.
Allerdings gibt es schon Dinge, die mir das Lesen extrem schwer machen.
Zum Beispiel Bücher, die nur unsympathische Figuren enthalten, fallen mir schwer. Genau wie solche, die extreme Schilderung von Gewalt enthalten oder Bücher, wo ich nicht mit dem Schreibstil des Autors warm werde.
Ich brauche dann immer extrem lange für ein Buch und wenn ich durch bin, lege ich es erleichtert auf den Kann-weg-Stapel.

Und ihr? Habt ihr Trigger, bei denen ihr ein Buch direkt abbrecht?

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Montagsfrage: Habt ihr Trigger, die euch am Weiterlesen hindern?

  1. suzy schreibt:

    Nein nur Langeweile 😦 Kommt aber selten vor 🙂

    Gefällt mir

  2. Herba schreibt:

    @Suzy: Hey, das ist doch gut, dann hast Du nämlich ein echt gutes Händchen bei der Lektüreauswahl 🙂

    Gefällt mir

  3. nettebuecherkiste schreibt:

    Grausamkeiten gegen Tiere – deswegen habe ich Bücher schon abgebrochen.

    Gefällt mir

  4. Servetus schreibt:

    Extreme violence, brutality, explicit descriptions of child molestation — first time I notice it, I flip ahead, but if it recurs, I am done.

    Gefällt 1 Person

  5. Herba schreibt:

    @Nette: Das kann ich verstehen!

    Gefällt 1 Person

  6. fleischfee schreibt:

    Also ich mag es ja besonders brutal und blutig also kann ich nur sagen, dass ich Bücher dann abbreche, wenn ich mich langweile.
    Ich habe bisher nur die Bücher „Das Spiel“, „Langoliers“ und „The Buick“ von Stephen King abgebrochen.
    Zurzeit lese ich allerdings ein Buch, welches mir auch schwer fällt zu lesen.

    Open City von Teju Cole heißt es. Manches ist mir zu langweilig und dann wiederum gibt es viel Bezugnahmen auf Künstler o.ä. die mir unbekannt sind. Einige habe ich schon gegoogelt. Das nervt und reißt mich heraus. Außerdem soll es ein Streifzug durch New York handeln, von New York finde ich hier aber nur sehr wenig.

    Ganz furchtbar finde ich auch Jillian Hoffmann, wo Du erstmal am besten ein Jura Studium absolvieren solltest. Auch nervig, ist die innere Göttin bei Shades of Grey.

    Trotzdem lese ich sie bis zum Ende.

    Gefällt mir

  7. Herba schreibt:

    @Fleischfee: Langeweile ist für viele Leser ein großer Trigger und eigentlich ist es dann auch nur konsequent, so ein Buch abzubrechen!

    Gefällt mir

  8. fleischfee schreibt:

    Nicht immer, die sind ja leider auch teuer. 😉

    Gefällt mir

  9. Herba schreibt:

    @FLeischfee: Ja, das stimmt. Was waren das für Zeiten, als man noch ein 300seitiges Taschenbuch für 9,99 Mark kaufen konnte…

    Gefällt 1 Person

  10. fleischfee schreibt:

    Ja das stimmt aber ich versuche ehrlich gesagt auch noch, meistens welche mit Hardcover zu kaufen und da geht es dann ja richtig ins Geld. 😒

    Gefällt mir

  11. Herba schreibt:

    @fleischfee: Oh ja, das ist wahr!

    Gefällt 1 Person

  12. fleischfee schreibt:

    Die Macken der Gesellschaft. 😂

    Gefällt 1 Person

  13. Evy Heart schreibt:

    Ich habe neulich tatsächich ein Buch gelesen, bei dem ich die webiliche Hauptfigur unsympatisch fand. Das passiert selten. Ansonsten nerven mich Klischees und lange Beschreibungen.

    Hier ist meine Antwort: http://evyswunderkiste.blogspot.de/2016/11/montagsfrage-trigger.html

    Gefällt mir

  14. Herba schreibt:

    @Evy: Das kann ich gut nachvollziehen. Unsympathische Figuren machen mir das lesen auch immer schwer!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

