Bald ruhest du auch von Wiebke Lorenz

Lenas Leben ist perfekt. Sie lebt mit ihrer großen Liebe Daniel zusammen und nach jahrelangem Warten ist sie endlich mit dem gemeinsamen Wunschkind schwanger.
Doch dann gerät Lenas Welt aus den Fugen. Daniel stirbt bei einem Autounfall, noch bevor Tochter Emma geboren wird.
Lena fällt in ein tiefes Loch und als Emma erst ein paar Wochen alt ist, passiert die nächste Katastrophe: der Säugling verschwindet spurlos und Lena bekommt rätselhafte Botschaften geschickt. Wird sie ihre Tochter lebend wiedersehen?

Ich bin ja eher der anglophile Krimileser, aber zu dem deutschen ‚Bald ruhest du auch‚ kann ich nur sagen: WOW!
Dieser Thriller hat mich recht schnell so stark in seinen Bann gezogen, daß ich ihn innerhalb von 24 Stunden fertig gelesen hatte.
Wiebke Lorenz schafft es in gut lesbarem Stil einen spannenden Plot zu entwerfen, der wirklich bis zur letzten Seite zu überraschen weiß.
Natürlich kann man sich irgendwann bestimmte Dinge zusammenreimen oder vermutet eine bestimmte Richtung, die sich dann auch als wahr herausstellt, aber dann kommt ein Kniff und es geht spannend und unvorhersehbar weiter.
Dabei wird die Handlung aber nie zu abstrus und es wird (bis auf eine Szene) auch nie extrem blutig.
Lena ist eine Hauptfigur mit Ecken und Kanten, die es mir teilweise schwer macht, sie zu mögen, die aber vor allem mit ihrer Trauer und Verzweiflung punkten kann.
Daniel, über den man in Rückblenden, die ich übrigens hervorragend in die Handlung eingebaut fand, einiges erfährt, fand ich als Typ wenig erstrebenswert, aber es war schon nachvollziehbar, daß Lena sich in ihn verliebt hat.
Das Tempo vor allem am Ende des Buchs war rasant und absolut fesselnd und ich die komplette Auflösung samt Epilog hat mich wirklich überrascht.
Insgesamt kann ich diesen Thriller wirklich nur weiterempfehlen und mich bei der Autorin dafür bedanken, daß sie mir das Pendeln während eines Bahnstreiks mit ihrem Buch so viel angenehmer gemacht hat!

Die Homepage von Wiebke Lorenz
Wiebke Lorenz bei RandomHouse
Ein Autoreninterview zum Buch

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Thriller abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Bald ruhest du auch von Wiebke Lorenz

  1. suzy schreibt:

    Hört sich gut an! Die „geheimen Schwestern“ habe ich gerade eben verschenkt, die kamen auch sehr gut an!!!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

