4. Advent

Achtung, das wird ein Grummel-Post, wer also lieber besinnliche Posts zum 4. Advent lesen möchte, sollte besser meinen Post vom 4. Advent 2012 zu einem ganz besonderen Lied oder meine Kindheitserinnerungen zum Heiligen Abend lesen!

Ich hatte diese Woche am Arbeitsplatz eine Ausstellungseröffnung und eine Weihnachtsfeier hinter mich zu bringen.
Beide Veranstaltungen waren durchaus gelungen. Aber sie haben mich auch nachdenklich gemacht, denn ich traf dort Menschen, denen man das ganze Jahr immer mal wieder über den Weg läuft und die sonst nie mit einem sprechen.
Und wieso solche Leute dann in der Weihnachtszeit meinen, unbedingt mit einem Smalltalk machen zu müssen, wird sich mir nie erschließen.

Ist das der spezielle Geist der Weihnacht, der die Menschen kommunikativer macht, sie auftaut, sie freundlicher stimmt?
Ich weiß es nicht, aber mir kommt solch ein Verhalten immer ein wenig verlogen vor.
Sollte man nicht das ganze Jahr über genug Erziehung besitzen, um andere Menschen zumindest zu grüßen?
Sollte man nicht das ganze Jahr versuchen anderen Menschen zu helfen? Nett zueinander sein?

Für mich lautet die Antwort auf diese Fragen definitiv ja.
Umgekehrt schleime ich aber auch keine Menschen in der Weihnachtszeit voll, nur weil eben gerade Weihnachten ist.
Ich versuche das ganze Jahr über eine gewisse Höflichkeit zu wahren und Menschen, die in der Vorweihnachtszeit zuckersüß werden und kritische oder kontroverse Diskussionen mit dem Hinweis auf Weihnachten niederbügeln wollen, sind mir irgendwie suspekt.

Niemand muss mich gut finden, niemand muss mit mir einer Meinung sein oder mich auch nur grüßen, aber man verschohne mich dann bitte auch im Dezember mit peinlich gezwungenen Unterhaltungen, pseudo-kollegialen Gesten und dem Hinweis auf die Zeit im Jahr wo man doch bitte besonders nett zu sein und sich jede abweichende Meinung zu verkneifen hat!

Ich wünsche euch allen einen schönen restlichen 4. Advent und einen guten Start in die Weihnachtswoche – nicht weil Weihnachten ist, sondern weil…nun ja, weil halt!

IMG_3497_bearb

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu 4. Advent

  1. nettebuecherkiste schreibt:

    Da kann ich dir nur beipflichten! Musst du auch noch arbeiten? Guten Wochenstart!

    Gefällt 1 Person

  2. Servetus schreibt:

    Ich finde den Druck, plötzlich zu Weihnachten Abende mit Menschen zu verbringen, mit denen man sonst nie freiwillig den Feierabend begehen würde, unerträglich. Sollte man nicht eigentlich zur Weihnachtszeit den Kreis näher halten? Frage ich mich auch.

    Gefällt 1 Person

  3. silke lion schreibt:

    Absolut richtig!!!
    Dir auch schöne Weihnachtstage-ohne Heuchelei, mit Menschen, die nett zu Dir sind, weil sie Dich mögen-weil Du Du bist.

    Liken

  4. Herba schreibt:

    @Nette: Ja, heute und morgen und dann erst wieder ab dem 2.1..
    Danke, den wünsche ich Dir auch!

    Gefällt 1 Person

  5. Herba schreibt:

    @Serv: ich drücke mich ja immer, wenn es geht und ich es wirklich total unerträglich finde, aber immer geht das leider nicht. Und zum Glück gibts ja auch immer ein paar wirklich nette Menschen, die dabei sind…

    Liken

  6. Herba schreibt:

    @Silke: Danke, das wünsche ich Dir auch!

    Liken

  7. Cat Crawfield schreibt:

    Dito. Da kann ich dir wirklich nur zustimmen…. ich frage mich genauso, wieso Kollegen, mit denen man sonst nicht so auskommt, einem dann plötzlich was auf den Tisch stellen müssen o_O Das hat für mich mit Freundlichkeit nichts mehr zu tun, wenn man sonst das ganze Jahr unkollegial ist..
    Ich hab dich das ganze Jahr über lieb 😉

    Liken

  8. Herba schreibt:

    @Cat: Auch, wenn ich Dich angeblich mal wieder mopse??? Gut zu wissen :mrgreen:

    Liken

  9. Pingback: Heute vor… (Adventsedition) | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.