Blumen

Meine Schwester und ich haben heute morgen zwei Rosensträuße gekauft.

Der eine war für ein Geburtstagskind, aber leider konnten wir den Strauß nicht persönlich übergeben, sondern mußten ihn auf ein Grab legen.
Zu Lebzeiten gab es nie Schnittblumen zum Geburtstag, aber für einen leidenschaftlichen Gärtner sehr oft Pflanzen, Gartenzubehör oder Bücher über Pflanzen – damit konnte man meinem Vater immer eine Freude machen.

‚Eigentlich hat Papa Schnittblumen ja immer ein bißchen für Verschwendung gehalten, weil sie so schnell verblühen…‘ meinte dann auch meine Schwester vorhin auf dem Friedhof.

‚Er hätte sich trotzdem gefreut. Und vor allem hätte er sich über die Pflanzen in seinem Garten gefreut, die seit ein paar Wochen wieder sprießen und gedeihen!‘
Davon bin ich ganz fest überzeugt und wer weiß, vielleicht hat meine Nichte ja Recht und er sieht uns wirklich ‚von oben‘ zu.

Der zweite Straß war übrigens für meine Mutter – frei nach dem Motto: ‚… viel mehr Blumen während des Lebens, denn auf den Gräbern sind sie vergebens!‘

IMG_3568_bearb

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Blumen

  1. silke lion schreibt:

    …er sieht es sicher …und freut sich… .

    Gefällt 1 Person

  2. Servetus schreibt:

    Hard to plant a rosebush on a grave in Germany these days. I think he is pleased. Hugs.

    Gefällt mir

  3. Esther schreibt:

    Schön, Herba!

    Gefällt 1 Person

  4. Guylty schreibt:

    Egal, was es ist, es hat ihn auf jeden Fall Freude bereitet, weil ihr es für ihn gemacht habt und an ihn gedacht habt. Hugs!

    Gefällt 1 Person

  5. meikesbuntewelt schreibt:

    Natürlich sieht er euch zu. Und er freut sich über seine Blumen – und über die für eure Mutter auch.

    Gefällt 1 Person

  6. Herba schreibt:

    @Serv: Well, we could do that I guess, but my father was not a big fan of rosebushes on a grave…
    Thanks my dear! Hugs back!

    Gefällt 1 Person

  7. Herba schreibt:

    Danke euch allen für die lieben Worte!

    Gefällt mir

  8. Hariclea schreibt:

    schon und er freut sich sicher uber den Garten x und nette das mit den Blumen fur die Mamma, hat sich sicher gefreut 🙂 Knuddel!

    Gefällt 1 Person

  9. Herba schreibt:

    @Hari: ja, Mama hat sich gefreut. Ich knuddel mal zurück und hoffe, daß es Deinem Vater wieder besser geht!?!

    Gefällt mir

  10. Hariclea schreibt:

    gestern operiert.. wir warten heute auf das Resultat wenn die Verbande abkommen, mal sehen….

    Gefällt mir

  11. Herba schreibt:

    @Hari: Ich drücke weiterhin die Daumen, daß alles gut ausgeht und denke an Euch!

    Gefällt mir

  12. Hariclea schreibt:

    danke sehr! xx

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s