Duell der Mörder (Jameson und Argenti #2) von John Matthews

New York 1891:
Junge Mädchen aus angesehenen Familien der Statd sterben und niemand kann sich erklären woran.
Als der englische Kriminalanalytiker Finley Jameson zu einem der Fälle dazugerufen wird, gelingt es ihm jedoch eine Theorie zu entwickeln und zusammen mit dem Polizist Joseph Argenti tut er erneut alles, um einen Mörder zu fassen.
Wird es den Beiden trotz Bandenunruhen und der Einmischung eines Totgeglaubten gelingen, die Mordserie zu beenden?

Der Vorgänger zu ‚Duell der Mörder‚ (mein Leseeindruck findet sich hier) hat mir ja sehr gut gefallen und so war ich natürlich gespannt, ob der Nachfolger dieses Niveau würde halten können.
John Matthews Schreibstil war wieder sehr gut lesbar und auch die dichte Atmosphäre aus dem ersten Teil war wieder da.
Die Handlung ist in verschiedene Stränge aufgeteilt. Ein Strang beschäftigt sich mit der Mordermittlung, ein anderer konzentriert sich auf die rivalisierenden Banden von New York und die Machtkämpfe, die ausgetragen werden.
In einem dritten, der sehr stark mit den beiden anderen verwoben ist, lernt der Leser mehr über die familiäre Situation von Inspector Argenti und dessen Innenleben, was mir sehr gut gefallen hat, weil so eine Figur, über die man im ersten Teil noch nicht so viel erfahren hat, weiterentwickelt wird.
Andererseits fehlte mir in diesem Teil etwas die Verbindung zu Jameson, der in ‚Stadt der Angst‘ noch sehr im Vordergrund stand.
Außerdem fand ich die Krimihandlung nicht mehr ganz so spannend wie noch in Teil 1.
Trotzdem ist auch ‚Duell der Mörder‘ wieder ein gelungener historischer Krimi, eben weil der Autor es vermag den historischen Aspekt der Geschichte so großartig zu beschreiben und daher würde ich das Buch auch jederzeit weiter empfehlen!
Ich bin gespannt, wie es mit Jameson und Argenti weitergeht und welchen Mordfall sie im nächsten Teil der Reihe, von dessen Erscheinen ich nun einfach mal fest ausgehe, lösen müssen.

Die Jameson-Argenti-Reihe:
Stadt in Angst
Duell der Mörder

John Matthews bei RandomHouse
John Matthews bei United Agents

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Historischer Roman, Krimi abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Duell der Mörder (Jameson und Argenti #2) von John Matthews

  1. suzy schreibt:

    Ist es Absicht dass das Bild nicht angezeigt wird?

    Gefällt mir

  2. Herba schreibt:

    @Suzy: Nein. Hast Du evtl nen Adblocker aktiviert?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s