Die zweite Staffel von ‚The Bletchley Circle‘ ab morgen bei EO TV

Als Jean (Julie Graham) in einer Tageszeitung über den Namen der früheren Kollegin Alice (Hattie Morahan) aus Bletchley Park stolpert, die unter Mordverdacht steht, möchte sie dieser helfen.
Daher ruft Jean Susan (Anna Maxwell Martin), Millie (Rachael Stirling) und Lucy (Sophie Rundle) zusammen, um zu ermitteln, was wirklich passierte und wieso Alice hartnäckig schweigt.
Einmal mehr stechen die vier Frauen in ein Wespennest…

Die zweite Staffel der Serie hat statt einem Kriminalfall zwei zu bieten und alle schon bekannten Hauptpersonen aus Staffel Eins tauchen wieder auf.
Diese Staffel konzentriert sich meiner Meinung nach fast ausschließlich auf den Krimiaspekt und vernachlässigt die Stellung der Frau nach dem Krieg und die Rückschritte, die viele Frauen akzeptieren mußten.
Das fand ich schade, aber letztendlich tat das der Unterhaltung keinen Abbruch.
Die erste Ermittlung fand ich spannend, allerdings hätte ich mir gewünscht, daß man mehr auf die Einflüsse des Serienmörders aus der ersten Staffel eingeht.
So erwähnt Susan zwar, daß sie immer noch traumatisiert ist und die anderen Frauen das nicht wirklich nachvollziehen können, aber weiter wird dann kein Wort mehr darüber verloren, was ich bei Freundinnen etwas merkwürdig fand.
Haben die Macher das bewußt ausgespart, oder liegt das an der anderen Zeit und einer gewissen Zurückhaltung, die man auch bei Freunden walten ließ?
Die zweite Ermittlung fand ich zwar auch interessant, aber es gibt eine Umbesetzung, die meiner Meinung nach der Dynamik innerhalb der Frauengruppe nicht wirklich gut getan hat.
Dafür hat mir die Einführung von Nick Blood als Polizist Ben Gladstone gefallen. Auch wegen ihm finde ich es schade, dass es keine weitere Staffel mehr gab.
Insgesamt ist diese Staffel nicht mehr ganz so gut wie die erste, aber immer noch unterhaltsam und sehenswert!

‚The Bletchley Circle‘ bei CBS
Die Serie im deutschen Fernsehen – Termine

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Filme und Serien, TV-Serie abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.