Die Spezialistin (Mission Munroe #4) von Taylor Stevens

Vanessa Michael Munroe hat sich nach ihrem letzten, sehr persönlichen Abenteuer nach Dschibuti verzogen, arbeitet dort für eine kleine Sicherheitsfirma und lebt ruhig und zurückgezogen.
Doch dann soll sie mit ihrem Chef und dessen Crew ein Schiff Richtung Kenia begleiten. Somalische Piraten greifen an und die Spirale aus Gewalt dreht sich einmal mehr…

Der Vorgängerband zu ‚Die Spezialistin‚ war ja recht persönlich geraten, man hat mehr Hintergrundinformationen zu Vanessa bekommen und das hat mir sehr gut gefallen und mich davon überzeugt an der Reihe dran zu bleiben, auch wenn ich immer das Problem habe, daß ich nicht richtig mit Vanessa warm werde.
Ich hatte gehofft, daß Taylor Stevens die persönliche Note beibehält und ihre Hauptfigur damit auch ein bißchen greifbarer für mich gestaltet.
Leider ist dem nicht so und die Geschichte läuft nach dem bekannten Muster aus den ersten beiden Bänden ab.
Vanessa agiert als Michael kaltblütig, überlegt und wirkt dabei fast unbesiegbar und ein bißchen roboterhaft.
Die Handlung ist durchaus spannend, allerdings stört mich doch etwas das Schema F nachdem die Autorin ihre Bücher aufbaut und auch die exotischen Schauplätze, die Stevens immer anschaulich beschreibt und die aktuellen Themen, können dieses Manko für mich nicht verbessern.
Einen kleinen Brocken zu Vanessas Privatleben bekommt man als Leser allerdings doch vorgesetzt und so kann ich nicht ganz ausschließen, daß ich vor lauter Neugier auch dem fünften Band eine Chance gebe, aber im Moment würde ich diese Thrillerreihe leider eher nicht weiterverfolgen.

Die Munroe-Reihe in chronologischer Reihenfolge:
Die Touristin
Die Sekte
Die Geisel
The Vessel (Novella)
Die Spezialistin

Die englischssprachige Homepage der Autorin
Taylor Stevens bei RandomHouse

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Thriller abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s